frank-n
ww-nussbaum
Hallo Forum Gemeinde,
Es ist nun schon einige Jahre her, das ich in diesem Forum geschrieben habe.
War dank der Eurigen Beiträge auch nicht nötig.
Doch nun habe ich ein Anliegen, das bisher zwar behandelt aber nicht so hilfreich für mich war.
Zu mir und den Eckdaten:
Ich bin im Nebenerwerb eingetragener Schreinerbetrieb (mit Meistertitel etc).
Zum Vollerwerb reicht es dann auf dauer doch nicht ganz, hatte es probiert doch die notwendigen Investitionen.....
Seit einiger Zeit baue ich vermehrt Schränke( Küchen, Büromöbel etc. ). Der Umfang ist so gestiegen das ich nun ernsthaft über die Anschaffung einer CNC nachdenke.
Die CNC sollte: Bohren, Nuten/Fügen, Nutsägen (normal halt)
X Achse reicht 2500mm Y um die 800
Platzbedarf (und jetzt kommts) L*B*H 4,5m*2m*2,3m
durch die Tür passen nur 2,1*2,1m
Ich hatte mit einer gebrauchten Weeke BHX 050 geliebäugelt, doch der Preis schreckt, vor allem in anbetracht das eine 5 Jahre alte Maschine quasi schon bezahlt ist.
Rückläufer oder Maschinen die gegen eine Nummer größer getauscht werden gibt´s nicht oder werden nicht angeboten.
Nun kommen Maschinenhändler (sehr viele) und bieten wirklich alles an.
Biesse, SCM u13 und Tech 90, Format 4 etc. es nimmt kein Ende und jede, ob gebraucht oder Neu ist natürlich das beste auf dem Markt.
Wenn jemand von euch also Maschinen in dieser Größenklasse hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt.
Mir event. auch Ratschläge auf dem Weg geben könnt....
Ich bin was die Maschine an sich angeht sehr offen, kann auch ne alte sein, solang sie fuktioniert.
Oder doch besser Neu wegen dem Support?
Wenn einer seine kleine Loswerden möchte.... kann man sicherlich drüber reden.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
Gruß Frank
PS: für weitere Infos einfach posten
Es ist nun schon einige Jahre her, das ich in diesem Forum geschrieben habe.
War dank der Eurigen Beiträge auch nicht nötig.
Doch nun habe ich ein Anliegen, das bisher zwar behandelt aber nicht so hilfreich für mich war.
Zu mir und den Eckdaten:
Ich bin im Nebenerwerb eingetragener Schreinerbetrieb (mit Meistertitel etc).
Zum Vollerwerb reicht es dann auf dauer doch nicht ganz, hatte es probiert doch die notwendigen Investitionen.....
Seit einiger Zeit baue ich vermehrt Schränke( Küchen, Büromöbel etc. ). Der Umfang ist so gestiegen das ich nun ernsthaft über die Anschaffung einer CNC nachdenke.
Die CNC sollte: Bohren, Nuten/Fügen, Nutsägen (normal halt)
X Achse reicht 2500mm Y um die 800
Platzbedarf (und jetzt kommts) L*B*H 4,5m*2m*2,3m
durch die Tür passen nur 2,1*2,1m
Ich hatte mit einer gebrauchten Weeke BHX 050 geliebäugelt, doch der Preis schreckt, vor allem in anbetracht das eine 5 Jahre alte Maschine quasi schon bezahlt ist.
Rückläufer oder Maschinen die gegen eine Nummer größer getauscht werden gibt´s nicht oder werden nicht angeboten.
Nun kommen Maschinenhändler (sehr viele) und bieten wirklich alles an.
Biesse, SCM u13 und Tech 90, Format 4 etc. es nimmt kein Ende und jede, ob gebraucht oder Neu ist natürlich das beste auf dem Markt.
Wenn jemand von euch also Maschinen in dieser Größenklasse hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt.
Mir event. auch Ratschläge auf dem Weg geben könnt....
Ich bin was die Maschine an sich angeht sehr offen, kann auch ne alte sein, solang sie fuktioniert.
Oder doch besser Neu wegen dem Support?
Wenn einer seine kleine Loswerden möchte.... kann man sicherlich drüber reden.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
Gruß Frank
PS: für weitere Infos einfach posten