CNC für Schriften und ähnliches

moriko

ww-robinie
Hallo dsdommi,

also günstiger geht fast nicht ...

Sicher kann man hier Seiten füllen, was diese Geräte aus diesem Segment alles nicht können, wie kurz die Lebensdauer ist usw.

Eines sollte Dir unabhängig von derartigen Meinungen klar sein ... eine Geldausgabe in dieser Größenordnung für eine CNC-Fräse kann nur als Versuch-/Lehrgeld anzusehen sein, um sich in die Thematik reinzuarbeiten.

Du lernst dabei, was Du alles benötigst, damit sich das Teil überhaupt bewegt und ein Zeichen ins Holz bekommt.
  • Software zum Entwurf,
  • Software zur Ansteuerung,
  • Werkzeuge,
  • die Funktionsweise, Aufbau des Gerätes, Grundsätze zu Achsen, Spindeln, Endschalter, Referenzpunkten, G-Code usw.
Wenn Du Dich durch diese Thematik dann monatelang durchgearbeitet hast, weißt Du, ob Du dieses Thema weiter ausbauen möchtest oder ob Du es frustriert sein lässt.
Wenn Du es weiter ausbauen möchtest, weißt Du dann zu diesem Zeitpunkt wesentlich besser, was Deine 2. te - Fräse können soll.

Dann verkaufst Du die "Alte" für 40% vom Neupreis und hast das Geld wirklich gut für Deine Wissensaneignung angelegt.

Ich hoffe, Du kannst meinen Zeilen entnehmen, was ich damit ausdrücken möchte.

Gruß

Marco

dsdommi

ww-robinie
Hallo Marco, danke
denke ich verstehe was du meinst.
Hier gefällt mir halt dass ich da auch meinen kleinen Makita Clone einspannen kann.
Vielleicht ist es erst mal besser sich was kleines zu holen um den Lernprozess nicht allzu teuer bezahlen zu müssen. Kannst du da was empfehlen?
Gruß dsdommi

Eilon

ww-esche
Ich würde mal einen "Nachbau" der CNC14 ins rennen schmeißen. Nema 17 Motoren würde ich nicht mehr für eine Fräse nutzen, wenn schon Nema 23. Die China Katsu hat bei mir ewig durchgehalten und gute Ergebnisse abgeliefert!

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
oder könnt ihr was anderes im Preissegment oder günstiger empfehlen?
NEIN

Ich bin voll bei @moriko, gehe aber einen Schritt weiter.
Ich kenne niemanden der sich so ein Ding gekauft hat und es nicht nach kurzer Zeit bereut hat. Man erkennt schnell die Möglichkeiten die eine CNC bietet, aber diese Maschine ist schlicht die einfachste Klasse mit vielen Kompromissen und mageren Leistungsdaten und geringer Stabilität.
Ja - nur für Schriften wahrscheinlich ok. Aber das wars dann. Schau dir z.B. nur mal die Höhe am Portal an (Abstand Frässpindel zu Grundplatte wegen der max. möglichen Werkzeuglänge).

Klare Empfehlung von meiner Seite: nimm mehr Geld in die Hand - ggf. noch etwas warten und sparen - und kaufe dir eine solide Einsteigermaschine bei der du nicht nach 3 Monaten an die Grenzen stößt.
Z.B. sowas.
Sorotec Online-Shop - Sorotec Hobby-Line Komplettsets

Ähnliche Maschinen gibt es von mehreren Anbietern, aber SOROTEC ist eine top Adresse mit fairen Preisen, super Beratung und sehr guter Qualität.
Ja - die ist mehr als doppelt so teuer. Aber mit der kann man vernünftig arbeiten und fräsen.

Außer du bist absolut sicher, dass du wirklich nur Schriften fräsen willst (schwer zu glauben - man will schnell immer mehr wenn man die Möglichkeiten erkennt...)

Viele Grüße
Alois

asphaltblau

ww-kirsche
hallo dsdommi,
Ich sehe du kommst aus Berlin. Ich kann dir gerne Mal grundsätzlich cnc-Technik zeigen und ausprobieren lassen. Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung. Es ist nicht bloß die Hardware, die Dinge einfacher werden lässt sondern vor Allem die Software.
Liebe Grüsse

wirdelprumpft

ww-robinie
schau dir mal die an kostet zwar etwas mehr aber hat ein paar Vorteile zu den kleinen Portalfräsen
https://www.shapertools.com/de-de/
https://www.woodworker.de/forum/threads/shaper-origin-erfahrung.115380/
Die Frage die sich mir sonst noch stellt wird nur Text gefräst oder evtl. auch Konturen um einen Buchstaben aus einem 3mm Sperrholz zu fräsen
Die CNC - steht und fällt mit dem CAD-CAM System wenn das nichts ist bringt dir die tollste Maschine nichts
Bilder - Relief fräsen geht nur wenn die Software sowas kann - dito Schriften gravieren uvm.
Einzelbuchstaben ausfräsen geht über DXF ggf. auch einfaches gravieren

Dikado

ww-robinie
schau dir mal die an kostet zwar etwas mehr aber hat ein paar Vorteile zu den kleinen Portalfräsen
Ist das dein Ernst? Er fragt nach einer Fräse die 690,-€ kostet oder günstiger und deine Empfehlung kostet 4200,-€........ da fällt mir nichts mehr zu ein.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Vielen Dank für eure Hinweise.
Also im das aufzuklären. Ich wohne nicht in Berlin sondern in Maintal bei Frankfurt.
Also im Moment habe ich tatsächlich nur vor Schriften so ca 2cm tief in Vollholz zu fräsen.
Als sw würde ich sketchup mit einem gcode plug in nutzen wollen. Das nutze ich auch für den 3d Drucker. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, was limitiert die Möglichkeiten zum Fräsen ausser der bauraum? Wie gesagt würde ich den Clone als Fräse nutzen.
Danke

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Also im Moment habe ich tatsächlich nur vor Schriften so ca. 2cm tief in Vollholz zu fräsen.
"nur 2cm tief in Vollholz" ist schon eine ernsthafte Aufgabe für eine so kleine CNC!
Mit was für einem Fräser (Durchmesser, ggf. Winkel) möchtest du das machen - gib uns mal ein paar mehr Infos oder eine Skizze oder Foto - dann kann man etwas mehr sagen.

Viele Grüße
Alois

asphaltblau

ww-kirsche
Hallo
Also 2cm tief bedeutet mindestens ein Fräswerkzeug mit , sagen wir mal, 8mm Durchmesser bei 3-4 Zustellungen. Die Buchstabengröße ist dann ca. 40mm breit. Also die Textgröße ist limitiert. Wobei 2cm echt amtlich ist. Bei mir sind es meist 2mm. Dann hat so eine Maschine oft Schrittmotoren. In Kombi mit deinen Programmen könnte es sein, bitte berichtigt mich, das nur bestimmte Schriftarten funktionieren. So war das jedenfalls bei meiner.

dsdommi

ww-robinie
Hallo @Alos
Tja, das kann ich dir alles leider nicht sagen, ich dachte es sei etwas einfacher :emoji_innocent:
Gerät kaufen, aufstellen, sich mit der sw beschäftigen und los geht's. Habe also noch keine genauen Anforderungen. Bisher habe ich das von Hand mit der OF gemacht. Dazu mussten die Schriften recht groß sein. Na da habe ich mir das wohl wieder etwas zu einfach vorgestellt.
@asphaltblau
Deine Ausführungen verstehe ich nicht.
Warum ist die Schriftgröße limitiert?
Warum ist die Tiefe ein Problem? Kann man nicht zb 10* 0,2mm tief fräsen?

dsdommi

ww-robinie
Ach ja. Der Makita Clone hat eine 8mm Aufnahme. Bisher habe ich mit einem 3 und 6mm Fräser gearbeitet. Jeweils 5mm Zustellung

asphaltblau

ww-kirsche
Hallo dsdommi,
Ich meinte die Textgröße. Ich habe jetzt die Arbeitsfläche der Maschine nicht im Kopf, aber wenn ein Buchstabe 40mm breit ist sind halt 10 Buchstaben schon 40cm.
Klar kannst du mit 10 Zustellungen arbeiten, dauert halt ewig und bei jedem Fräsvorgang wird nur die Spitze des Fräser abgenutzt.
Gerade bei so vielen Zustellungen ist es wichtig, dass das Werkstück bombenfest sitzt. Auch auf so etwas solltest du achten wenn du nach CNCs suchst. Was für eine Drehfrequenz schafft denn eigentlich die Makita? Für eine saubere Fräsung sollte der Motor bei diesen kleinen Werkzeugen schon so 28000U/min schaffen.
Es ist ein bisschen schwierig das alles so ins Blaue rein zu besprechen.
Irgendwie wäre es cool, wenn du das mal ausprobieren könntest bevor du soviel investiert. Das hilft oft mehr, als viele Fragen, zumal du ja auch schon mit der Oberfläche Erfahrung hast. Bringt die CNC die erhoffte Verbesserung? Das kann man dadurch gut abchecken.

dsdommi

ww-robinie
Jepp. Jetzt habe ich es kapiert. Danke
Denke auch dass ich nochmal drüber nachdenken muss und erst mal vertiefen was ich brauche. So ganz plug and play ist es dann eben doch nicht. Und vermutlich ist die Katzu auch nicht darauf ausgelegt mehrere Std am Stück zu laufen.
Ich sage erst mal danke an alle. Ich denke nochmal drüber nach. Vielleicht muss es doch dann was richtiges geben.

moriko

ww-robinie
was limitiert die Möglichkeiten zum Fräsen ausser der bauraum?
Na auf alle Fälle die Steifigkeit der Konstruktion … selbst bei kleinen Tisch-Fräsen ergeben sich beim Fräsen von Holz große Kräfte. Nicht beim Lasern oder Gravieren… was leichte, einfache Konstruktionen wesentlich besser realisieren können.
Auch wenn man denkt, man fräst dann halt mit vielen kleinen Zustellungen … braucht man eine Konstruktion, die präzise, wiederholgenau und mit möglichst geringen Umkehrspiel die vielen Wiederholungen anfahren kann.

Sicher merkst Du jetzt schon, wie vielschichtig das Thema ist. Daher kann man nicht so einfach zu großen Investitonen raten. Man kann dabei viel falsch machen und am Ziel vorbei schiessen.

Gruss Marco

Helibob

ww-robinie
Ich hatte auch mit einer Billig-Fräse von ~300mm×200mm angefangen. Hab diese zum Testen von 2 Kumpels überlassen bekommen.
Komplett selbst wäre ich vermutlich nicht wirklich so in die CNC-Welt eingestiegen.

(Beruflich hatte ich so die Grundlagen und praktisch in der Lehre dürfte ich auch mal ein paar Tage an eine CNC-Drehmaschine mit automatischen Werkzeugwechsler ran.)

Programme seh ich jetzt nicht ganz so wild bei 2(,5)-D.
Du kannst Estlcam z. B. kostenlos austesten und das noch komplett ohne wirklich eine Fräse gekauft zu haben. Für einen Einblick wie das so läuft, bzw. einem taugt hätte man hier bereits.
Damit du evtl. nicht an dem einen oder anderen Punkt frustriert durchhängst, könnten ich/wir dir hier - so denke ich - da unterstützen. (Bin zwar gerade viel mit Bau beschäftig, so zwischendurch ein paar Tipps für dich zum weiterkommen sollten jedoch trotzdem drin sein.)

Eine Abhängigkeit von einer bestimmten Software hat man eher nur bei der Steuerung-SW - wenn diese dann nich so toll, naja…
Bei günstig lohnt sich da vieleicht auch eine Blick auf Estlcam-fähige Fräsen - ich selbst nutze jedoch nur die CAM¹-Funktion von Estlcam.

MMn übertrieben. 8kU/min (China-Fräse) sind zu wenig. 18 bis die üblichen 24kU/min reichen aus.

Gruß Matze

¹Computer Aided Manufacturing

FredT

ww-robinie
Vlt. mal als Hinweis: Es gibt jetzt schon fast überall solche Makerspaces, die sich mehr oder minder professionell auch mit solchen Sachen beschäftigen. Vlt. mal bei denen vorbeischauen, und ggf testen...

dsdommi

ww-robinie
Hi
Vielen Dank für das Angebot der entsprechenden Hilfe bei sw etc.
Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt weil ich falsche Vorstellungen hatte. Das mit der offenen Werkstatt ist ein super Tipp. Leider sind die nicht bei mir um die Ecke und die HPs sind nicht sehr vielsagend. Habe eine mal angeschrieben ob die eine CNC haben. Das wäre schon mal ein erster Schritt. Die Estlcam sw schaue ich mir gerne an. Danke

moriko

ww-robinie
Dann müsste ja der Fräser 10mm lang sein und 200µm Durchmesser haben... wenn das überhaupt käuflich erhältlich ist, dann ist der Fräser vermutlich deutlich teurer als die CNC...
Ne ... er meinte mit 10 Zustellungen a 0,2 mm Tiefe fräsen ... ergibt 2 mm Frästiefe gesamt...
Das geht schon -- ist aber mega zeitaufwendig und nicht schön für den Fräser, der nur seine Stirnschneiden und 0,2 mm von den seitlichen Schneiden abnutzt ...

Gruß Marco

Oben Unten