CNC Fräse ca. 600x600mm Kaufberatung

roland44

ww-eiche
Hallo,
da ich keinen halbwegs aktuellen Faden gefunden habe, hier ein neuer.
Ich möchte in Holz Schriften fräsen und eventuell aus Sperrholz ausfräsen. Ich kenne mich ein wenig mit Solid Edge aus (das kann man doch zum Erstellen der Zeichnungen nehmen, oder?), bin aber ansonsten blutiger Anfänger.
Bekommt man schon etwas Brauchbares für unter 1000€? Wenn ja, habt Ihr einen Link?
Wie groß ist denn der Aufwand für die Inbetriebnahme? Läuft das alles ähnlich wie beim 3D Druck ab? Einen 3d Drucker habe ich nämlich schon..
Danke im Voraus!

Gruß
Roland

KalterBach

ww-robinie
Auf den ersten Blick fällt mir die Mostly Printed CNC ein.

Es ist schon ein wenig mehr Aufwand als bei einem 3D-Drucker und es macht vor allem auch mehr Staub oder Späne. :emoji_wink:

Vom Grundsatz her ist alles machbar, vor allem wenn Du grundlegende Erfahrungen mit 3D-Druck und CAD hast.

Dikado

ww-robinie
Bekommt man schon etwas Brauchbares für unter 1000€?
Nein!
Ich hab mit der MPCNC angefangen, mit Schaltung etc. pp. kommst du da auch locker auf 600 bis 800 €, aber es ist nur ein Spielzeug. Richtig fräsen kannst du damit nicht. Das Problem ist, bei zu viel Zustellung hast du, ich nenne es mal Fehlschritte und damit wird es nicht mehr genau. Für ein Brett mit 15 Löchern hab ich 7 Stunden gebraucht. Die Zustellung betrug 0,5 mm, sonst hat sie sich verschluckt. Also wie gesagt ein Spielzeug zum Üben und als Einstieg.

Helibob

ww-robinie
Selbst mit "nur" einer China-Fräse kommt man da nicht hin. (CNC 6090 müsste mWn knapp 60cm auf 90cm haben)
Gruß Matze

roland44

ww-eiche
Gibt es denn Erfahrungen mit den Produkten aus China? Sind die alle gleich schlecht / brauchbar oder gibt es Empfehlungen? Bei 3d Druckern sind die Chinesen ja auch brauchbar?
Gruß Roland

Manuel_

ww-robinie
Sind die alle gleich schlecht / brauchbar oder gibt es Empfehlungen?