CNC Fräse ca. 600x600mm Kaufberatung

roland44

ww-eiche
Hallo,
da ich keinen halbwegs aktuellen Faden gefunden habe, hier ein neuer.
Ich möchte in Holz Schriften fräsen und eventuell aus Sperrholz ausfräsen. Ich kenne mich ein wenig mit Solid Edge aus (das kann man doch zum Erstellen der Zeichnungen nehmen, oder?), bin aber ansonsten blutiger Anfänger.
Bekommt man schon etwas Brauchbares für unter 1000€? Wenn ja, habt Ihr einen Link?
Wie groß ist denn der Aufwand für die Inbetriebnahme? Läuft das alles ähnlich wie beim 3D Druck ab? Einen 3d Drucker habe ich nämlich schon..
Danke im Voraus!

Gruß
Roland

KalterBach

ww-robinie
Auf den ersten Blick fällt mir die Mostly Printed CNC ein.

Es ist schon ein wenig mehr Aufwand als bei einem 3D-Drucker und es macht vor allem auch mehr Staub oder Späne. :emoji_wink:

Vom Grundsatz her ist alles machbar, vor allem wenn Du grundlegende Erfahrungen mit 3D-Druck und CAD hast.

Dikado

ww-robinie
Bekommt man schon etwas Brauchbares für unter 1000€?
Nein!
Ich hab mit der MPCNC angefangen, mit Schaltung etc. pp. kommst du da auch locker auf 600 bis 800 €, aber es ist nur ein Spielzeug. Richtig fräsen kannst du damit nicht. Das Problem ist, bei zu viel Zustellung hast du, ich nenne es mal Fehlschritte und damit wird es nicht mehr genau. Für ein Brett mit 15 Löchern hab ich 7 Stunden gebraucht. Die Zustellung betrug 0,5 mm, sonst hat sie sich verschluckt. Also wie gesagt ein Spielzeug zum Üben und als Einstieg.

Helibob

ww-robinie
Selbst mit "nur" einer China-Fräse kommt man da nicht hin. (CNC 6090 müsste mWn knapp 60cm auf 90cm haben)
Gruß Matze

roland44

ww-eiche
Gibt es denn Erfahrungen mit den Produkten aus China? Sind die alle gleich schlecht / brauchbar oder gibt es Empfehlungen? Bei 3d Druckern sind die Chinesen ja auch brauchbar?
Gruß Roland

Manuel_

ww-robinie
Sind die alle gleich schlecht / brauchbar oder gibt es Empfehlungen?
Bei der Baugröße und dem Budget findest du nichts brauchbares neues, egal wo es produziert wird.

Mein Vorschlag wäre auch, dass du dir die mpcnc anschaust, ich kann die negativen Erfahrungen von dikado nicht ganz teilen.
Weder muss ich bei mir so wenig Vorschub fahren noch habe ich Stepper Verluste. Trotzdem ist das keine Maschine mit der man Bäume ausreisen kann.

Ohne jetzt genau geschaut zu haben, wirst für deine Wünsche das Budget eher bei 4000€ ansiedeln müssen, wenn du weg von den reinen Hobbymaschinen willst.

Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Hallo Roland,
ich habe seit ein paar Monaten eine „Chinafräse“ (gibt es u.a. von Vevor) mit ca. 40x30cm Bearbeitungsfläche. Meine ist auf eine Estlcam Steuerung umgebaut.
Grundsätzlich macht sie was sie soll. Ich habe in Y-Richtung eine leichte Maßabweichung der ich noch einmal auf den Grund gehen muss.
Diese kann vermutlich von Schrittverlusten, aber auch zu großer Zustellung kommen.
Nach den ersten Projekten ist es für mich der richtige Einstieg in die Thematik. Ist aber auch nur ein Übergang. Sollte ich mehr damit machen werde ich über kurz oder lang z.B. auf Sorotec aufrüsten. Die sind vom Maschinenbau wesentlich steifer, was sich wiederum in den möglichen Zustellungen bemerkbar macht. Da bist du dann aber relativ schnell bei 3.000 - 4.000 € oder mehr.
Wenn du überwiegend Gravuren und Konturen aus Sperrholz fertigen willst kann so eine Fräse durchaus ausreichen. Preislich liegst du bei deiner Bearbeitungsgröße aber definitiv über 1.000 €.

Du kannst dir mal die CNC von „Two Trees“ anschauen. Die hat zwar nur eine Bearbeitungsfläche von 460x460mm ist aber relativ günstig. Auch hier würde ich keine Wunder an Steifigkeit erwarten. Außerdem hat die Spindel „nur“ 500W, was relativ wenig ist.

Oder eben gebraucht schauen.

Helibob

ww-robinie
Gibt es denn Erfahrungen mit den Produkten aus China?
Die 1. Maschine an der ich mich ausprobierte und mir leihweise zur Verfügung stand war eine Mini-CNC (3020).
Zum Kennenlernen ok, Bearbeitungsfläche war halt sehr klein und die Spindel hatte etwas Probleme mit stellenweise-zeitweise Drehzahleinbrauch - einfach so, nicht direkt belastungs-abhängig.

Mein Kumpel hat seit längerem weiterhin eine mit 580×380mm Bearbeitungsfläche, diese hängt noch mit Parallelport an einem (offline) XP-Rechner. Die Genauigkeit ist insofern Maß-haltig, wenn man z. B. Fingerzinken fräst, dass diese dann auch sauber zusammenpassen - was einem im Normalfall ja bereits ausreicht. Seine Spindel hat die Probleme mit der Drehzahl nicht. Er fräst, graviert z. B. MPX und Kunststoff.

Da du aber eine wesentlich größere Bearbeitungsfläche möchtest, ist dies Erfahrung nicht unbedingt übertragbar.

Den Vergleich zu 3-Druck oder SolidEdge kann ich dir nicht geben - lediglich den Tipp, dass du dir Estlcam im Vorfeld bereits anschauen kannst, was dir dann diese Frage eigentlich gleich beantworteten sollte.
Gruß Matze

roland44

ww-eiche
Mir ist Genmitsu ins Auge gefallen, und hier die PROVerXL V2. Hat scheinbar eine große Community, aufrüstbar bis 600x600 oder1300x1300mm (!) und wird mit Aufnahme für 65mm Spindelmotor geliefert, also passt wohl Katsu, Makita und Dewalt Einhandfräse, falls der mitgelieferte Motor nicht reicht. Scheinbar kann man das Teil mit Solid edge und freier Gcode Software füttern. Diverse Tunning-Maßnahmen werden auch beschrieben.
Estlecam hab ich mir gemerkt, ist ja im Vergleich zu den anderen Kosten quasi auch kostenlos :emoji_wink:

Ich denke, ich werde es wagen, sobald die Steuerrückzahlung da ist (ich warte "erst" 6 Monate drauf, könnte also bald soweit sein :emoji_wink:)

Danke für die hilfreichen Antworten!

Gruß
Roland

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
schau mal im Netz nach CNC Portalfräsen selbstgebaut. Mit ordentlichen Multiplex, Spindeln usw. bleibst du unter 1000 €. bei CNC14 kannst du im Kurs dir selbst zusammen bauen. Da lernst du du bestimmt auch einiges und hast ein Netzwerk.

Gruß
Thomas

Helibob

ww-robinie
Mal kurz angeschaut, eigenartiges Konzept, dass es größer anscheinend nur als Upgrage-Kit gibt - hat man die Teile ja nur unnötig über.
Auch wäre mit zunehmend größerer Brücke höhere Anforderungen an die Konstruktion nötig, um das Niveau zu halten - was hier wegen der gleichen-artigen Teile ja eher nicht der Fall scheint.
Gruß Matze

Brick01

ww-pappel
Ich hab mir seinerzeit die CNC Fräse von LifeLatitude (Youtube - Thomas) nachgebaut. Bin da beim Material erst bei ca. 500 € gewesen,
später dann mit ner besseren Spindel bei so ca. 800€. Ich bin damit mega zufrieden. Fräse aber auch nur Holz damit und mir geht es nicht
auf den 1/10.
Duck dir mal seine Videos an, der er da hat. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Oben Unten