Guest
Gäste
an unserem fünfjährigen baz mit support am y-ausleger ist folgendes (alters)problem entstanden.der z-wert der bearbeitungen im hinteren bereich (y plus) ist in ordnung.wenn der support am vordersten punkt (y null) steht,dann ist die bearbeitung in z ca. 4/10mm zu tief.<br> <br>ich habe mich nach einer softwarelösung (interachspolation) erkundigt.in y wird alle 50mm der z-wert gemessen,die num korrigiert dann den z-wert während dem fräsen.ich denke der vorteil ist dass der z-wert jederzeit auf einfache art angepasst werden kann.<br> <br>eine andere lösung könnte sein,die auflagebalken abzufräsen.vermutlich sehr gutes resultat.<br> <br>meine idee ist,die auflagebalken an der hinteren führung mit zehntelblechen zu unterlegen und in der num den z-wert anzupassen.bei dieser methode ist der z-wert der auflagebalken von y-max bis y-null eine gerade linie ,doch der support macht in z einen bogen von y-max bis y-null .dieser fehler wäre minim wenn ich die zwei meistgebrauchten punkte in y (ca. y 0 und y 600 )als messpunkte nehme.wahrscheinlich ist das ergebnis nicht befriedigend weil der support vermutlich in der nähe von y-null einen viel stärkeren bogen in z macht als im hinteren y-bereich.<br> <br>wer hat praktische erfahrung mit diesem problem,besonders mit balken abfräsen ?<br>wie können wir diese z-differenz korrigieren?<br><br>freundliche grüsse franz<br>