CNC: verarbeitungsfähige Datei erstellen?

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hallo,

ich habe bei Schreinern eine Fräsarbeit angefragt. Hier sollen 40 Löcher mit einem Durchmesser von 20mm in 20mm starkes MDF gefräst werden.
Einer fragt, ob ich eine verarbeitungfähige Datei liefere. Tja, nun frage ich mich, ob ich das kann. Ist es ein einfaches und mit kostenlosen Programmen wie Sketchup und/ oder DesignSpark machbar? Wenn ja, kennt jemand eine Quelle, wo ich mir das erste Grundwissen aneignen kann?

Grüße, Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Such mal nach [Sketchup g-code]. Oder [dxf g-code]. Zur Not würde auch g-code von Hand schreiben gehen.

Wenns wirklich nur einmalig um 40 Löcher geht, lohnt sich aber wohl der Einarbeitungsaufwand nicht. Zumal es auch maschinenabhängige Parameter gibt, die dir eh nicht bekannt sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.944
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an in welcher Anordnung die Löcher gebohrt/ gefräst werden sollen.
Bei einem gleichmäßigen Raster ist die Programmierung einfacher als das einlesen einer Datei.
Ein driekt lauffähige Datei wirst du nicht erzeugen können da fehlen wie winfried schon erwähnt hat die maschinenbezogenen Daten.
Was bei "wilder" Anordnung hilft wäre eine dxf Datei. Das ist ein weit verbreitetes CAD Format mit dem zumindest der Schreiner selbst was Anfangen kann, um daraus das Programm zu generieren.
Für eine Platte alá Festool MFT ( gleichmäßiges Raster) liegt für mich der Programmieraufwand bei 2 min da braucht es keine Datei.
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Vielen Dank für eure guten Hinweise.

Ja, eine Lochplatte ala Festool soll es werden, nur in anderen Maßen, aber mit gleicher Genauigkeit. Ich bin darauf angewiesen, weil ich ein anderes Plattenmaß brauche.

Also habe ich jetzt gelernt, dass es einfacher ist bei einem so gleichmäßigen Raster, dies von der Schreinerei programmieren zu lassen. Ich werde das auch so versuchen zu verabreden.

Danke und ein schönes Wochenende euch!
Christian
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Christian, hat es mit deiner Platte geklappt? Was hat dich der Spaß gekostet?

Vg
Butch
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hi Butch,

ich hatte 5 Anfragen im Raum München rausgeschickt und 3 Rückfragen erhalten. Ich habe mich dann nicht weiter gekümmert - werde ich aber noch tun. Aktuell stehen noch andere Projekte an. Ich melde mich hier aber wieder, sobald ich weitere Infos habe. Falls du schneller bist, würde mich dein Ergebnis interessieren.

Grüße, Christian
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ein paar Lochreihen einzutippen dauert 2 Minuten, das Zeug fräsen nochmal 10, für 50€ sollte das machbar sein :emoji_wink:
 
Oben Unten