CNC-Verbindungen

Chris70

ww-kirsche
Hallo an alle

Ich suche für den CNC bzw. CAD- Unterricht Bilder von Verbindungen die auf einem Bearbeitungszentrum gefertigt werden können.
Am besten währen Steckverbindungen die auch wieder gelöst werden können.

Konkret möchte ich ein Unterrichtsprojekt starten das zum Ziel hat Arbeitsböcke für die Werkstatt und die Montage aus Multiplex-Platten mit Hilfe der CNC-Technik zu fertigen. Diese sollen ev. auch zerlegbar sein.

Währe über jede Anregung dankbar.

Gruß Chris

LastBoyScout

ww-pappel
Es gab vom dds mal die CD "digitale Holzverbindungen", da war ne Menge Brauchbares drauf. Ich weiss nur nicht ob die noch vertrieben wird.

Leider ist die CD nicht mehr zu bekommen... :emoji_frowning2:
Hat eventuell jemand noch ein Exemplar und könnte mir diese für ein Projekt kurzfristig zur Verfügung stellen?

Würde sie selbstverständlich umgehend nach Erstellung der Konstruktionspläne zurücksenden und auch die Versandkosten übernehmen.

Sag schon mal Danke für eure Hilfe,
Gruß
Matthias

P.S. Eventuell hat auch noch jemand einen alternativen Tipp zu einer Vergleichbaren Sammlung!?

LastBoyScout

ww-pappel
Probiers mal hier SODIS

falls noch nicht geschehen..

Danke, kannte ich jedoch schon.
Ist ja auch nur eine ausführliche Bewertung zu besagter CD.

Hier noch die aktuelle Auskunft des Verlages:
Die CD „Digitale Holzverbindungen“ ist leider restlos ausverkauft. Eine Neuauflage ist in absehbarer Zeit nicht geplant.

Hoffe es hat wenigstens eine die CD noch im Regal und kann sie mir freundlicherweise kurz Ausborgen.... wenn ja, bitte melden!

Sägmehlbäcker

ww-pappel
Ich bin kein Profi,aber ich kann mir gut vorstellen,mittels einer Keilnutenfräse und den entsprechenden Verbindungsschwalben kann man lösbare Verbindungen herstellen.
Ist besimmt auch im CNC Bereich einsetzbar.Es lassen sich Kreissekmente verbinden,sämtliche Rahmen egal wieviel Ecken auch ungleiche Dreiecke sowie Plattenverbindungen.Auch belastbare Verbindungen und alle wieder lösbar.Auf Wunsch aber auch fest.

LastBoyScout

ww-pappel
Bitte nochmal nach der CD suchen...

Hat den wirklich keiner mehr diese CD?

Bitte schau doch nochmal nach, ob sie nicht doch zufällig gerade bei DIR noch irgendwo im Regal herumliegt, würde mich auf alle Fälle auch erkenntlich zeigen!

LBS

Oben Unten