cnc zentren

Guest

Gäste
hallo zusammen<br><br>mein chef plant die anschaffung eines cnc bearbeitungszentrums und schwankt<br>zwischen weeke &nbsp;holzher &nbsp;oder &nbsp;ima.<br>wer hat praktische erfahrung mit evtl. mehreren dieser maschinen und den<br>softwarelösungen der hersteller.<br><br>gruss &amp; danke &nbsp; &nbsp;michael reintjes

Guest

Gäste
<br>Hallo, Michael<br>wir haben zwar selbst kein BAZ, jedoch habe ich schon mehrfach bei Kollegen auf dem BAZ gearbeitet, bzw. arbeiten lassen (beide Weeke). <br>Auch auf der Meisterschule stand eine Weeke, mit der ich persönlich gut zurechtkam.Die Kollegen haben mir bei meiner Frage bezüglich Bedienung, Zuverlässigkeit und Qualität der Maschine sehr positive Antworten gegeben. Auch ich war mit der Arbeit der Maschinen immer sehr zufrieden. <br>Auf der anderen Seite ist die Weeke-Maschine soweit ich weiß, aber auch die Teuerste.<br>Aber Qualität hat wohl doch ihren Preis!<br>Müßte ich entscheiden, würde ich mich für Weeke entscheiden!<br>Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen!<br>Gruß, Stefan

Guest

Gäste
hi, <br>frage ist was ihr macht. größe und stückzahlen, kante oder ohne. <br><br>jede maschine hat vor und nachteile. <br><br><br><br><br>ray

Michael1

ww-kastanie
hallo ray<br><br>deine frage ist natürlich berechtigt &nbsp;also<br><br>ich möchte eine maschine 3250 x 1300 mit 8fach wechsler und mindestens<br>c - stellachse ohne kantenaggregat. die software soll die möglichkeit zum<br>generieren und einfügen von unterprogrammen haben und formulierung<br>von bedingungen wie &quot; and &nbsp;or &nbsp;if &nbsp;then &nbsp;else etc. &quot; bieten , um grosse variable programme zu schreiben. <br>wir sind ein 10 mann &amp; frau betrieb der nicht spezialisiert ist, also ein breites spektrum unseres berufs abdeckt. der teil der geld bringt ist sicher massenhaft<br>plattenschränke zu bauen aber aus erfahrung weiss ich, dass wenn sich in der kundschaft erst mal rumgesprochen hat welche möglichkeiten diese maschinen bieten, die aufträge auch anspruchsvoller werden. der einsatzbereich ist also<br>zum teil serienfertigung aber auch spezielle einzelprogrammierung wie<br>schriften , sondergriffe aus holz , sonderkonturen für thekenplatten schreibtische usw - usf.<br><br>so ! &nbsp;genug details &nbsp; &nbsp; ein wunder schönes wochenende &nbsp; grusss<br><br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;michael reintjes

ray

ww-fichte
hi, <br><br>also, habe eigendlich alles schon gefahren was der markt bietet und würde dir zu der weeke oder einer homag raten. <br><br>der preis ist das entscheidende. eine c achse ist immer teuer und sollte durchdacht werden ( ein sägeaggregat liegt bei 10tsd dm).<br><br>denkt auch mal über eine 5te achse nach, ist teuer und läst sich nur mit cad software steuern, aber gerade im exclusiven ausbau sehr nützlich ( krümmlinge, handläufe, formholz ..... ) <br><br>wir habem im momment eine doppelspindelige maka und eine weeke bp16.<br><br>die maka läuft für serienfertigung und die weeke für alles dank der bohrspindel und nutsäge.<br><br>in sachen programmieren ist weeke und homag mit den woodwop sehr konfortabel und scheffsicher :emoji_wink: <br><br>ray

Michael1

ww-kastanie
hallo ray &amp; stefan<br><br>vielen dank für euer interesse. ich denke ihr habt meinen chef auf den richtigen<br>weg gebracht denn auch ich bevorzuge weeke &amp; woodwop.<br><br>schade dass keine twincam und imawop programmierer online waren<br><br>c u &nbsp;boys n girls &nbsp; &nbsp; &nbsp;bis die tage &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;michael reintjes<br>

Guest

Gäste
auf der suche nach einem cnc-forum für schreiner bin ich hier zwischengelandet.leider erst jetzt.ich arbeitete 2 jahre an einer ima bima 610,ohne kantenleimer.seit 2 jahren mache ich nur noch programme.andere cnc-maschinen kenne ich nur von ausstellungen und habe stets vorteile an anderen maschinen gesucht.unsere ima ist technisch einwandfrei und die software ist für mich heute noch das absolut beste.man kann auf einfache art komplexe programme erstellen,dxf bearbeiten. &nbsp; &nbsp;leider bin ich zu spät hier,ich hätte noch gerne genaueres erzählt &nbsp;tschüsss &nbsp; &nbsp;franz

Oben Unten