Co2 Löschanlage an Spritzwand notwendig?

ogs

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Steinheim
Hallo zusammen,
Kann mir vielleicht einer sagen ob bei einer Tischlerei Neueröffnung die Spritzkabine bzw. Spritzwand zwingend mit einer Co2 Löschanlage ausgestattet sein muss??
Mir ist bewusst das die älteren Tischlereien dieses nicht haben aber bei einer Neueröffnung wird ja nochmals alles genau abgenommen!!
Vielen Dank für eure Hilfe...

mfg ogs
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.981
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir ist auch nichts in der Richtung bekannt.
Kann ich mir auch nur schwer vorstellen da die Vorschriften und Vorrichtungen sehr Aufwendig Prüf und Wartungsintesiv sind.
Für eine mittelständische Schreinerei sind ausreichend Feuerlöscher an den richtigen Orten ( im Lackraum sicher Co2), Rauchmelder in Verbindung mit Wärmemelder ( damit nicht bei etwas mehr Staub diese auslösen) sicher die günstigere Lösung.
Trockensteigleitung zum Spänebunker.
Wenn die neue Werkstatt steht ruhig mal die örtliche Feuerwehr zu einer Übung einladen,die Kameraden können sich bei der Gelegenheit mit den Örtlichkeiten vertraut machen, kostenlos Tips geben wie evtl das eien oder andere verbessert werden könnte, die Mitarbeiter im Umgabng mit Feuerlöschern schulen und evtl auch für entsprechendes Verhalten sensibilisieren. Das kann man durchaus auch Privat gebrauchen. Ansich ist sowas kostenlos. gegen einen anschließenden Imbiss hat man aber nix einzuwenden. Das ist natürlich auch bei bestehenden Betrieben sinnvoll.
Die Feuerwehren sind übrigens auch froh wenn sie Pläne / Grundriss usw. von Betrieben bekommen, so kann man sich zum Teil schon auf der Anfahrt informieren und vor Ort erleichtert es das Erkunden.
In die Planung würde ich auch die BG um Rat fragen.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

wenns im Lackraum brennt würde ich rennen und nicht einen Feuerlöscher von der Halterung nehmen, den Splint ziehen und dann mit welchem Löscher auch immer noch Lackstaub aufwirbeln... Und dann immer noch inder Nähe stehen.

Wenn Du Deine Beleuchtung als Ex-geschützt wählst, keine Steckdosen im Raum hast, und nur Druckluft als Antrieb für die Pistole oder aircoat (exgeschützt) benutzt, kann auch nichts passieren. Mußt halt den Overspray-Staub immer sofort entfernen. Wir haben einen elektrisch leitenden und geerdeten Boden und die Lackierwagen und -Ständer angeschlossen (Krokoklemme); statische Entladungen sind so auch ausgeschlossen.

Zur eigenen Sicherheit ist eine automatische Lösch-Anlage sicher sinnvoll, vielleicht macht sich ja die Investition über eine Minderung der Gebäudeversicherung irgendwann bezahlt.


mfg,

Stefan
 
Oben Unten