Bei uns werden gerade die falschen Weichen gestellt
Richtig, aber Hauptsache die Stuttgarter Innenstadt wird sauber, macht ja nichts dass dafür komplette Landstriche in China verseucht werden, Milliarden Tonnen Kohle verheizt um dort möglichst billig & ohne große Umweltauflagen unsere Teile & Baugruppen für "sauberen" E-Auto's zu produzieren........ ist ja nicht vor unserer Haustüre
Wenn man die gesamte "Ökobilanz" eines E-Autos mal komplett anschaut wird einem (zumindest mir) schlecht! *Kotzsmiley*
Und was machen wir mit den Riesen Mengen an unbrauchbaren Akkus (bisher werden <1% mit sehr hohem Energieaufwand recycled), die zudem kein geringes Gefahrenpotential aufweisen?
Verbuddeln wie den Atommüll? Sind ja noch leerstehende Zechen vorhanden
Woher soll der Strom komme um überhaupt alle Fahrzeuge (auch noch relativ zeitgleich, nämlich Abends/ Nachts) laden zu können?
Aller Voraussicht nach "sauberer" Atomstrom aus Frankreich & Strom aus Braunkohle aus den Osteuropäischen Ländern, spätestens im Regionalen Energienetz wird es dann aber definitiv eng, Teils > 40 Jahre alte Niederspannungsverteiler, Trafostationen....sind jetzt schon völlig am Anschlag.
Die Infrastruktur unserer Stromnetze ist völlig überaltet, marode und für die Strommengen gar nicht geeignet. Darüber redet auch niemand.
Ist ja toll das wir jede Menge Windkraftanlagen in die Nord- & Ostsee "pflanzen", hier im Süden kommt der Strom aus den AKW's aus Frankreich und der Schweiz da die Trasse noch gar nicht bis hier runter geht!
Zu genau diesen Themen hört man von unserer Politik wenig bis nichts, warum wohl? Da Sie auch keine Lösung haben!
Wir werden uns mit Zunahme der Elektromobilität damit abfinden müssen dass wir häufiger mal im dunkeln sitzen da mal wieder irgendwo ein Trafohäuschen in Rauch aufgeht.
@WinfriedM : Da stimme ich Dir zu. Was mich noch viel mehr ärgert ist die massive zunahme der spritfressenden SUCV's in den letzten Jahren. Gehört meiner Meinung nach eine exorbitante "Luxussteuer" drauf wenn solche Kisten unnötig in Verkehr kommen.
Ich lasse es mir gefallen wenn jemand so was für sein Unternehmen braucht um z.B. den Minibagger o.ä. auf nem 3,5t Hänger zu ziehen.
Um zum Bäcker zu fahren oder das Kind im Kindergarten abzuholen völlig Panne!
Ich fahre einen alten Passat Diesel (noch ohne Skandal, da Pumpe-Düse, mit DPF) mit mittlerweile 300TKM, brauche in meinem 4/4 Mix (1/4 Autobahn; 2/4 Stadt/ Überland; 1/4 Hänger [bis 1,8t] ziehen) <=6l/100Km. Meine
Gesamt CO2 Bilanz ist um längen besser wenn ich die Kiste noch weitere 10 Jahre fahre wie wenn ich jetzt ein toll "gehyptes" E-Auto kaufe! Zudem verschwindet der Passat dann ja nicht und löst sich in Luft aus! I.d.R. fährt der dann weitere 15-20 Jahre irgendwo in Afrika oder sonst wo (In der selben Atmosphäre) weiter.
Gruß SAW