Computertisch umgestalten

Powermaster

ww-pappel
Hallo erstma,
ich hab einen alten Holzschreibtisch (Kiefer), der seit 11 Jahren für Schularbeiten und andere Bastel- und Modellieraufgaben herhalten musste. Inzwischen ist er zu meinem Computerschreibtisch geworden.
nachdem ich mir in diesen Ferien einen neuen PC gekauft habe, mit dem Gehäuse aber nicht so richtig zu Frieden war, hab ich mir überlegt, meinen Computer auseinander zu nehmen und in den Schreibtisch zu bauen.
Schreibtischaufbau:
Tischplatte (140 x 60 x 2 cm[Breite, Tiefe, Höhe]), darunter jeweils auf der linke und der rechten Seite ein Schubfach (30 x 52 x 12 [Breite, Tiefe, Höhe]), dazwischen ein Schubfach(64 x 30 x 52 [Breite, Tiefe, Höhe]), unter dem linken Schubfach ein Fach mit Tür (34 x 30 x 58 [Breite, Höhe, Tiefe]) und unter dem rechten Schubfach noch drei weitere Schubfächer der selben Größe (30 x 52 x 12 [Breite, Tiefe, Höhe]).
Ich hab mir das so vorgestellt:
Ich will ein 23cm x 30cm Rechteck in die Tischplatte sägen, damit ich in das Schubfach, welches fixiert werden soll, mein Mainboard machen kann. Das Rechteck wird mit Plexiglas ausgefüllt, damit man das Mainboard sehen kann. In das linke Schubfach möchte ich zwei CD-Laufwerke, in das rechte nur ein CDLaufwerk, bauen und wenn möglich die dazu ausgeschnittenen Holzrechtecke an die Laufwerke von vorne kleben, damit es nicht nach Plastik aussieht und optisch mit dem Schubfach übereinstimmt.
Die Kühlung der Laufwerke, des Prozessors, des Mainboardchips, der Laufwerke und der Festplatten, welche ich in das linke Schubfach bauen will, soll über Wasserkühlung mit Schläuchen funktionieren. Dazu wird ein Schlauch zu dem Prozessor, von dort zur Festplatte usw. bis zum Laufwerk im rechten Schubfach gehen und von dort zurück. Diese Schläuche sind 8mm dick und sollen in einem Schacht von links vorne nach rechts vorne verlaufen,von rechts Vorne nach rechts hinten, von rechts hinten nach links hinten und von dort ins Mainboard zurück, mit einem 4 cm (oder mehr) Abstand von der Tischplattenkante. Im gegensatz zum Mainboard (welches in das Schubfach unter der Tischplatte gebaut wird) sollen die Schächte nur in der Tischplatte sein und ca. 13 mm tief in der PLatte liegen!(obendrauf kommt 5mm PLexiglas).
Zuvor muss das ganze Holz kommplett neu geschliffen werden, da vom basteln viele Kratzer und farbflecken drauf sind.
Alles in allem soll es dann möglichst kratzerfrei sein und die PLexiglasplatten (ich lasse sie zugeschnitten liefern) sollen genau passen und verklebt werden.
Netzteil und Lüfter werden auf der Rückseite des rechten Faches installiert, wobei ich da keine Probleme sehe, da die Rückseite eine Spanplatte is, die sich recht leicht bearbeiten lässt.
Bei den anderen schleif-, säge-, neu lackier-, vorher ablackier- usw. Arbeiten sehe ich schon Probleme.
Wenn mir irgenjemand eine möglichst genaue und laienverständliche "Anleitung" oder Tipps zu bestimmten Punkten schreiben kann, wäre ich sehr dankbar. Wichtig wäre auch, die Angabe, mit welchem Gerät ich sägen/schleifen sollte.
Falls jemand einen Tischler in Berlin oder Umgebung kennt, der mir das machen kann, wäre ich für eine Nummer oder Internetadresse dankbar.

Dann bedanke ich mich jetzt schon einmal für die Antworten.
Kann auch ein Bild des Schreibtisch schicken, wenn erforderlich.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab so was mal bei meinem alten 386er realisiert. Ein tipp heutige rechner und netzteile brauchen viel Kühlung mit der Wasserkühlung biste schon mal gut bedient, denke aber auch an das Netzteil, auch CD-Laufwerke insbesondere Brenner produzieren ordentlich Wärme, lass da lieber mal eine größere Schattenfuge. Und denke ans entkopplen der laufwerke durch passende distanzstücke. Zwecks nem Schreiner in Berlin und oder Umgebung: wie heißt es in der Werbung so schön: Gelbe Seiten machen das Leben leichter. Abschleifen insbesondere Wenn es Kiefer massive Teile sind sollte kein Problem sein, so das auch alte Spuren verschwinden, auch das Loch reinsägen sollte er hinbekommen. Ich würde statt Plexiglas echtes Glas nehmen, verkratzt nicht (zumindest nicht so schnell) und ist auch stabiler. Der Schreiner fräst dir dann sicher auch nen passenden Falz in die Platte so das die Glasplatte dann bündig mit dem rest der platte abschließt.

Powermaster

ww-pappel
Danke erstmal...
Gelbe Seiten... Gute Idee.. Mit der Kühlung hab ich vor alles über Wasserkühlung laufen zu lassen, von Netzteil über Laufwerke und Festplatte. Der Einzige, der dann noch Krach macht is der Lüfter für die Wasserkühlung...

Oben Unten