Wenn du an einer Fachoberschule bist, hast du den Vorteil, dass du für die meisten Programme kostenlose Lizenzen bekommen kannst.
Wird denn an der Schule schon mit einer CAD-Software gearbeitet? Falls ja, würde ich auf jedenfall diese nehmen, damit die Schüler auch damit arbeiten können. Es muss ja irgendeine Software geben, wenn sich die Schule soeinen Drucker gekauft hat.
Ansonsten lässt sich das Fusion recht einfach bedienen und leicht lernen - es ist sehr intuitiv - und halt genau auf sowas ausgelegt. Habe schon einmal damit gearbeitet und fand es super. Es gibt auch viele Tutorials dazu.
Um kleine Übungsstücke aus Holz mit gedruckten Teilen zu ergänzen, ist schon etwas Arbeit nötig.
Bis mein Drucker gute reproduzierbare Ergebnisse geliefert hat, verging ungefähr ein Monat, an dem ich jeden Abend davor saß und das ganze am liebsten zum Fenster herausgeschmissen hätte. Aber jetzt läuft er und es macht einen riesen Spaß - drucke inzwischen auch regelmäßig Beschläge für die Arbeit (hauptsächlich Reinräume/Labore). Wichtig ist, dass der Drucker genaustens kalibriert wurde. Hier können Abweichungen im 1/10mm Bereich schon stark ins Gewicht fallen.
Wenn du Tips oder Hilfe brauchst, meld dich einfach.
Gruß
Manu