Couch-/Eßtisch

Tina211

ww-pappel
Hallo! Ich möchte für mein Wohn-/Eßzimmer einen Tisch bauen, der im "Normalzustand" als Couchtisch fungiert - also so ca. 60 bis 65cm hoch ist. Mit wenigen Handgriffen soll er jedoch schnell zu einem Eßtisch (ca. 75cm hoch) umgebaut werden können.
Hat jemand einen Tipp?

Viele Dank für Eure Ideen!

Schönen Tag noch
Tina

shilumbu

ww-pappel
Hallo Tina
könntest Du Deinen Tisch etwas näher beschreiben, Beinform, Holzart, Oberfläche und Dein zur Verfügung stehendes Budget.
Gruß shilumbu

Tina211

ww-pappel
Hallo, shilumbu!

Herzlichen Dank für Deine erste Reaktion :emoji_wink:

Tischplatte sollte aus Holz sein... vielleicht sogar unbehandeltes, daß ich selber noch bearbeiten kann.

Beine/Füße entweder aus Holz (aber nicht Gelsenkirchener Barock *ggg) oder Metall (nicht kalt-modern... kein Chrom).

Er sollte für mind. 4 Personen Platz haben - besser natürlich für 6. :emoji_slight_smile:

Superschwer natürlich auch nicht....

Budget? Hm.... Bis 150 - 200 €... wenn's hinkommt.

LG
Tina

Tina211

ww-pappel
Hallo Christa!
Hab Dank für den Tipp... nur... Wo bekomme ich die denn?

LG
Tina

shilumbu

ww-pappel
Hallo Tina211 !
Um mal kurz auf die Größe Deines Tisches einzugehen, er sollte damit 6 Personen daran sitzen können min. 150 x80 cm sein, etwas größer wäre besser.
Die Konstruktion des Tischgestells wäre noch interessant, ist ausschlaggebend für die Stabilität. Zur Höhenverstellung könntest Du in Deine Tischfüße unten eine Einpressmufffe mit Gewindegang befestigen und Deine Verlängerungen aus anderem Material mit Gewinde versehen. Bei Bedarf kannst Du die Beine an- und abschrauben. Von der Optik reizvoll wäre Holz und Metall (gebürstet, geschwärzt).
Gruß shilumbu

Tina211

ww-pappel
Sorry, daß ich jetzt erst antworte... war in Urlaub :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp, shilumbu :emoji_slight_smile:

Wie ist das eigentlich mit der Tischplatte an sich? Wenn ich eine Holzplatte verwende, muß ich wirklich einen Rahmen anbauen, damit sich die Platte nicht verzieht?

LG
Tina

shilumbu

ww-pappel
Ob sich Deine Tischplatte verzieht hängt von dem verwendeten Material ab (Dicke, Massiv, Holzwerkstoff etc. ), der Größe Deines Tisches. Als alternative für Deine Tischbein Verlängerung hätte ich noch eine weitere Idee: Du kannst die Beine aus Massivholz machen (gleicher Querschnitt) je vier von der gewünschten Länge
einen davon bringst Du zum Schlosser Deines Vertrauens und der soll aus Blech eine Ummantelung machen (quasi ein Rechteck mit einem Deckel/ eine Seite bleibt offen). Wenn der Deckel noch ein paar Bohrungen hat kannst Du die an Deiner Platte befestigen. Je nach gewünschter Höhe kannst Du Deine Beine dann Austauschen.
shilumbu

Oben Unten