Cross Cut Sled für Erika

mr_p

ww-kastanie
Hallo zusammen!

Ich hege den Gedanken für meine 70er Erika einen Cross Cut Sled nach diesem Vorbild zu bauen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uE9f4bp_wm8&feature=plcp&context=C34948e6UDOEgsToPDskJXiTigJL7Q9lcw8s-OnM5X]How to Make a Cross-Cut Sled - YouTube[/ame]

Nun hat die Erika ja keine Führungsnuten in ihrem Tisch eingefräst, so dass sich die Konstruktion etwas aufwendiger gestaltet. Ein passendes Profil, welches in das seitliche Schwalbenschwanzprofil passt, wäre zwar schön zu haben, aber wohl auch sehr teuer.

Wie würdet ihr die Führung des "sleds" gestalten? Ich dachte da spontan an kleine Leisten, die im oberen Teil des Schwalbenschwanzprofils gleiten. Oder aber an Leisten, die einfach seitlich rechts und links entlang des Sägetisches laufen.
Irgendwelche anderen Ideen oder Tipps von eurer Seite?

Ich weiß, es gab hier vor gar nicht langer Zeit eine ähnliche Frage. Aber dieser Thread ist ja etwas, naja, sprachlich aus den Fugen geraten :confused:

Grüße,
Florian

narrhallamarsch

ww-robinie
ich frag mich nur, wozu du dir die arbeit machen willst??

die anschläge der erika sind sehr präzise und durch die zugfunktion kannst du auch kleinere teile recht sicher absetzen. und den verlust an schnitthöhe würde ich auch nicht unterschätzen, da der schlitten, wenn er stabil sein soll, mindestens aus 18 mm mpx gemacht gehört.

Shriner

ww-eiche
Die Zugeinrichtung dieser Säge macht das Teil eigentlich überflüssig.
Wer´s mag...
:rolleyes:

Diese Maschine (ich nutze sie selbst in meinem Betrieb, sowohl als Baustellensäge, als auch in der Werkstatt) ist die außergewöhnliche Flexibilität, wie auch die Präzision.
Natürlich hat die Maschine ihre Grenzen im betrachteten Fall in der Zuglänge), welche hier durch den angebastelten Schiebetisch überbrückt werden sollen.
Aber es leiden sowohl Schnittiefe als auch die Schnittgenauigkeit darunter.
Nettes Spielzeug, aber:
Sowas wollte ich nicht haben.

narrhallamarsch

ww-robinie
so ein schlitten macht aus der erika auch keine ausgewachsene formatkreissäge. hört sich jetzt böse an, bedeutet aber nur, dass man um die grenzen seines werkzeuges bescheid wissen sollte. sinnvoller erachte ich da vielleicht die anschaffung des schiebetisches. wenn der auch "etwas" teurer als ein stück holz ist.

Eddy

ww-robinie
Ich kann mir vorstellen,das man bei einer Konstruktion ohne Führungsnuten
trotz minimalstem Spiel nicht so ganz ruckfrei schieben kann.
Ist natürlich nur eine Vermutung,aber ich würde es bei der Normalversion
der Erika belassen da sie so sehr präzise schneidet und es nur schlechter
werden kann. Ebenso würde mir wie Shriner schon erwähnte die Schnitttiefe
fehlen.

Gruß Eddy

mr_p

ww-kastanie
Gebts zu, ihr wisst einfach keine gescheite Lösung für meine eigentliche Frage! Daher versucht ihr mir das Bauen des Schlittens madig zu machen :emoji_wink:
Klar den original Schiebeschlitten hätte ich auch gern, aber der kostet 420,- wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht überdenke ich mein vorhaben doch noch mal...

jaha70

ww-pappel
Hallo Florian,

du könntest eine Platte mit Führungsnuten montieren, kostet halt noch mehr Schnitttiefe.

Wenn dir die Schnittlänge reicht würde ich den Sled fest montieren und mit der Zugfunktion arbeiten, gerade bei kleinen Teilen ist er dem Standardanschlag überlegegen.

liebe Grüße

Jan

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich kenn zwar die Erika nicht "persönlich", aber ich meine, ein Cross-Cut-Sled müsste auch bei Ihr "was bringen". Denn ein präzise gefertigter Sled funktioniert m. E. ja zusätzlich im Grunde wie ein untergelegtes Abfallstück zur Reduzierung der Ausrisse an der Unterseite - und das sowohl im Schnittgut wie im Abfallstück - wenn der Schlitz im Sled wirklich nicht breiter als der Sägeschnitt ist. Oder ?

Viele Grüße
Rainer

Eddy

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich kenn zwar die Erika nicht "persönlich", aber ich meine, ein Cross-Cut-Sled müsste auch bei Ihr "was bringen". Denn ein präzise gefertigter Sled funktioniert m. E. ja zusätzlich im Grunde wie ein untergelegtes Abfallstück zur Reduzierung der Ausrisse an der Unterseite - und das sowohl im Schnittgut wie im Abfallstück - wenn der Schlitz im Sled wirklich nicht breiter als der Sägeschnitt ist. Oder ?

Viele Grüße
Rainer

Schau mal in den Thread: Sägeblatt für Längsschnitte,da gibt es ein Bild von einer Sperrholzplatte mit zwei Cent Stück drauf. Da kannst du mal nach Ausrissen suchen. Auch ohne Cross-Cut-Sled.

Oben Unten