"Cross cut sledge" für eine Tischsäge von Metabo

Wandschrank911

ww-ahorn
Hallo,

Ja mir ist bekannt das es auch einen Schiebetisch im Original von Metabo gibt. Dieser ist mir aber zu teuer.

Daher frage ich mich ob man eine auch diesen Schiebetisch für eine Metabo TKHS 315 bauen kann obwohl die Säge keine Führungsnuten für den Schiebetisch hat.
Ich habe auch gesehen wie manch die Seiten am Tisch als Führung genutzt haben, aber taugt das was?

Gruß
Waldemar Dorn

Komihaxu

ww-robinie
Wenn die Tischkanten parallel sind - warum nicht?

Ich würde die Seiten nicht fest aufleimen, sondern die Platte auf jeder Seite 3 cm breiter machen. Dazwischen nochmal eine Leiste aus Holz (oder besser leicht gleitfähigen Kunststoff), die per Schrauben fein justiert werden können.
So brauchst beim schneiden den Hauptplatte nicht absolut präzise sein und Schwankungen ausgleichen.
War das verständlich geschrieben?

michaelhild

ww-robinie
Das A und O werden parallele Tischkanten sein und die Möglichkeit, das Sägeblatt parallel zu denen auszurichten.
Wenn das möglich ist, kannst Du auch an dieser Metabo so einen Tisch betreiben.

Wenn der Tisch dann noch halbwegs eben ist, wäre es noch besser, nicht das der Schlitten hinterher hin und her kippen kann.

Wandschrank911

ww-ahorn
Wenn die Tischkanten parallel sind - warum nicht?

Ich würde die Seiten nicht fest aufleimen, sondern die Platte auf jeder Seite 3 cm breiter machen. Dazwischen nochmal eine Leiste aus Holz (oder besser leicht gleitfähigen Kunststoff), die per Schrauben fein justiert werden können.
So brauchst beim schneiden den Hauptplatte nicht absolut präzise sein und Schwankungen ausgleichen.
War das verständlich geschrieben?

Hallo,

ja war gut verständlich. Der Tisch ist nach Augenmaß eben. Werde es aber noch genau messen müssen um sicher zu sein. Die Seiten werden im Zuge dessen dann auch noch gemessen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

Du könntest auch den umgekehrten Weg gehen. 1-2 Leisten in beliebiger Breite über den Tisch gespannt, abnehmbar, definiert wiederaufsetzbar, eventuell an der Führung des Parallelanschlags befestigt (ich kenne die Säge aber nur von Bilderen) Und dann halt 1-2 Nuten im Sled.

Aber klar: Rand als Führung, wenn parallel, geht auch. Und ist einfacher ...

Herzliche Grüße
Rainer

Oben Unten