Cumaru Stirnseiten ölen oder wachsen

Sebastian Brose

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo,
normalerweise sollten ja die Stirnseiten von Harthölzern wie Bankirai oder Cumaru nach dem Schnitt neu versiegelt werden. Dazu gibt es bekanntlich entsprechende Kartuschen mit Hirnholzvbersiegelung.

Nun steht die Frage im Raum, ob es nicht ausreichend ist, mit dem Pflegeöl für die Dielen auch die Stirnseiten zu behandeln. Das jedenfalls war der Rat eines Fachberaters im Holzhandel. Konkret geht es um eine Gartenterasse aus Cumarudielen 145x25 und UK-Balken 42x90.

Wie ist die geschätzte Meinung?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Kannst du auch mit Öl machen, wobei diese Kantenversiegelungsmassen wohl noch etwas besser funktionieren. Das liegt daran, dass Hirnholz sehr saugfähig ist und es dickere/wachsartige Massen braucht, damit dort wirklich eine gewisse Versiegelung erfolgt. Andererseits kann man sich fragen, was eine Versiegelung langfristig für einen Sinn macht. Die meisten Mittel sind ja eh nach 1-2 Jahren weg. Und braucht Hirnholz bei waagerechtem Einbau überhaupt eine Versiegelung? Ich denke, viel wird das nicht bringen.

Dann sind wir auch ganz schnell bei der nächsten umstrittenen Frage, ob Dielen überhaupt geölt werden sollten...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
mein Holzgroßhändler hat mir damals geraten parkettleim zu den bangkirai-Dielen zu nehmen weil dieser transparent auftrocknet.
bei dem Thema ob Öl, Wachs oder Leim ist, wie winfried schon schrieb, die kardinalfrage wie lange es überhaupt im Aussenbereich hält :confused:
 
Oben Unten