Cumaru Terrassendielen mit Bangkirai Öl behandeln ?

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

wir möchten uns gerne unsere Terrasse belegen.. Von der Holzart soll es wohl Cumaru werden. Von der Farbgebung gefällt eigentlich das rotbraun von Bangkirai besser,
da das Cumaru (zumindest auf den Bildern) doch mehr zum braun tendiert. Kann man eigentlich Bangkirai Öl z.B. Osmo nehmen und damit Cumaru ölen um einen rötlicheren Ton zu erreichen oder geht das nicht ? Wir haben auch Sorge, dass uns die doch mehr vorhandene Maserung zu deutlich hervor tritt. Vielleicht wird das durch das Ölen mit den enthaltenen Farbpigmenten etwas gleichmäßiger ?! Grundsätzlich möchten wir halt gerne Cumaru haben, da das Holz wohl doch noch bessere Eigenschaften hat (Dauerhafter, kein Ausbluten, kaum Verwinden etc.) Was meint Ihr ? Schon Erfahrungen gemacht ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.680
Ort
Dortmund
Das ist ein Terrasse, kein Möbelstück :emoji_wink:

Die Eigenfarbe des Holzes ist fast egal, weil im bewitterten Außenbereich jedes Holz nach kurzer Zeit grau wird. Dann wirken sowieso nur noch die Pigmente des Öls. Das Osmo Öl ist relativ deckend, da siehst du von der ursprünglichen Holzfarbe nichts mehr. Siehe auf dem Bild das vierte Holz von links. Das Holz ist hier Massaranduba nach 1 Jahr Bewitterung, also auch schon recht grau.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/holz-oelen18.jpg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum will sich jemand eine Holzterrasse legen und sie dann unnatürlich umfärben ........
Wenn ich etwas aus Holz haben will, dann wähle ich auch das Holz das am Besten meinem Wunsch entspricht.
Und so wie Winfried geschrieben hat, wird das Holz diese Farbe auf Dauer doch nicht behalten ......
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Cumaru Terrassendielen ölen

Wenn man die Holzfarbe erhalten will, dann braucht es eine Farbgebung auf der Oberfläche als UV-Schutz. Dabei muss man sich nicht an die Farbrichtungen auf der Dose halten. Die genannten Holzarten bei den Terrassenölen sind nur Farbmischungen. Die Ölabmischung bleibt dabei gleich.

Öl verstärkt die Maserung des Holzes. Die Farbpigmente gleichen das wieder aus - manche Öle sind aber so schichtbildend, dass Du von der Maserung nicht mehr viel siehst. Jede Schicht auf dem Holz arbeitet sich auch durch die Benutzung der Terrasse ab. So braucht es einen jährliche Nachpflege mit dem Terrassenöl, damit der UV-Schutz bleibt.

Hier auf dem Bild siehst Du eine Cumaru Terrasse, die bereits jahrelang vergraut war. Sie wurde lediglich mit Wasser abgeschrubbt und dann mit Terrassenöl Bangkirai von Natural Naturfarben eingelassen. Das Öl zieht noch ganz gut in das Holz ein - obwohl Cumaru ein recht dichtes Holz ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Cumaru mit Terrassenöl.jpg
    Cumaru mit Terrassenöl.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 132

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
Danke, habt mir sehr geholfen. Das Cumaru soll halt super als Terrassenbelag sein daher auch unsere Wahl. Haben uns auch ein Muster bestellt und gefällt uns ganz gut. Wir werden dann Bangkirai oder Lärchenöl nehmen, dass wird dann denke ich ganz gut zu unserer vorhandenen Lärchenholztreppe passen die auch mit Lärchenöl behandelt wurde und damit ein schönes rot braun als Farbton hat.

Grüße
Horst
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.487
Ort
Wuppertal
Benutzt du eigentlich plurale maiestatis, oder ve:emoji_slight_smile:rtrittst du hier meinungen einer dr:emoji_slight_smile:itten person?
fakt ist: kein oel der welt wird deine holzbretter dauerhaft vor dem vergrauen schuetzen. das ist einfach so. und das ist gut so.

michael
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Also meine Holzterrasse (Bangkirai) liegt jetzt 6 Jahre und wird einmal im Jahr mit Bangkirai Öl behandelt. Ich finde nicht, dass es dort schon eine Tendenz zum Vergrauen gibt.

Also wenn das mal passieren sollte, dann frage ich mich wann...

(Natürlich gibt es Stellen, die ein wenig mossig geworden sind und andere kleine Schäden, aber kein Vergrauen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.680
Ort
Dortmund
@Michael: Das Osmo-Öl ist wie ein Lack, damit bekommst du selbst vergrautes Holz in einen Farbton deiner Wahl, der 1-3 Jahre erhalten bleibt. Ob man so eine deckende Färbung schön findet, ist eine andere Frage. Meine erste Wahl wäre es nicht.
 
Oben Unten