CXS Frage

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hi Leute,

ich habe mal ne frage ob der Exzentervorsatz DD - ES Nr. 490294

und das Schnellspannbohrfutter BF - X 13 C Nr. 496905

auf die CXS Akkuschrauber passen.

Ich weis ja das der CXS auch das Fast Fix hat aber bei Festool auf der Seite gibt es nicht unter dem CXS als Ersatzteil.

Hat jemand damit erfahrung ob das trotzdem passen könnte da ein größeres Spannfutter und der Exenteraufsatz ja eine tolle erweiterung sein könnte.

mfg

konni
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

auf dem CXS kann man keine Fastfix Aufsätze nutzen. (Das verwechselst du gerade mit Centrotec) Daher hat er einen eigenen Winkelvorsatz. Der Exzentervorsatz macht beim CXS nicht unbedingt sinn, da man mit diesem Schrauber so oder so schon sehr gut in die Ecken kommt. Wenn es mal für den CXS zu eng wird, hilft oft schon ein längeres Bit.

Gruß

Heiko
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Heiko, du hast doch ein CXS. Weist du ob Festool vorhat auch ein 13 Bohrfutter für die kleine rauszubringen?


!Nachtrag!

In der beschreibung steht aber auch: FastFix Bohrfutter 8 mm

und ich habe den CXS grade vor mir und ich meine das der die gleiche Schnittstelle wie die großen bei uns in der Firma hat, also die mit dem 13 Futter
mfg

Konni
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
ah, Heiko, ich glaube jetzt weis ich was du meinst. Die Centrotec Schnittstelle ist nur der kleine "nippel" und das FastFix geht auch noch in das Gehäuse rein. Bei der CXS ist ja auch keine vertiefung mehr zum Gehäuse hin wie bei den anderen.... oder liege ich da falsch?
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Das Bohrfutter vom C12/15 passt ohne Probleme - und geht bis 13 mm.
Excenter- und Winkelvorsatz passen definitiv nicht, da sie auf völlig unterschiedliche Art am Gehäuse des Schraubers fixiert werden.
Aber wie Heiko schon schrieb, Excentervorsatz ist bei der Größe des CXS überflüssig und ein Winkelvorsatz ist ja speziell für den CXS lieferbar, bzw. im Set enthalten.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Danke für die Info. Werd mal morgen das Bohrfutter aus der Firma mitnehmen und schauen ob es passt
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Heiko, du hast doch ein CXS. Weist du ob Festool vorhat auch ein 13 Bohrfutter für die kleine rauszubringen?
Es wurde ja nun schon alles gut erklärt. Die Bohrfutter des C12/15 und sogar das des Ti15 passen auf den CXS. Aber macht das Sinn? Der CXS hat nicht die Leistung um Bohrer, die ein 13mm Futter benötgen anzutreiben. Ob die 8mm Sinn machen oder 10mm besser gewesen wären ist wieder was anderes.

Da ich aber meist Centrotec Bohrer einsetze, nutze ich das Bohrfutter des CXS auch kaum.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten