dänisches Sideboard/Kommode aufarbeiten... wie vorgehen?

raphstar

ww-pappel
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und freue mich in die Community hier einsteigen zu dürfen und habe dafür schon meine erste Frage:

Ich habe zwei dänische Sideboards/Kommoden/Anrichten von Soennecken geschenkt bekommen und möchte nun die Flecken und das Holz aufarbeiten.

1. Frage: Wie gehe ich vor? Erst abschleifen dann Ölen/Wachsen? Wäre ein Ekzenterschleifer dafür geeignet oder reicht von Hand? Ich habe das 18V System von Metabo und habe an den Metabo Set SXA 18 LTX 125 BL Akku-Exzenterschleifer gedacht... Auch für spätere Projekte.

2. Wie bekomme ich die Schiebetüren ausgebaut? Hochheben und raushebeln funktioniert nicht.
20211201_094333.jpg 20211201_094426.jpg 20211201_094431.jpg 20211201_094432.jpg 20211201_094440.jpg 20211201_094500.jpg 20211201_094503.jpg 20211201_094630.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das sind furnierte Möbel, da solltest du nicht mit nem Schleifer drangehen. Ruck zuck ist das Furnier durchgeschliffen.
Zur vernünftigen Vorgehensweise wirst du noch Infos bekommen.
Zum Aushängen der Türen, die Tür anheben und unten nach vorn abziehen.

Gruß

Ingo

magmog

ww-robinie
Moin,

beim Alkoholwischen nur ein mal drüber gehen, erst nach dem kompletten Abtrocken ein zweites mal! Sonst schmiert es und die Oberfläche ist hin.
Besser mit Grauweg oder einem anderen Grauentferner auf Basis eines Sprays arbeiten!

K.-H. Krenn

ww-ulme
Hallo,
die Schiebetüren scheinen unten rollengeführt zu sein.
Auf der Türrückseite oben sind an den Führungsteilen Nippel die nach unten gezogen
werden, dann kann die Tür oben nach außen geschwenkt werden.
Gutes Gelingen.
Gruß Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht schreiner80

Gäste
Wenn putzen nicht das das erhoffte Ergebnis bringt, hilft nur Schleifen.

Eventuell reicht es nur Oberflächlich zart anzuschleifen, wenn aber tiefe Kratzer drin muss mehr weg.

Wieviel runter muss musst du selber sehen und spüren.

Wenn die Trägerplatte unter dem Furnier raus kommt war es zuviel ;D

Also mit bedacht rangehen, Starten würde ich mit korn 180 - 240

Und am besten an einer unauffälligen Stelle mal anfangen.

welaloba

ww-robinie
Beim Abwaschen bei Verwendung von rotem Schleifvlies sollte auf jeden Fall etwas Aceton im Spiel sein, zB Waschverdünnung aus dem Fachhandel, oder aber Acetonzusatz im Alkohol. Die Prozedur musst du evtl. 2 - 3 mal wiederholen, auf die Art bleibt die Furnierdicke erst mal erhalten. Dann kannst du immer noch schleifen, sachte, wie gesagt. "Ölen" ist zu pauschal.
Wir haben bei derartigen Möbeln mit "Osmo Hartwachsöl high solid" gute Ergebnisse erzielt. Dünnst gerollt, Zwischenschliff nach der zweiten Runde, noch 2 mal Rollenauftrag, immer noch ohne Einsatz von Lappen, also gut verteilen und trocknen lassen.
finden Türen rausnehmen ist wohl tricky, die musst du zum auffinden der Sperren bisschen hin und her schieben. Geht dann ohne Gewalt

raphstar

ww-pappel
Wow so schnell soviele Antworten. Also ich habe hier 70%igen Alkohol und Aceton... damit würde ich erstmal probieren. Danke nochmals an alle! Spitzen support!

Oben Unten