Dübelbohrmaschine

Unregistriert

Gäste
Hallo Profi,
ich bin gerade in Ausbildung und habe durch E-bay eine neue Dübelbohrmaschine gefunden. Wollte fragen, ob sie gut sein sollte und ob jemand damit Erfahrung gemacht hat web: www.duebouno.com.
Mit freundlichen Grüßen,
Hanna

Link passend gemacht
carsten

Eurippon

ww-robinie
Ups, habe ich übersehen.

Also: Das ding sieht schonmal besser aus als die vom Baumarkt.
Erfahrungnen hab ich leider noch keine gemacht, aber sie wirkt schon relativ robust und präzise.
Kommt natürlich immer darauf an was man machen will.
Für Gelegenheitsprojekte oder auch mal grössere Arbeiten auf jeden Fall geeignet wie es scheint...

Gruss

Michael

Jott

ww-esche
nabend!
Die Idee ist ja gar nicht mal so schlecht. Aber das ist schon ne Menge Moos!
Ich kauf mir da lieber einen Lamello und eine Ständerbohrmaschine und einen Bohrmax und eine Duodübler und sechs Handoberfräsen und und und.
Ne, im Ernst, die Dinger können das auch und besser und noch ganz andere Sachen und vor allem handlicher.
Grüße, Jott

Unregistriert

Gäste
habe bei E-bay gesehen im Angebot , die Maschine komplett mit Systainer hat um die 480€ gekostet.
Hanna

Jott

ww-esche
... und datt find ich doch etwas happich, da iss datt Dingen nämlich noch nackich!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

stimmt für das Geld gibt es auch schon den duodübler von mafell der kann letztendlich fast dasselbe. Und ist am Markt auch schon recht etabliert. Heißt dafür dürfte es auch in 5 Jahren noch Ersatzteile geben.
Will das Teil gewiss nicht schlecht machen schat stabil und auch durchaus durchdacht aus aber für den Preis bekommt man eben auch schon den duodübler.

Jott

ww-esche
Ja,
ich finds schon hart. Wenn das Gerät voll ausgenutzt werden soll, gibst du an die tausend Öh aus!
Und das für einen BOHRMASCHINENvorsatz.
Das ist alles nett gedacht, aber grad mit der angebotenen 650WattGurke lassen sich doch Topfbänder nicht sauber einbohren. Und wenn da ne richtige Minna drankommt, kannst du dich auf einen Stuhl stellen um zu bohren.
Ne, ne, ich würd da die Finger von lassen und statt dessen eine Handoberfräse kaufen -die du noch für andere Sachen nutzen kannst- und Schablonen selber bauen.
Grüße, Jott

PS: Aber schön aus siehts.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja darauf habe ich schon lange gewartet das sich Festool der Lemellofräse annimmt. Das das keine normale Lamellofräse wird war mir auch klar. In der letzten BM war ein Bericht drüber drin. Ein Freund konnte das Teil schon bei einer Hausmesse begutachten und hat mir davon vorgeschwärmt.
Tja wollte mir bei Gelegenheit mal ne brauchbare Lamellofräse zulegen. Hab bis dato zwischen original Lamello TOP 20, der Lamellofräse aus dem Hause Milwaukee (EX Atlas Copco; EX AEG), dem Mafell Duodübler geschwankt. Tja und jetzt kommt auch noch ne gänzlich neue Variante von Festo daher.
Die Entscheidung wird jedenfalls mal vertagt bis ich das Festoteil mal selbst testen kann.

Jott

ww-esche
Skepsis

Der Vorteil von Lamellos war doch immer, das ein bisschen Spiel im Spiel war. Bei Dübeln kann man auf der Baustelle leicht noch etwas mit dem Bohrer ändern.
Bei dem Festo-Teil sind die Ungenauigkeiten des einen mit der Unflexibilität des anderen kombiniert.
Dem Duodübler steh ich genauso skeptisch gegenüber, weil nicht aufgespannte Handmaschinen dazu neigen Schrott zu bauen... und da verzeiht der Lamello schon mehr.
Grüße, Jott

Unregistriert

Gäste
dübeluno

ich hab mir die maschine auch gekauft und kann nur sagen das es alle mal sein geld wert ist und nicht mit einem lamellofräzer zu vergleichen!(oder was glaubt ihr warum festool den domino als alternative zum lamello produziert).
ich kann nur sagen die dübeluno maschine bohrt 100pro genau und ist auch für topfbänder erstaunlicherweise bestens geeignet bin da anfangs skeptisch gewesen da die 600 watt ein wenig schwach erschienen aber es bohrt sich wunderbar leicht.
zum arbeiten damit kann man nur gratulieren ein verschieben der verbundstücke ist nicht mehr sodass man bedenkenlos zwingen ansetzen kann ohne vorher nochmal nachzujustieren oder hinterher mit dem hammer ran zu gehn.der leimaustritt bleibt gering und falls man sich verbohrt(was ja passieren kann) ohne probleme nachbohren und man hat trotzallem einen soliden festen dübel.mit lamello ist da meistens schon vorbei wenn man etwas schräg einfräst beim nachfäsen hat meinst der lamello keinen festen halt mehr.
zur verarbeitung vom dübeluno kann ich meiner meinung nach sagen das es wirklich durchdacht und super verarbeitet würde z.b sind die bauteile aus gedrehtem und gefäztem edelstahl werkstücken und nicht aus gusseisen das rücklauf system ist mit kleinen hydrauliksystemen ausgestattet und nicht nur mit federn wie beim lamello vorallem ist nichts an der maschine das aus kunststoff besteht sodass auch nichts abbrechen kann.ich kann das ding nur gutheissen aber letztendlich immer im auge des betrachters.

franzi

ww-pappel
uh, die festool dominomaschine wird ja sehr dramatisch dargestellt.
da bleib ich doch besser beim lamello, hat bisher immer funktioniert.

Unregistriert

Gäste
Guten Abend,
ich bedanke mich für Ihre Meinungen und ich werde noch meinen Lehrmeister fragen, was ich für Gerät mir zulege. Entweder Duodübler oder Dübouno. Ich tendiere zu Dübouno, weil er mehr Möglichkeiten hat und ital. Herstellung ist, kann doch wohl nicht schlecht sein.
Hanna

UlZ_5000

ww-kastanie
HEY was willst du denn damit dein Chef hat doch bestimmt ihrgent ne Maschine zum Dübeln wäre traurig wenn nicht. Und die darfste bestimmt mal privat nutzen wen du lieb fragst, ist viel billiger :emoji_slight_smile:

MFG: ULZ

heiko-rech

ww-robinie
Nabend!
HEY was willst du denn damit dein Chef hat doch bestimmt ihrgent ne Maschine zum Dübeln wäre traurig wenn nicht. Und die darfste bestimmt mal privat nutzen wen du lieb fragst, ist viel billiger :emoji_slight_smile:

Mann da haste aber tief gra bn müsn um denuraltenbeitrag zuf inden.:emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko

Oben Unten