Dübeln

Guest

Gäste
Ich habe Probleme beim Dübeln von T-Verbindungen. Die Markierung in der zweiten Platte mache ich mit diesen Eisenkörnern. Leider verläuft der Holzbohrer öfter, oder die Löcher sind nicht genau senkrecht, so daß die Verbindung nicht exakt ist. <br><br>Sind hier Flachdübel besser? Sind Flachdübelverbindungen genau so belastbar wie Verbindungen mit Runddübeln? Oder gibt´s gute Dübelhilfen?<br><br>Gruß<br>Hermann

michael

cheffe
Teammitglied
hallo Hermann,<br>es gibt Dübelhilfen, dieses sind anschlaglehren die eine<br>kleine metallbuchse haben wodurch der bohrer geführt wird. ob die gut sind, weiß ich nicht. wir benutzten<br>flachdübel oder eine standbohrmaschine.

e.brüchert

ww-eiche
hallo,<br><br>das Verlaufen des Bohrers sollte bei Verwendung eines Bohrers mit <br>Zentrierspitze nicht so dramatisch sein.<br><br>Löcher nicht senkrecht - üben, üben, üben -<br>jeder Tischlerlehrling muss lernen, eine Bohrmaschine<br>so zu halten, daß die Löcher senkrecht werden.<br><br>Flachdübel oder Runddübel ist überwiegend Geschmackssache,<br>vom Material und dem Werkstück, wie <br>auch von den verfügbaren Geräten abhängig.<br>Bei Massivholz würd ich Runddübel bevorzugen

Guest

Gäste
Ich verwende natürlich Holzbohrer mit Zentrierspitze, aber eine 100 % richtige Bohrung ist trotzdem nicht drin. Es kann natürlich auch der Fehler bereits beim Körnen liegen. Gerade bei schweren Teilen kann das Teil leicht verrutschen. <br><br>Also werd ich mal üben! und üben! und ....<br><br>Vielen Dank für die Antworten. Für mich war gerade der Vergleich Dübel - Flachdübel interessant. Ich werde also beim Runddübel bleiben.<br><br>Viele Grüße<br>Hermann

andreas

ww-buche
Hi Hermann!<br>Also, im Kopfholz(Massivholz) verläuft der Bohrer eher als in der Fläche, bei Spanplatte erst recht.<br>Bohre zuerst in die Kopfstücke und markiere dann unter zuhilfenahme der Dübelspitzen die Positionen in der Flachseite.

khr

ww-esche
Mafell hat eine geniale Dübelbohrmaschine im Abgebot, funktioniert wie die Flachdübelfräse, bohrt aber zwei Rundlöcher für Riffeldübel. Da verläuft nix und dat passt immer.

Carpenter

ww-kastanie
AlOhA!<br><br>Kann khr nur zustimmen! Wir haben die gleiche Maschine von Mafell im Betrieb und sind vollkommen zufrieden! Nachdem sie 2 Löcher bohrt, ist sie auch super geeignet, um Exzenterverbindungen herzustellen. Dann kommt in das eine Loch ein Dübel und in das andere Loch kommt dann der &quot;Stift&quot;.<br>Ein kleiner Nachteil ist aber, wenn man zb. Dübellöcher für Regalböden in den Stollen bohren will, dann muss man sich eine Anschlagleiste mit Zwingen am Stollen befestigen, weil die Maschine ohne Anschlag sehr leicht verläuft!<br>Es geht aber trotz dieses kleinen &quot;Mankos&quot; sehr rationell!<br>Kann sie nur empfehlen!<br><br>Hersteller: Mafell<br>Produkt: Duo Dübler- System DD40<br>Preis: ca. 390€ zzgl. MwST.<br><br>CU

Guest

Gäste
Ich bin generell kein Freund von Dübelverbindungen. Aber manchmal ist es doch sehr zeitsparend und bequemer. <br><br>Deshalb noch die Frage: Welche Dübelverbindungen kann ich mit der Mafell NICHT herstellen? (Meine bisherigen Verbindungen: T-Verbindung, L-Verbindung 35 mm mit 20 mm, Schubladen 15 mm herstellen.) <br><br>Gibt es Praxistipps, wie ich diese Dübelverbindungen mit Hilfe von selbst hergestellten Schablonen machen kann?<br><br>@Andreas: Genau das Kopfholz ist das Hauptproblem. Aber auch im Flachholz kann der Bohrer, wenn freihändig gebohrt wird, verlaufen, wenn die Körnung gerade auf einem Jahresring liegt. <br><br>Gruß<br>Hermann

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>von der Firma Neutechnik <br>gibt es einen sogenannten Dübel-King, siehe:<br>http://www.neutechnik.de/clevere/duebel_king.html<br>Auch die Firma wolfcraft bietet einen Meisterdübler an http://www.wolfcraft.de/de/produkte...geraete/4640000/meisterduebler.htm?prdSN=1013<br><br>Ich selbst habe noch nicht mit diesen Dübelhilfen gearbeitet kann also zu den Werkzeugen keine weiteren Angaben machen.<br><br>Ciao von now carsten [br](Diese Nachricht wurde am 19.01.03 um 08:32 von carsten geändert.)

Guest

Gäste
Hallo Carsten,<br><br>vielen Dank. Jetzt werde ich mal in den Baumärkten rumstöbern. Klar, die Mafell ist schon eine Klasse für sich. Aber der Preis ...<br><br>Gruß<br>Hermann

Oben Unten