Dünne Massivholzplatte für selbst gefräste Weltkarte gesucht

TSB

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe sehr auf eure Ideen und Erfahrungen.

Die letzten Tage habe ich abends einige Stunden mit der Suche nach einer 3-6mm dünnen "Massivholzplatte" verbracht.
Leider mit mäßigem Erfolg.

Die Idee ist die folgende: Ich möchte eine Weltkarte mit meiner CNC-Fräse aus einer Holzplatte ausfräsen.
Größe: etwa 130x60cm
Die Karte kommt anschließend an die Wand bei mir zu Hause.
Da sieht eine 19mm starke Platte dann eher nicht so gut aus. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Kurzum: Woher bekomme ich so dünne Platten? Bei der Holzsorte bin ich relativ offen. Nussbaum, Eiche, Bambus, .. gefallen mir gut.
Gefunden habe ich 3-6mm Platten mit MDF-Kern oder als Sperrholzplatte mit Furnier.
Da sehen dann die gefrästen Kanten nicht besonders schön aus.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Anhänge

• wood.JPG
    wood.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 66

Herr Dalbergia

ww-robinie
Diese Karte auf dem Bild besteht ja auch aus mehreren Teilen...hab die auch schon gesehen und fand die gut....

Aber Grundsätzlich:

- Furnier auf schwarzem MDF
- Sägefurnier
- Sägefurnier kreuzverleimt
- Sägefurnier auf MDF

usw....

• gefällt mir
Reaktionen: TSB

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Die Weltkarte ist sicherlich Multiplex oder eine andere Schichtplatte mit einem Furnier oben drauf. Die Kante sieht man nur nicht, weil die Weltkarte gelasert wurde und dadurch die Kante verkohlt ist.
Ich vermute auch, dass sich eine massive 1-Schicht-Platte in dieser Dicke schon wellt, wenn du ein mal das Fenster zum Lüften öffnest.

ps: nimm die Sperrholzplatte mit Furnier und wenn es dich am Ende stört, dann malst du die Kante eben schwarz an.

• gefällt mir

TSB

ww-pappel
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Meine 5mm-Sperrholzplatte mit Eichenfurnier würde wie folgt aussehen:
wood2.JPG
Was meint ihr zum Kern? Könnte das optisch vernünftig aussehen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch bei Sperrholz gibt es Unterschiede. Wenn "nach dem Fräsen die Kante geschwärzt werden soll einen Lack nehmen keine Beize oder Edding, deren Farbpigmente sind so "flüssig" dass sie durch die Kapillarwirkung auch in die Fläche "gezogen" werden.

• gefällt mir

dascello

ww-robinie
Auch eine dünne bis sehr dünne Massivholzplatte ist machbar. Meine Resonanzböden sind 3 mm dick und aus Fichte "massiv".
Das geht aber nicht mal eben und für zweiEuroFuffzich.

Der Weg:
Bretter aushobeln, ca 10 mm dick
Fügen und verleimen
Beim Schreiner mit Breitbandmaschine runterschleifen lassen.

Und dann Voooorsicht!

Gruß

Michael

magmog

ww-robinie
Guuden,

Eiche ist meines Erachtens viel zu unruhig und lenkt von dem
gewünschten plastischen Kartencharakter ab.
Ganz besonders bei kleinen Teilen wie Inseln oder schlanken Landengen.

MDF Mittellage und eine schlichte holzmäßige Beschichtung aus Furnier oder CPL,
mit dem Grundton der Mittellage wäre meine Wahl. Die paar wenigen mm Mittellage fallen so nicht weiter auf.

Kanten schwarz abfärben und eine schwarze Montageplatte oder Wand wäre auch noch eine Möglichkeit.
Die Erdoberflächen mit ein bisschen Abstand auf die Basis montieren.

• gefällt mir

TSB

ww-pappel
So gehen die Meinungen auseinander, mir gefällt Eiche sehr gut :emoji_grin:
.. und genau dafür habe ich mich jetzt auch entschieden: 5mm Sperrholz mit Eichenfurnier.
Das ganze wird in 124x50.4 cm gefräst und anschließend auf eine 136x66.4 cm Aludibond-Platte (im gebürsteten Edelstahllook) geklebt.

Der Hinweis, den Kern in einem ähnlichen Farbton zu wählen, wie das Furnier, lässt fast nur helle Hölzer zu (z.B. Eiche).

Ich danke euch für eure Hilfe werde das Ergebnis demnächst mal präsentieren!

Anhänge

• cad.JPG
    cad.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 40

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Was meint ihr zum Kern? Könnte das optisch vernünftig aussehen?
Hast du damit schon eine Probefräsung gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass du wegen der Details / Küstenlinien mit einem ca. 2mm Fräser arbeiten wirst. Bei den kleinen Fräsern ist dann ja die erreichbare Oberflächenqualität + ggf Ausfransungen der gefrästen Kanten ein wichtiges Kriterium bei der Materialwahl. Sonst schleifst du dich zu Tode - egal ob du schwarz lackieren willst oder die Kante naturbelassen bleibt.

Viele Grüße
Alois

• gefällt mir

TSB

ww-pappel
Hi Alois,

ganz genau - 2mm-Fräser war der Plan. Probefräsung habe ich noch nicht gemacht, habe das Material gerade erst bestellt.
Um die Oberflächenqualität mache ich mir ehrlich gesagt die geringsten Sorgen. Einmal drüber schleifen muss man ohnehin ... klar, dass das bei so viel Küste ganz schön lange dauert. :emoji_stuck_out_tongue:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn die Innenlage ein relativ dichtes und kompaktes Holz ist, dann kannst du auch im Hirnholz eine super Oberfläche erreichen. Die Nacharbeit ist dann fast Null. Wenn aber im Sperrholz als Innenlage irgend ein (leichtes / poröses / etc.) preiswertes Holz verarbeitet wird, dann wird es schon sehr mühsam. Bei solchen Projekten mache ich in der Regel Probefräsungen im Gleich- und Gegenlauf mit verschiedenen Fräsertypen um zu sehen welcher die beste Oberfläche bringt.
Eiche Sägefurnier kreuzverleimt wie von @Dalbergia bringt z.B. sicher ein sehr gutes Ergebnis.

Alois

• gefällt mir

TSB

ww-pappel
Habe auf jeden Fall ausreichend Material bestellt, um entsprechende Probefräsungen zu machen. Schauen wir mal :emoji_slight_smile:

Oben Unten