Dünne Tischplatte mit Zargengestell verbinden

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
221
Ort
Fürstenfeldbruck
Also ich meine wirklich dünn! 8mm in der Stärke .
Ich habe jetzt schon einige kleinere Projekte ( Schrank, Tische, beistell Tische) mit Nutklötzen hergestellt , welches auch nach Jahren noch für hält. Aber 8mm? Da habe ich Bauchweh mit den Schrauben. Hält das wenn ich 4mm tief reinschraube, natürlich eine abgesägte Schraube? Oder kennt jemand eine alternative? Das Holz ist rotes Satin Holz oder auch Blutholz, welches ja wenig arbeitet und sehr dicht ist. Das Gestell soll aus Ami Nuss sein. Ich hatte mir überlegt als Platte einen Rahmen auch aus Nuss 20mm mit Schweizer Kante unten zu machen und dann vier einzelne Bretter Blutholz auf den eingenuteten Rahmen zu Leimen. Und dann wie gehabt mit Nutklötzen ans Gestell. Das würde optisch halt ganz anderes aussehen.
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
138
Ort
Holledau
Servus Schitzl,
du könntest dort wo die Nutklötze sitzen, ca. 30mm dickes Holz an die Unterseite der Platte leimen.
Gruß Peter
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
8mm ist für ne Tischplatte einfach bisschen arg wenig. Als Füllung in nem Rahmen wär das noch am stabilsten, aber auch da würde man schon merken, spüren, hören dass man es mit einer sehr dünnen Platte zu tun hat. Jedesmal wenn man ein Glas abstellt..
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
134
Ort
Bochum
Klötzchen oder Leiste an die Platte leimen und Dominos als Losen Zapfen für die Nut in der Zarge verwenden. Wenn du mit der Dominofräse zuvor ganz durch das Klötzchen oder die Leiste fräst, kannst du die Dominos hinterher von innen einsetzen und zur Demontage auch wieder entnehmen. (Dominos dafür etwas abschleifen, damit sie nicht so stramm sitzen).
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
221
Ort
Fürstenfeldbruck
Das mit den Domino gefällt mir auch wenn ich nicht so eine Fräse habe, aber die Idee werde ich improvisieren.
@ Lorenzo es wird ein Beistelltisch auf dem ich ab und an einem Synthesizer anstelle um der Frau Platz zu machen, da werden keine Gläser abgestellt.
 
Oben Unten