Ich bin aber auch hin und her gerissen, weil die Probleme bei Dickschichtlasur offensichtlich sind und auf vielen Seiten bestätigt werden.
Wir haben nicht nur viele Holzfenster, sondern auch noch viel Holz an der Fassade und am Wintergarten. Sehr viel davon ist mit Dickschicht gestrichen.
Ich habe einfach Schiss davor, dass ich jetzt viel Aufwand betreibe, und dass mir die Fenster richtig weggammeln.
Wenn die Vorarbeiten richtig ausgeführt worden sind, dann gammelt Dir da nix weg.
Das Problem bei vielen ist nun mal auch, dass die die Beschichtung Dick auftragen.
Umso Dicker die Beschichtung ist, umso höher ist die Oberflächenspannung, die dann zu Rissen und Abplatzungen führt.
Dann kommt noch ein Dunkler Farbton dazu, der sein übriges tut.
Die ersten stellen die Dir am am Fenster kaputt gehen, sind die Wasserschenkel.
Denen muss man nun mal mehr Aufmerksamkeit schenken, als den rest des Fensters.
Noch ein Sache, die vielleicht entscheidend ist:
Derzeit haben wir so einen hellgelben Farbton, der je nach Außenlicht auch einen deutlichen Grünstich hat. Innen sind die Fenster vermutlich im Farbton Teak gestrichen. Das würden wir auch gerne außen haben.
Wie oben schon angedeuten, spielt der Farbton eine sehr große Rolle.
Umso Dunkler ein Farbton ist, umso höher das Risiko, dass Dir die Beschichtung schneller kaputt geht.
Ein Fenster was dunkel beschichtet worden ist, kann bei Sonneneinstrahlung im Wasserschenkelbereich ohne Probleme bis zu 80 Grad warm werden.
Jetzt kannst Du Dir selber ausmalen, was mit der Beschichtung über kurz oder lang passiert, wenn die auch noch Dick und Fett beschichtet worden ist.
Da kannst Du die Uhr nach stellen.
Wie machst du das denn mit dem Lappen?
Tränkst du den einfach mit Cetol Filter 7 und gehst über das Holz, oder verdünnst du das noch?
Genau.
Ich tränke den Lappen mit der Beschichtung und reibe über das Holz.
Vorher schleife ich ganz sachte mit 400er Schleifpapier drüber (geht ja ganz schnell)
Und schon hast du für die nächsten 2-3 Jahre ruhe.
Nimmst du dabei klare DSL oder den entsprechenden Farbton?
Cetol Filter 7 brauchst du nicht zu verdünnen.
Würdest du das Filter 7 auch über die bestehende Dickschichtlasur streichen?
Solange die Altbeschichtung tragend und fest ist und vorher vernünftig geschliffen ist, sehe ich da keine Probleme.