D2,D3,D4,... Verleimungen

Guest

Gäste
Hallo und einen vorweihnachtlichen Gruß,<br><br>Wer kann mir sagen wo ich die genaue Erklärung für D2, D3,D4,...etc Verleimungen von Plattenwerkstoffen(z.b. Leimholzplatten)finde.<br>Meine Tischlerbücher hab ich schon durch.<br><br>Wir sollen feuchtigkeitsbeständige Leimholzplatten anbieten.<br>Mfg béa

Guest

Gäste
Hallo béa,<br><br>da müßtest Du in Deinen Büchern mal unter B2, B3, B4 nachsehen, so hießen die Bezeichnungen dafür früher. Im Zuge der Normenumstellung auf &quot;europäisch&quot; sind diese Bez. in &quot;D...&quot; umbenannt worden.<br><br>B(D)2 entspricht: Nicht feuchtigkeitsbeständig (für nicht feuchtebelastete Verleimungen)<br>B(D)3 entspricht: Bedingt feuchtigkeitsbeständig (bspw. für Badmöbel)<br>B(D)4 entspricht: Feuchtigkeitsbeständige Verleimungen (Z.B. für außen)<br><br>D4-Verleimungen werden nur von PUR-Klebern oder Weißleimen denen ein Härterzusatz beigegeben wird erreicht (Leim-Hersteller fragen!).<br><br>Viel Glück.<br><br>Gruß<br>RüKi

khr

ww-esche
Hallo Béa,<br><br>die Bezeichnungen stammen aus der DIN EN 204. <br><br>D1 ist Einsatz im Trockenen,<br>D2 bei leichter Feuchte,<br>D3 bei kurzzeitig hoher Feuchte und ggf. Spritzwasseranfall,<br>D4 ist für Einsatz draußen

Guest

Gäste
Hai RüKi,<br><br>Suuuper und vielen Dank!!!!<br>Das mit B und D kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Na ja, manchmal genügt ja ein Schubs in die richtige Richtung.<br>Nochmal danke für die schnelle Hilfe.<br><br>Gruß béa

Guest

Gäste
Manoman !!!<br><br>Das geht ja schnell. So schnell kann ich mich gar nicht bedanken.<br><br>Danke khr !!!<br>auch an dich einen Gruß<br>béa

Oben Unten