D4-Leim

warhol

ww-kastanie
Hallo Jochen,
der Preis direkt bei Leimwerk ist noch niedriger. Warum bei Amazon kaufen, der nicht billiger ist, kaum Steuern zahlt und seine Mitarbeiter ausbeutet...
Ich werde auch mal eine Probe bestellen und testen. Interessant ist der Vergleich zu PU-Leim.
Bin auch neugierig auf die Erfahrungen von Anderen:emoji_slight_smile:

thebortman

ww-eiche
Hallo Jochen,
..... noch niedriger...... Warum bei Amazon ..... Mitarbeiter ausbeutet...

Du willst weniger bezahlen und mehr rechte für Mitarbeiter? Kaufs lieber Teurer bei Amazon und unterstütze die Mitarbeiter :emoji_wink:

Aber ein Test interessiert mich auch!

LG

eurostar

ww-robinie
Hallo Jochen,
der Preis direkt bei Leimwerk ist noch niedriger. Warum bei Amazon kaufen, der nicht billiger ist, kaum Steuern zahlt und seine Mitarbeiter ausbeutet...
Ich werde auch mal eine Probe bestellen und testen. Interessant ist der Vergleich zu PU-Leim.
Bin auch neugierig auf die Erfahrungen von Anderen:emoji_slight_smile:

Ich bin über amazon auf Leimwerk gestoßen!

Werde natürlich den Einzelhandel unterstützen!:emoji_slight_smile:

Sind eigentlich ALLE in Urlaub? Oder kennt NIEMAND Leimwerk?:confused:

WinfriedM

ww-robinie
Leimwerk hab ich noch nie gehört und ich finde auch nichts im Netz, vermute eine Eigenmarke von Dachgewerk.

Bisher hab ich bei Weißleimen keine großen Unterschiede feststellen können. Es könnte auch sein, dass das von einem der bekannten Leimhersteller aus DE stammt, einfach nur mit Eigenlabel. Kann aber auch sein, dass das aus Ländern kommt, die null Qualitätsmanagement und null Umweltbewusstsein haben. Wer weiß, was man sich dann für eine Brühe ins Haus holt und ob die nächste Lieferung noch genauso ist.

Vermutlich wird alles problemlos funktionieren, aber diese Unsicherheiten wegen ein paar Euros würde ich nicht riskieren.

Wenn dir 3D reicht, nimm doch z.B. Soudal, den gibts auch sehr günstig bei Ebay und Soudal ist eine renomierte Marke.

Und hier bekommst du sogar Ponal Super 3 5Kg für 28 Euro:
1x HENKEL PONAL Super 3 Leim im 5 kg Schlauchbeutel wasserfester Holzleim | eBay

Bei 1K 4D Weißleim wäre ich sowieso skeptisch. Was hast du denn vor, damit zu leimen?

eurostar

ww-robinie
Leimwerk hab ich noch nie gehört und ich finde auch nichts im Netz, vermute eine Eigenmarke von Dachgewerk.

Bei 1K 4D Weißleim wäre ich sowieso skeptisch. Was hast du denn vor, damit zu leimen?

Im Moment plane ich ja meinen Bambusschrank, und da sind einige Flächen 12 mm MPX-Birke mit 5 mm Bambus zu verkleiden.

Aber 4D-Leim ist schon eine ziemlich "klebrige" Angelegenheit. Die kurze offene Zeit stört mich auch.

Die Beschreibung der Leimwerk-Leime klingt ja sehr positiv; aber muß man Alles glauben?

Und für den 3D-Leim wird ja auch ein Härter angeboten. Wird dann daraus ein 4D?

Ich werde am Montag mal bei der Fa. anfragen.

michaelhild

ww-robinie
Wenn dir 3D reicht, nimm doch z.B. Soudal, den gibts auch sehr günstig bei Ebay und Soudal ist eine renomierte Marke.

Wobei ich den Soudal besser finde, als Ponal, Uhu oder Titebond.
Grund:
Jeder kennt ja das Problem: PU-Leim und keine Handschuhe. Die Finger werden schwarz, weil Dreck dran kleben bleibt.
Mit Weißleim hat man das eigentlich nicht, kurz rubbeln und der Leim ist ab, die Finger sauber.
Im Moment verwende ich Soudal 30D und die Finger werden dreckig. Zwar nicht so wie bei PU Leim aber doch schon merklich und nur mit Waschpaste geht der Dreck auch nicht ab.

Zwar ein komischer Vergleich zwischen Holzleimen, zeigt er aber, dass der Soudal meiner Meinung nach etwas besser "klebt". Und wenn Dreck besser an den Händen klebt, kann es gut sein, dass auch Holz auf Holz besser funktioniert.

WinfriedM

ww-robinie
Sorry, jetzt hab ich schlampig geschrieben, es heißt ja D3 und D4...

D4 brauchst du doch nur bei stärkerer Feuchtebelastung, mit der Festigkeit hat das nichts zu tun. Bei einem Schrank im Innenbereich reicht D2 oder D3

@Michael: Werde demnächst auch mal Soudal probieren...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja für einen Schrank braucht es sicher keinen D4 leim.
Hat im Innenbereich kleinerlei Vorteil gegenüber D3 oder gar D2. Fläche oder Furnierleime als Weißleim sind in der Regel D2 und mir ist kein Fall untergekommen wo sich verleimte Flächen/ Furnier gelöst haben.
Vorteil Flächenleime, längere offenen Zeit. Nachteil eher in großen Gebinden von 10 kg + zu bekommen.
Daher würde ich normalen D3 nehmen, halt nicht gearde bei 30° C verarbeiten und zügig arbeiten. Läßt sich für den Laien der keine Leimwalze hat auch mit Lackierwalze gut und zügig verteilen.

eurostar

ww-robinie
Hallo

naja für einen Schrank braucht es sicher keinen D4 leim.
Hat im Innenbereich kleinerlei Vorteil gegenüber D3 oder gar D2. Fläche oder Furnierleime als Weißleim sind in der Regel D2 und mir ist kein Fall untergekommen wo sich verleimte Flächen/ Furnier gelöst haben.
Vorteil Flächenleime, längere offenen Zeit. Nachteil eher in großen Gebinden von 10 kg + zu bekommen.
Daher würde ich normalen D3 nehmen, halt nicht gearde bei 30° C verarbeiten und zügig arbeiten. Läßt sich für den Laien der keine Leimwalze hat auch mit Lackierwalze gut und zügig verteilen.

Hallo Carsten,

da ich nicht weiß, wie Bambus 5mm auf Leim (Feuchtigkeit) reagiert, will ich kein Risiko eingehen.
Ich glaube, D3 hält etwas besser als D2. (Und Glauben heißt nicht Wissen).

Was bringt denn die Zugabe von Härter, höhere Festigkeit oder kürzere Verarbeitungszeit?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

5 mm Bambus reagiert auf die Feuchtigkeit im Leim deutlich weniger als übliches Furnier.
Die Zugabe von Härter mach aus D3 nur D4 Leim als erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit. Weder höhere Festigkeit noch ändert sich was an der Verarbeitungszeit.
Die Bezeichnung Härter ist da etwas irreführend.
ich hab hier einen ganzen Schreibtisch und eine Ablageplatte aus Spanplatte mit beidseitig 5 mm Bambus "rumstehen" Alter 8 und 5 Jahre.
Verleimt mir gängigem D3 Leim.
Die einzelnene Lamellen sind bei meinem Hersteller der Bambus 5 mm "Platten" übrigens auch mit D3 verleimt.

Also keine Angst das das nicht hält.

Ich glaube ich hatte schon mal gefragt, wie oder mit was du presst. Denn wenn der Pressdruck nicht hoch genug ist oder ungleichmäßig oder die offenen Zeit überschritten kann das der beste Leim nicht ausgleichen.

eurostar

ww-robinie
Hallo

Ich glaube ich hatte schon mal gefragt, wi eoder mit was presst du, Denn wenn der Pressdruck nicht hoch genug ist oder ungelichmäßig oder die offenen Zeit überschritten kann das der beste Leim nicht ausgleichen.

Da ich als Hobbyschreiner nicht über eine Leimpresse verfüge, werde ich mit Zulagen und Schraubzwingen arbeiten. Das müßte eigentlich funktionieren.

Das größte Teil ist 57 x 120 cm.

Oben Unten