Da hat mich doch fast der Schlag getroffen..

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo Fachleute,

wollte da in meinem Küchenschrank 2 Einlegeböden ausziehbar gestalten. Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert. Als ich aber abschließend die Tür wieder eingebaut habe -- siehe Titel und Bild. Die Einlegeböden lassen sich nicht ausziehen, sie schlagen vor die Türkante.

Jetzt könnte ich natürlich die Einlegeböden schmaler machen. Es gibt aber doch auch Türscharniere, die dir Tür anders (weiter) öffnen. Könnte das hier eine Lösung sein. Wenn ja, wie nennt man diese Scharniere?

Viele Grüße
Norbert

Anhänge

• P1020431.JPG
    P1020431.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 200

Eddy

ww-robinie
Schau mal bei :
beschlaghandel-online.eu/shop

Gruß Eddy

rafikus

ww-robinie
Das funktioniert mit anderen Scharnieren aber nur, wenn da rechts (kann man auf dem Foto nicht sehen) genügend Platz ist.

Rafikus

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ich habe mal bei meinem Schrank nachgesehen. Da war die Front im geöffneten Zustand ziemlich genau an der Hauptinnenseite bündig.
Wenn der Auszug auch nur 2mm kürzer ist als der Boden, ginge es sich bei meinem Schrank gerade noch aus.

Ist aber auch von der Endeinstellung der Bänder abhängig - das äussere optische Erscheinungsbild sollte doch auch stimmen:emoji_slight_smile:

garfilius

ww-robinie
andere Variante: Boden 6mm schmaler machen, Auszüge nochmal abschrauben und mit 3mm Sperrholzstreifen drunter wieder montieren - wenn 3mm nicht reichen, entsprechend stärker

Kramer

ww-buche
Habe meinen Mikrowellenauszug so ähnlich gemacht. Bei Ikea gibt es dafür auch Scharniere, nennen sich Integral 153° (sind, glaube ich, auch von Blum). Kosten 5 EUR, das Stück. Die entsprechen ungefär den hier verlinkten Scharnieren. Wenn du einen Ikea in der Nähe hast, ist das vielleicht einfacher und schneller, als übers Internet zu bestellen.

Diese Scharniere nehmen allerdings innerhalb des Schranks deutlich mehr Platz ein, als die üblichen ca. 90°+ Scharniere. Bei meiner Mikrowelle ist das schon relativ knapp. Nur so als Hinweis, falls du breitere Sachen in den Schrank stellen willst.

Welche Auszüge hast du verwendet? Ich habe Rollenführungen und will die eigentlich gegen was besseres tauschen. Hatte an einen Auszug gedacht, den man arretieren kann und der gedämpft ist. Außerdem muß er mindestens 30 kg tragen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

ndheimann

ww-birnbaum
Dank und Info zu den verwendeten Auszügen

Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank für die verschiedenen Lösungsansätzen. Mal sehen, wie ich die Sache angehe. Als Auszüge habe ich die Quadro V6 Silent System von Hettich verwendet. Irgendwann mal günstig in einem Auktionshaus geschossen.

Viele Grüße
Norbert

Oben Unten