Da ist der Wurm drinnen!

Achi

ww-ahorn
Hallo! Ich habe ein älteres Möbelstück bekommen und da ist der Wurm drinnen. Könnte mir jemand einen Tipp geben mit welcher Paste man am Besten das Möbelstück bearbeiten kann? Danach soll es dunkel gebeizt werden. Muss man auf die Farbe der Paste Acht geben bezüglich möglicher Flecken wegen der Paste nach dem Lackieren und sollte man vor der Behandung bereits auch alles ab:confused:schleifen?

LG Achi

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Wenn Du in der Lage bist, den Schrank etwa 1/2 Stunde auf ca. 60° C Temperatur zu bringen, sind die Viecher auf dem Friedhof und Du sparst die Chemie, die ja auch für Dich nicht gerade gut ist.
Wenn ein Hof oder Garageneinfahrt zur Verfügung steht, kann mit einer Folie abgedeckt und mit einem Heißluftgerät aufgeheizt werden.
Eine Schale Wasser unter dem Zelt verhindert, daß der Schrank kleiner wird.

Gruß Fritz

alROD

ww-ahorn
Oder du holst Stickstoff im nächsten Sauerstoffwerk und packst den Schrank in Folie ein. Die Stöße müssen natürlich verschweißt werden, oder sauber abgeklebt. Wenn du das 4 bis 7 Tage unter der Schutzathmosphäre lässt sind die Viehcher auch hinüber. Ganz ohne Chemie.
Musst nur draußen machen und aufpassen, dass kein Kellerfenster oder ähnliches in der Nähe ist.

Achi

ww-ahorn
Sauna?

Danke für die raschen Anworten. Bei einer Hitzezufur von 60 Grad!?! Da könnte man den Kasten ja auch in Folie gewickelt in eine Sauna stellen und ordentlich aufheizen. Das klingt vielleicht verrückt, aber im Prinzip wäre das ja dasselbe oder Fritz?
Danke
Achi

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Sauna geht und hätte den Vorteil, daß man die Feuchte einstellen kann, auch ohne Folie.

Gruß Fritz

Dingsda42

ww-robinie
Und wenn man die Suchfunktion benutzen würde, könnte man sich das rumraten sparen und würde gleich alle Tips finden, die hier auch gegeben wurden...

Was anderes: Leben die Viecher definitiv noch?

Achi

ww-ahorn
Vicher leben noch

Hallo, ob die Vicher noch leben kann ich definitiv nicht sagen, ich möchte aber sicher gehen. LG Achi

Danke für die Ratschläge, besonders der mit der Suchfunktion:emoji_slight_smile:

Dingsda42

ww-robinie
Um das festzustellen: Schrank auf eine ebene, saubere Fläche stellen und ein paar Tage abwarten. Wenn dann Späne unterm Schrank liegen, ist der Wurm noch aktiv. Wenn nichts raus rieselt, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass nichts mehr aktiv ist. Dann sparst du dir das ganze.

Wurde übrigens auch schon hier beschrieben :emoji_wink:

Oben Unten