Dach eines Bauwagen restaurieren

Christian_FFM

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker Gemeinde,

ich bin seit kurzem ehrenamtlich in einem Verein tätig und möchte außerdem gern Fähigkeiten im Schreinern aufbauen und dort einbringen, da es sehr viele Projekte und eine große Tischlerwerkstatt gibt. Da ich jedoch noch am Anfang meiner "Tischlerkarriere" stehe, bin ich gerade dabei diverse Bücher zu lesen, Videos auf Youtube anzuschauen und im Oktober mache ich einen 1-wöchigen Schreinerkurs als Bildungsurlaub, um erstes Wissen durch praktisches Doing aufzubauen.

Wir haben in der letzten Woche angefangen einen alten Bauwagen zu entkernen, da das Dach eingedrückt war und das Ziel ist es nun die Dachkonstruktion zu erneuern und wieder neu zu verschale, so dass der Bauwagen im Winter von den Kiddies genutzt werden kann.

Da wir alle eher Amateure im Tischlern sind, hoffe ich, dass ihr hier ein paar Tips für uns parat habt. Konkret stellt sich aktuell die Frage, wie wir am besten das Dach neu aufbauen. Also welches Holz und wie bekommt man die Rundung am besten hin und auch stabil, weil für mich als Laie sieht es so aus, dass die ursprüngliche Konstruktion auch nie wirklich lange hätte halten können, aber vielleicht erkenne ich es auch nur noch nicht, wie das jemals hätte stabil sein können.

Meine Idee wäre nun irgendwie ein Muster herzustellen für einen Dachträger und den dann "einfach" ein paar mal zu kopieren und dann jeweils 1:1 auszutauschen.

Herausforderungen/Fragen:
1) welches Holz bietet sich hier an?
2) wie bekommt man die Rundungen hin? Sollte man das nicht als 1 ganzes Stück im Gegensatz zum 3-geteilten Original machen?
3) es scheint, dass durch das Dach diverse Tackernadeln in die Träger geschossen wurden, damit das Dach sind mit den Holzträgern verbindet
3a) Die alten Nadeln sollte ich ja vermutlich rausmachen. Wie bekomme ich die Löcher dann dicht?
3b) Wie würde ich das Dach an den neuen Trägern festmachen? Sind Schrauben nicht ggf. besser als diese Tackernadeln?
4) fällt euch sonst noch ggf. etwas ein, an das ich als Laie gerade nicht denke?
(PS. Ja, ich habe den Hinweis mit "bitte stelle nur 1 Frage" gelesen, aber da ich doch recht viele habe, hoffe ich, dass ich zumindest mit meiner Nummerierung etwas Struktur geben konnte, damit jemand auch nur eine Frage beantworten kann)

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Anhänge

• IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    294 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 140

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Teile scheinen nicht gebrochen, also ausbauen und neu verbinden.
Gegebenenfalls zu schwache Bereiche seitlich mit dickem Kistensperrholz aufdoppeln.
Die Dachhaut wieder aufbringen und mit selbstklebender Flachdachbahn abdichten.
Vorher die „Nadeln" entfernen.
Anstelle der Flachdachbahn kann auch Reparaturband für Dächer vom Fachhandel genommen werden,
wenn die sich Löcher nur über den Rippen befinden.
Gibt es in unterschiedlichen Breiten.

Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Zu 1 + 2) Ohne Zugang zu einer Tischlerei würde ich die Dachspanten aus Sperrholz über einem Modell formverleimen. Bei der Form des Modells würde ich mich am Bogen der Giebel orientieren, der ein einfacher Segmentbogen zu sein scheint. Die vorhandenen Spanten sehen eher nach Korbbögen aus, was ich seltsam finde, weil das eine Verwindung der Dachhaut an den "Ortgängen" erzwingen würde. Aber vielleicht gehört das auch so, was weiß ich schon.

Lico

Bevor ich mich entscheiden würde, die alten Spanten zu richten, würde ich sehr genau die Ursache dafür untersuchen, warum die nachgegeben haben. Der Grund ist häufig eine ungeeignete Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Wenn du neue Bögen brauchst, dann würd ich die aus Multiplex grob aussägen, und nach einer Schablone fräsen.
Man könnte dann den Bogen auch etwas weniger flach gestalten, mehr Kopffreiheit, Wasser läuft besser ab, und der Bogen stützt mehr Last.
Dann müsste man schauen ob die Dachhaut noch okay ist. Da gibt's auch nochmal unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich hab dir mal ne PN geschrieben, bin nicht weit weg und hab selbst schon im Bauwagen gewohnt.

JayCe

ww-ulme
Was noch viel wichtiger ist...
Hast du einen Link zu deinem Schreinerkurs und weißt du für welche Bundesländer er zertifiziert ist?

Danke!

magmog

ww-robinie
Guuden,

Als Ursache sehe ich eine Party die auf dem Dach stattgefunden hat
bei gleichzeitiger Schwächung der Konstruktion durch langes, unbelüftetes und unbeheiztes Stehen im Freien.
Dafür ist der Wagen noch in erstaunlich gutem Zustand.

K2H

ww-robinie
Schaut euch auch die "Rähme" in den Wänden, die Hölzer auf denen die Bögen liegen, genau an!
Ich hatte mal so einen Wagen, da waren diese "Leisten" am meisten angegriffen/angerottet, weil da außen das Dachblech und die Wandbleche nicht wirklich dicht zusammen treffen.

Gruß,
KH

Christian_FFM

ww-pappel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry, für meine späte Antwort (aber leider habe ich trotz vermeintlich richtiger Einstellungen keine Mail mehr bekommen hinsichtlich neuer Beiträge :/)

Wir vermuten auch, dass die ursächlichen Probleme irgendwo in der Seitenwand liegen, weil der Wagen in der Mitte einen "Bauch" bekommen hat und eventuell deswegen das Dach runter gezogen wurde (oder das Dach hat die Seiten auseinander gedrückt). Das werden wir uns auch nochmal genauer anschauen.

Den Link zu dem Tischlerkurs verschicke ich per PN, weil ich nicht weiß ob das unter unerlaubte Werbung fällt.

Viele Grüße
Christian

raziausdud

ww-robinie
Wir vermuten auch, dass die ursächlichen Probleme irgendwo in der Seitenwand liegen, weil der Wagen in der Mitte einen "Bauch" bekommen hat und eventuell deswegen das Dach runter gezogen wurde (oder das Dach hat die Seiten auseinander gedrückt).
Ich meine (auch), das eine bedingt das andere.

Verformt sich das Dach, wird es also durch die ausgeleierten Verbindungen flacher, drückt das die Wände oben nach außen.

Ideal wären - eventuell zusätzlich - ein paar direkte Verbindungen der Wände oben (Zuganker, ein Gewölbe drückt unten immer nach außen). Wenn das aber in Kopfhöhe wäre, scheidet es natürlich aus. Dann helfen nur stabile Dachbögen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
... gute Idee, die Zugstreben funzen auch auf halber Höhe der Bögen, oder auch ein bisschen höher.
Zugstreben gehen in Holz, Flach- und Rundstahl oder als Stahlseil.
Man muss nur an daran hangelnde Kids denken!

Christian_FFM

ww-pappel
Guuden,

Wo in FFM steht der Wagen? Ein Freund von mir baut professionell alte Bauwagen aus.
Der hat einschlägiges Know How auch mit diesem Prob und kann Tipps geben.
Oder Du besuchst ihn.
Der Wagen steht in Niederursel. Danke für das Angebot, aber es hatte sich bereits jemand aus dem Forum angeboten mal vorbei zu kommen und sich das ganze anzusehen. Daher würde ich erstmal das abwarten :emoji_slight_smile:

Oben Unten