Dachaufbau bei beheiztem Nebengebäude

Hi

folgender Dachaufbau ist geplant:emoji_frowning2:von Innen)

14 cm Sparrenhöhe, dazwischen nachher Dämmung
darauf dann 18 mm Fichte nordisch Profilbretter

Jetzt kommts: Was wäre eine Rolle die aufgebraucht werden kann und ca 2-3 Monate frei bewittert bleiben kann

Option 1 Bitumen Dachpappe 500 gr/m² besandet ?

Option 2: Unterspann / Unterdeckbahn (teurer)

Darauf ist ja leider Belüftungsebene nötig zu den späteren Bitumenschindeln

Dadrauf kommt später Konterlattung (Belüftungsebene) und darauf dann
OSB Platten 12 oder 15 mm (stumpf gestoßen oder N+F?)
wieder

Bitumen Dachpappe 500 gr/m² besandet

und Bitumenschindeln

Im Grunde gehts um 2 Fragen: was kommt auf die erste Lage Fichte Bretter passt da Dachpappe und als Unterlage über Belüftungsebene passt da OSB oder besser auch N+F Fichte Latten

Grüße

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Bitumen Dachpappe 500 gr/m² besandet

und Bitumenschindeln
Sorry aber so nen Sondermüll kommt mir nirgends mehr aufs Dach! Weder Dauerhaft noch nachhaltig.
Spreche da aus eigenen (schlechten) Erfahrungen.
Wieso nicht Blech (egal in welcher Form)?
Das kannst abnehmen und erneut wieder drauf machen.
Klar kostet es im 1. Moment etwas mehr, dafür hast dann 50+ Jahre Ruhe. Bei Bitumenschindeln ist nach spätestens 20 Jahren das erste mal was "doof".

Gruß SAW

wildsau11

ww-ahorn
sehe ich ebenso. Ich würde folgendermaßen aufbauen:
Sparren
35mm Holzweichfaser
Konterlattung
Lattung
Stahl/Blech/Alu

wie hoch ist der sd-Wert der Bitumendachpappe?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Alles was man aufbringt braucht entweder Luft oder Kleber.

Bitumen ist also raus.

So grundlegend halt.

sehe ich ebenso. Ich würde folgendermaßen aufbauen:
Sparren
35mm Holzweichfaser
Konterlattung
Lattung
Stahl/Blech/Alu

wie hoch ist der sd-Wert der Bitumendachpappe?

ne Bitumen ist gesetzt - hat einfach zu viele Vorteile - muss auch nur 10 Jahre halten

Aber in deinem Beispiel fehlt doch definitiv die Unterdeckbahn AUF der Holzweichfaser?

Bei einem anderen Bau habe ich damals deinen Aufbau durchgeführt allerdings 60 mm Holzweichfaser mit Unterdeckbahn oben drauf auf den Sparren. An sich ok aber die Tatsache das die Holzweichfaser nicht begehbar ist beim Aufbau ist ein Nachteil.

Darum hier Holzschaltung und danach erst der weitere Aufbau...

wildsau11

ww-ahorn
ab 35mm benötigst Du je nach Dachneigung keine zusätzliche Unterspannbahn. Begehbar ist relativ. Im Auflagerbereich ist es definitiv trittfest, also auf den Sparren laufen. Ist aber nur bis zu einer gewissen Dachneigung praktikabel, ansonsten die Konterlattung mitführen und mal eine Lauflatte setzen! In deinem Fall sehe ich leider keine Vorteile von Bitumen.

was ist denn die Mindestneigung ab 35 mm ab wann Unterbahnfrei?

Das es trittfest ist ist mir klar, ich finds einen Riesennachteil das man da nicht kreuz und quer laufen kann, mag jeder anders sehen.

Den Vorteil kannst du nicht sehen weil du das Projekt nicht kennst, alles gut es geht ja nicht drum das ich jemanden von Bitumen überzeugen will oder mich selbst frage obs was anderes gibt...

Es geht rein um die Frage:

Im Grunde gehts um 2 Fragen: was kommt auf die erste Lage Fichte Bretter passt da Dachpappe und als Unterlage über Belüftungsebene passt da OSB oder besser auch N+F Fichte Latten

Grüße

elchimore

ww-robinie
was ist denn die Mindestneigung ab 35 mm ab wann Unterbahnfrei?

Das es trittfest ist ist mir klar, ich finds einen Riesennachteil das man da nicht kreuz und quer laufen kann, mag jeder anders sehen.

Den Vorteil kannst du nicht sehen weil du das Projekt nicht kennst, alles gut es geht ja nicht drum das ich jemanden von Bitumen überzeugen will oder mich selbst frage obs was anderes gibt...

Es geht rein um die Frage:
Hallo Bastelkönig,
...und um die fachlich richtig beantworten zu können ist ein wenig mehr Kontext, als nur eine "dahingerotzte" Frage manchmal schon von Nöten. Du gibst uns die nötige Info nicht, also mache ich mir nicht die Mühe eine fachlich fundierte Antwort in Erfahrung zu bringen (meine Regierung hat damit beruflich zu tun) und hier zu schreiben......
Grüssle Micha

Martin45

ww-robinie
weil du das Projekt nicht kennst,
Leider stelle ich das bei deinen Fragen öfter fest. Du nennst 1-3 Eckpunkte von 20 und dann wird um Antworten zu einer Fragestellung gebeten. So funktioniert die Chose einfach für beide Seiten nicht.

Zum Thema, aber anders:
Manche Weichfaserplatten (ich weiss es von Gutex Ultratherm) können als Behelfsdeckung 3 Monate frei bewittert werden.

andama

ww-robinie
Leider stelle ich das bei deinen Fragen öfter fest. Du nennst 1-3 Eckpunkte von 20 und dann wird um Antworten zu einer Fragestellung gebeten. So funktioniert die Chose einfach für beide Seiten nicht.

Du triffst es auf den Punkt.
Hast du schon mal einen Beitrag des Profitrolll gelesen, wo er die Lösung seiner Fragen geteilt hat?
Ich jedenfalls nicht.

Oben Unten