Dachaufbau Gartenhaus

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Leute,

In der Familie wurde ein Grundstück erworben in dessen Garten ein Gartenhaus steht. Grundfläche ca. 20 qm, der Vorbesitzer hat es gut gemeint und das Teil recht hochwertig erbaut wie ich finde. Solides Betonfundament, Wände gedämmt und innen wie außen mit Rauspund oder N+F Brettern verkleidet, Kunststoffenster und -Tür.

Leider hat das Dach nicht den stabilsten Aufbau bekommen bzw wurde es durch einen Ast beschädigt. (zuerst unbemerkt)
Da "nur" Dachpappe verwendet wurde enstand ein größeres Loch, durch das über Monate hinweg Wasser eindringen konnte. Dämmung sagte si h voll und irgendwann hingen die N+F Bretter ordentlich durch. Von innen ist inzwischen alles feuchtgewordene entfernt, das Dach provisorisch mit einer Plane abgedeckt.

Nun zur Frage, wie den neuen Dachaufbau angehen:

Nach Recherche soll als äußerste Schicht ein Trapezblech verwendet werden, mit passenden Abkantungen etc.
Es müssen sowieso neue Sparren gesetzt werden, ein Teil der alten wurde durch das Wasser angegriffen. Daher kam der Wunsch nach etwas mehr Kopffreiheit auf.
Der Plan wäre also auf die aufrechten Pfosten einen Balken zu setzen, ca 200 x100 mm HxB, darauf dann die Sparren.
Was kommt dann als nächstes? Eine Lage OSB, darauf dann eine Sperrfolie und dann die Bleche? Und die Zwischenräume gedämmt mit bspw. Holzfaserdämmplatten?

Auf Dauer soll der Raum in den Sommermonaten in der Freizeit genutzt werden und im Winter Gartenarbeiten beherbergen.

Falls noch Infos fehlen und Fragen aufkommen gerne melden!
 

Waldiger

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
23
Ort
Kleinzell / Wien
Nabend,

den ungedämmten Dachaufbau bei unserem Gartenschuppen habe ich im letzten Sommer so gemacht:

Sparren, Schalung (Rauspund, Osb, gehobelte Nut-Feder, was du willst), auf die Schalung dann die Folie, darauf dann Konterlattung (also über den Sparren eine Lattung) auf die Konterlattung die Dachlatten, auf die dann das Blech verschraubt wird. So ist das Blech Hinterlüftet. Vogelgitter nicht vergessen, damit ander Unterkante zwischen Schalung und Bleck nicht so viel Leben reinkommt.

Ob das fachgerecht ist, sollen andere beurteilen, mit scheint es schlüssig.

Wenn es im Sommer bewohnt ist würde ich ein paar Zentimeter (min. 8cm?) Dämmung Zwischensparren oder Aufdach überlegen, sonst kann da arg warm werden... Nur meine 2 cents :emoji_slight_smile:

Viel Freude mit der Hütte!
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nabend,

den ungedämmten Dachaufbau bei unserem Gartenschuppen habe ich im letzten Sommer so gemacht:

Sparren, Schalung (Rauspund, Osb, gehobelte Nut-Feder, was du willst), auf die Schalung dann die Folie, darauf dann Konterlattung (also über den Sparren eine Lattung) auf die Konterlattung die Dachlatten, auf die dann das Blech verschraubt wird. So ist das Blech Hinterlüftet. Vogelgitter nicht vergessen, damit ander Unterkante zwischen Schalung und Bleck nicht so viel Leben reinkommt.

Ob das fachgerecht ist, sollen andere beurteilen, mit scheint es schlüssig.

Wenn es im Sommer bewohnt ist würde ich ein paar Zentimeter (min. 8cm?) Dämmung Zwischensparren oder Aufdach überlegen, sonst kann da arg warm werden... Nur meine 2 cents :emoji_slight_smile:

Viel Freude mit der Hütte!

Hallo Waldiger, danke für deine Antwort, so in etwa habe ich mir das auch gedacht!

Habe heute zum ersten Mal Bilder bekommen, war doch etwas schockiert über den Zustand des Dachs. Das könnte zu einem längeren Projekt werden..
Hätte noch eine Frage zu den Sparren. So wie sie jetzt ausgef0hrt wurden scheint es mir nicht sonderlich stabil. Wie rührt man so ein Satteldach besser aus?
 

Anhänge

  • IMG-20240514-WA0010.jpg
    IMG-20240514-WA0010.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20240514-WA0011.jpg
    IMG-20240514-WA0011.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20240514-WA0012.jpg
    IMG-20240514-WA0012.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20240514-WA0013.jpg
    IMG-20240514-WA0013.jpg
    300 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20240514-WA0014.jpg
    IMG-20240514-WA0014.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20240514-WA0015.jpg
    IMG-20240514-WA0015.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20240514-WA0016.jpg
    IMG-20240514-WA0016.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 46

Waldiger

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2024
Beiträge
23
Ort
Kleinzell / Wien
Gerne.

Oh da bin ich überfragt. Aber wenn ich sie bei mir stehen hätte (Alpenrand und Tal) würde ich beim Dach-Neu-Bauen auf jeden Fall eine andere Dachneigung wählen. So 20-25 Grad dürfen es schon sein. Ist bisschen aufwändiger, weil auch die Giebelseiten neu gemacht werden, aber das lohnt sich auf dauer, denke ich schon.

Zudem wüsste ich als Leihe auch nicht, ob ich einen so flachen Winkel stabil hinbekomme...

Schönen Abend!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Bei der geringen Dachneigung würde ich 50er Bohlen stehend entweder oben in Dachneigung zuschneiden oder eine Bohle stehend durchgehen lassen und oben Keile aufnageln für die Dachneigung.

Bei der geringen Neigung ist eine First Verbindung an Sparren schwierig herzustellen.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke für die Anregung! Eine andere Idee war, um auch die Raumhöhe etwas zu erhöhen, umlaufend einen Rahmen aus Balken zu legen ( auf die Pfosten) und dann in der Mitte einen Firstbalken zu legen. Damit könnte man die Dachneigung "nach Wunsch" herstellen, ich bin mir nur nicht sicher, welche Dimension die Balkenlage + First haben müssten? Gefühlt hätte ich bei einer zu überspannnenden Längen von ca. 4300/2800 mm an 200 x 100 mm BSH gedacht... Kann dazu jmd was sagen?

Den Anschluss der Sparren hätte ich dann per Balkenschuh gemacht, die Schräge unten entsprechend angeschnitten und oben einen Keil eingesetzt + mit dem Sparren verschraubt oder ebenfalls abgesetzt.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
380
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo,
ich habe ein Gartenhaus, an dem ich auch die Dachkonstruktion neu machen muss. Ist allerdings gemauert und hat ein "schräges Flachdach ".
Will auch die Kopffreiheit verbessern, indem ich mit Balken die Mauern erhöhe und dann ein richtiges Pultdach daraus machen.

Vielleicht auch für dich die einfachere Konstruktion?
Musst halt "nur" zu den jetzigen Wänden einen Übergang mit einplanen....

Grüße
Christoph
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
380
Ort
Castrop-Rauxel
Klar darfst du Fragen, ich denke mal dass ich einen Sparren-Querschnitt von 10x14 cm anvisieren werde. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 9m² und ich will an der Seite zum Garten noch einen Überstand einplanen, wo Sachen untergestellt werden können.
Den Aufbau werde ich dann auch mit Schalung und Trapezblech versuchen, da muß ich mich aber erstmal mit dem Thema noch etwas beschäftigen, bislang habe ich das nur so im Kopf überlegt :emoji_wink:
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
126
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe mal eine Darstellung meiner "Vision" erstellt, mit 200 x 100 mm Querschnitt im First- und Traufenbereich, die Sparren mit 120 x 100 mm und knapp 1000 mm Abstand, was aber wahrscheinlich zu viel ein wird..
 

Anhänge

  • Gartenhaus.pdf
    296,2 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten