Dachbeschichtung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
War gestern auf dem Dach ausmessen, um zu schauen, was mit PV genau ginge.

Ich war schon vorher am überlegen, ob man die Betondachsteine (landläufig Betonziegel genannt) vor Aufbau einer PV abkärchert und neu streicht/lackiert.

Die bordeaux-roten wurden auf einigen Teilflächen 2003 neu eingedeckt. Die rötlicheren sind von Anfang der Neunziger. Ich hänge mal Bilder an. Hab noch mehr bei Bedarf.

Fragen:
hat schon mal jemand die Ziegel so behandelt oder machen lassen? Wie waren die Erfahrungen? Gibt es eine Farbe, die ihr empfehlen könnt oder von der ihr abraten würdet?

Schräg gegenüber wurde das vor über 10Jahren von einer Firma gemacht und das macht einen guten Eindruck.


IMG_6410.JPG IMG_6390.JPG

IMG_6391.JPG IMG_6392.JPG






IMG_6406.JPG IMG_6405.JPG

IMG_6396.JPG IMG_6397.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie das Streichen der Terrassendielen. Ich halte das für nicht nötig und unnötiges Geld verbrennen.
Ja, ein Nachbar hat auch Mal sein Dach streichen lassen. War eine nicht seriöse Firma, die ihn so lange bequatscht hat, bis er zustimmte.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Also die Betonziegel aus den 60ern wurden bei Regen auf der Rückseite feucht und Latten waren schon am wegmodern. Deswegen wurde der Dachteil 2003 neu gemacht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage danach gab es im Freundeskreis auch schon mehrfach. Der/ die Dachdecker haben immer davon abgeraten. Die Mehrheit der Firmen in dem Bereich fallen unter Unseriös. Spielen halt prima mit der Angst vorm undichten Dach.
Wenn die UK so feucht wird das sie wegmodert ist das aus meiner Sicht konstruktiv was faul.
Da die Dacheindeckung selbst nie dicht ist muss der direkte Raum darunter belüftet sein und das Wasser was durchsickert wird entweder auf der Wasserabführenden Schicht abgeleitet oder wenn "nur" Kondenswasser trocknet es bei der nächsten Trockenperiode durch natürliche Konvektion ab.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Geht es nur um Farbe für die Optik oder soll das auch eine Funktion haben?

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass sich eine funktionale Beschichtung preislich rentiert. Gute, UV-beständige und dauerhaft wasserdichte Beschichtungen sind alles andere als günstig. Und wenn die Pfannen in so schlechtem Zustand sind dass überall das Wasser durchläuft würde ich eher eine neue Eindeckung in Betracht ziehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Also die Betonziegel aus den 60ern wurden bei Regen auf der Rückseite feucht
Hallo,

unglasierte Tonpfannen werden immer auf der Rückseite feucht, wie ein Blumentopf aus Ton ja auch, das besagt also nichts zur Haltbarkeit von Pfannen und Latten.
Ich habe allerdings auch schon uralte Betondachsteine ausgewechselt, die tatsächlich so abgesandet waren, dass sie undicht wurden, da hilft dann eine Beschichtung auch nicht mehr.

Gruß

Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, dass die Dachdecker abraten, ist normal. Zitat: "die Farbe wird nur einseitig aufgebracht. Das ist nicht gut. Und die Farben gibt es noch nicht lange genug. Da gibt es noch keine Erfahrungswerte."

Ab Werk sind die auch nur einseitig oberflächbehandelt und Preislisten für Dachfarbe kenne ich noch aus den 60ern.

Das ist natürlich ein Konkurrenzgeschäft zu den Dachdeckern. Das zieht sich durch alle Branchen, dass das zu einer natürlichen Skepsis führt.


Damit will ich das nicht schön reden. Aber ich frage ja ganz bewußt, ob da jemand echte Erfahrungen mit hat.


Warum will ich das machen? Um die Lebensdauer der Betonziegel zu verlängern - so der Gedankengang.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo odul, naja das ist alles so eine Sache, Betonziegeln können schon undicht werden, aber nicht alle Firmen haben das mit dem Streichen im Griff, wie schon geschrieben wurde. Trotzdem sind deine bedenken real, wäre schon blöd 5 Jahre nach der Installation der PV-Anlage an die Ziegeln zu müssen. Es sollte aber auch die Isolierung des Dachs mit berücksichtigt werden (EU Vorgabe kommt) und dann sollte alles zusammen vom Statiker abgesegnet werden. Mfg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Naja, ehe man sowas anfängt, schaut man mal, ob man auf bestehenden Erfahrungen aufbauen kann. Und bei Farbe gibt es halt himmelweite Unterschiede - in Qualität und Preis.

Manchmal hat man ja auch eine Schnapsidee. Auch da ist es besser, man hat vorher mal gefragt.

Vielleicht kann ja noch jemand mit echten Erfahrungen.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Naja, ehe man sowas anfängt, schaut man mal, ob man auf bestehenden Erfahrungen aufbauen kann. Und bei Farbe gibt es halt himmelweite Unterschiede - in Qualität und Preis.

Vielleicht kann ja noch jemand mit echten Erfahrungen.
Für einen etwas anderen Anwendungsfall habe ich mich kürzlich mit Oberflächenbeschichtungen auf mineralischen Untergründen für den Außenbereich beschäftigt.
Anforderungen vergleichbar zu deinen: Dauerhaft wasserdicht, mechanisch beanspruchbar und UV-beständig (farbstabil). Da gibt es eigentlich nur 2K-PUR oder 2K Epoxy. Letzteres kann sich langfristig verfärben. Beides ist relativ teuer, vor allem falls man noch einen Primer darunter braucht.
Ich habe 2K-PUR von MIPA verwendet. Gut streichbar, schöne Oberfläche in seidenmatt, alle RAL Farben erhältlich. Langzeiterfahrung steht noch aus.
Angenemer zu verarbeiten, da auf Wasserbasis, ist Brillux Purolit F. Ist aber auch nochmal teurer.
 

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
603
Ort
Südheide
Vorab, ich habe weder mit dem Hochdruckreiniger noch mit solchen Beschichtungen Erfahrung, es ist eine eher hypothetische Überlegung:
Vor der Beschichtung wird man sicher sehr sorgfältig mit dem Hochdruckreiniger das Da h reinigen müssen - schädigt man damit die alten Dachsteine nicht mehr als die neue Beschichtung bring? Und treibt man damit nicht auch reichlich Wasser in die Unterkonstruktion?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Für einen etwas anderen Anwendungsfall habe ich mich kürzlich mit Oberflächenbeschichtungen auf mineralischen Untergründen für den Außenbereich beschäftigt.
Anforderungen vergleichbar zu deinen: Dauerhaft wasserdicht, mechanisch beanspruchbar und UV-beständig (farbstabil). Da gibt es eigentlich nur 2K-PUR oder 2K Epoxy. Letzteres kann sich langfristig verfärben. Beides ist relativ teuer, vor allem falls man noch einen Primer darunter braucht.
Ich habe 2K-PUR von MIPA verwendet. Gut streichbar, schöne Oberfläche in seidenmatt, alle RAL Farben erhältlich. Langzeiterfahrung steht noch aus.
Angenemer zu verarbeiten, da auf Wasserbasis, ist Brillux Purolit F. Ist aber auch nochmal teurer.

was hast du gezahlt?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Vorab, ich habe weder mit dem Hochdruckreiniger noch mit solchen Beschichtungen Erfahrung, es ist eine eher hypothetische Überlegung:
Vor der Beschichtung wird man sicher sehr sorgfältig mit dem Hochdruckreiniger das Da h reinigen müssen - schädigt man damit die alten Dachsteine nicht mehr als die neue Beschichtung bring? Und treibt man damit nicht auch reichlich Wasser in die Unterkonstruktion?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das Moos und die Flechten gehen aber wohl auch nicht spurlos an den Ziegeln vorbei. Nur reinigen wäre sicher vergebliche Liebesmühe. Wenn dann muss hinterher ordentlich glatt und porenfüllend beschichtet werden.

Natürlich wird der Ziegel auch nass und muss abtrocknen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das Moos und die Flechten gehen aber wohl auch nicht spurlos an den Ziegeln vorbei. Nur reinigen wäre sicher vergebliche Liebesmühe. Wenn dann muss hinterher ordentlich glatt und porenfüllend beschichtet werden.

Natürlich wird der Ziegel auch nass und muss abtrocknen.
Meine PV liegt schon in der Garage und wartet auf die Montage. Ich mach vorher nix. Ich denke mir immer, dass wenn Moos und Flechten irgendwann kein Licht mehr sehen, diese von selbst vom Dach fallen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Vorab, ich habe weder mit dem Hochdruckreiniger noch mit solchen Beschichtungen Erfahrung, es ist eine eher hypothetische Überlegung:
Vor der Beschichtung wird man sicher sehr sorgfältig mit dem Hochdruckreiniger das Da h reinigen müssen - schädigt man damit die alten Dachsteine nicht mehr als die neue Beschichtung bring? Und treibt man damit nicht auch reichlich Wasser in die Unterkonstruktion?
Den Gedanken hatte ich auch. So aggressiv wie man vor so einer Beschichtungsaktion reinigen muss, hätte ich Sorge, dass ich mehr kaputt mache, als ich durch die Beschichtung wieder heilen kann und schützen will.

(Und vielleicht hab ich auch einen bisscheb romantischen "Naturglauben", dass die über die Jahrzehnte gewachsene Schicht auch ihre Daseinsberechtigung hat gegenüber irgendeiner PU-, Epoxy- oder sonstwas Beschichtung :emoji_wink: )
 

Mitglied 120553

Gäste
Eine Beschichtung ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld . Flechten sind Harmlos , Moos ist (zumindest bei Tonziegeln) tödlich . Diese lösen sich buchstäblich in überschaubarer Zeit zu hochwertiger Pflanzerde um . Wenn Beschichtung (bei Tonziegel) , legt man nicht die normalen Pfannen , sondern engobierte aufs Dach . Dann kann man so ein Dach durchaus vererben ..... :emoji_innocent:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.094
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Für eine wirklich vernünftige Beschichtung zahlt man genauso viel wie neue Ziegel, das ist zumindest meine Erfahrung.
Es gibt sog. Sanierungsziegel bei denen die alten Latten drauf bleiben können weil diese Ziegel in der Deckhöhe sehr viel Spiel haben.
Wenn das Dach dicht ist muss nichts gemacht werden, wenn es aber undicht ist kann ich dir aus Erfahrung sagen das eine Beschichtung nichts bringt.
Alles selbst mit eigenen Augen gesehen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.769
Ort
Leipzig
Auf der Fläche wo die PV hinkommt hätte ich die wenigsten Sorgen, weil dies ja den meisten Niederschlag abhält.
ZugegebenerWeise bleibt ein ungutes Gefühl, dass es an den Stellen, welche die PV nich abdeckt, zu Undichtigkeiten kommen kann.
Zur Beschichtung, bei uns in der Gegend wurde auch ein Dach vor PV Einbau gereinigt und beschichtet un nach ca. 7 Jahren sieht man Stellen, wo die Beschichtung abgeplatzt ist. Ich will und kann das nicht bewerten, bin jedoch froh, engobierte Dachziegel zu haben, die nach 25 Jahren wie neu aussehen.
 
Oben Unten