Dachfenster Laibung verkleiden

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
227
Ort
Franken
Hallo alle, ich muß unter einem Dachfenster die alte Laibung rausreißen. Velux - hat , glaub ich, 8 mm Nut unten an den Kanten rundum, werde ich erst danach sehen.

Welche Platten würdet Ihr für die neue Verkleidung der Laibung empfehlen?
Wasserfest wäre von Vorteil. Farbe entweder reinweiß oder sowas wie Esche Dekor.

Schönen Sonntag Euch
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.802
Ort
Leipzig
Was bedeutet für dich wasserfest. Holz oder Spanplatte ist auch nicht wasserfest.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
73
Ort
Göttingen
Es gibt zumindest beim Konkurent Roto ab Werk weiße Kunststoffplatten mit 10mm Stärke nebst Befestigungsmaterial als Bausatz. Bei Velux bestimmt auch zu bekommen.
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Die Velux Futter sind komplett aus Kunststoffplatten (ich meine pvc) mit 12mm, nicht aus span. Ich kann die nur empfehlen ich würd da nichtsmehr selber bauen. Die sind auch garnicht so teuer.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
Mein letztes Original Veluxfutter ist vielleicht 4 Jahre her, und das war definitiv aus 10mm Span weiß Mela mit einem Blendrahmen aus foliertem MDF, genau wie in den Jahren zuvor.
Und ich fand die immer zu teuer (deshlab habe ich sie meist selbst angefertigt) und qualitativ so lala. Einzig wenn's die Postforming-Rundung braucht (die gar keine echte ist), hab ich auf Velux zurück gegriffen.
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Ich habe vor ungefehr 3 Jahren mein erstes Futter eingebaut und seit dem bestimt schon über 20 weitere. Die waren alle komplett aus kunstoff. Auch der Blendrahmen. Muss sich dann wohl kurz vorher geändert haben. Ne mittlere Größe kostet etwas mehr wie 100€ + steuer für das Geld kann man das nicht selber machen wenn man die Zeit mit berechnen muss
 
Oben Unten