Dachkonstruktion

roga

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
Zürich
Hallo Woodworker-Profis,

In Sachen Holzkonstruktion bin ich Neuling und würde mir daher gerne einpaar Tipps vom Profi holen.

Ich habe au einem Campingplatz einen stationären Wohnwagen mit einem kleinen Holzhaus als Vorbau. Ich möchte nun den Wohnwagen und das Holzhaus komplett überdachen. Die Pläne dazu habe ich mir schon gezeichnet. Die Holzdimension für die Pfosten sind 10x10cm (Hx:emoji_sunglasses: und die der Pfetten und Sparen sind 10x8cm (Hx:emoji_sunglasses:

Meine Frage gilt es der Holzverbindungstechnik. Wie müssen Pfosten, Pfetten und Sparen fachmännisch miteinander verbunden werden? Welche techniken gibt es und wie werden sie ausgeführt? Genügt es z.B. wenn ich die Pfetten auf den Pfosten mit Holzschrauben 12x140 verschraube oder ist das zu wenig stabil?

Auf was muss bei der Dachkonstruktion speziell noch geachtet werden?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruss
Roli
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
um pfosten - pfetten und sparren fachmännisch zu verbinden, wurde vor tausenden jahren mal der beruf des zimmerers erfunden......neben dem rad

mach doch mal nen foto-
um ne angepasste variante zu überdenken.

hast du schon mal zapfenlöcher gestemmt ?

also - foto wäre hilfreich...dein plan....
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
bei den tornados ohne frage,
und den antworten zu den fragen :
- um ne angepasste variante zu überdenken -

ist doch sein bier / hobby / whatever ....
und bitte in v2a - die schrauben......

by the way - nimm 6/12 sparren

weil - ne axt im haus erspart noch längst nicht den zimmermann...
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
ich lege dir das mal ans Herz:
Carport bauen | Pfostenanker

Hoffe du hast mit Holz schon genug getan... Weil Zapfenverbindung bedarf schon Handwerkliches Können und entsprechendes Werkzeug...