Dachlatte Rohzsustand Schimmel

Andreas_Peichl

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
3
Hallo

ich habe im Zuge einer Renovierung vor, Deckenpanelen zu montieren.
Als "Unterlattung" habe ich normale
Dachlatten im Rohzustand verwendet.
Mir viel auf, daß einige dunkel verfärbt sind bzw. Schimmel anhängen haben.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dies kein Problem darstellt, solange die Latten nach dem Einbau nicht weiter naß werden und trocknen können. Der Schimmepilz würde dann absterben. Ist dies korrekt, oder ist der Schimmelbefall doch negativ einzustuften? ist dies bei Dachlatten im Rohzustand üblich?

Vielen Dank.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Andreas,

ich vermute mal es handelt sich um den sogenannten Bläuepilz.
Er ist kein Schimmel im eigentlichen Sinne. Während "normaler" Schimmel unter anderem das Holz zersetzt bzw. die technischen Eigenschaften verändert, hat die Bläue ausser optischen keinen negativen Einfluss auf das Material.
Bläue auf Dachlatten ist relativ normal. Sie entsteht, wenn beim Trocknen des Holzes keine ausreichende Durchlüftung zwischen den Trocknungsstapeln herrscht.

Dies kommt vor allem bei der Sortierung "sägerauh" vor, wo die Hölzer direkt nach dem Schneiden zusammengebunden werden.

Um aber ein besseres Arbeitsergebnis zu erziehlen, würde ich sowieso allseitig gehobelte Ware nehmen, da diese auch ziemlich frei von Bläuepilzen sind. Ist zwar teurer, man hat aber im Endeffekt mehr davon, -formstabiler, trocken, eben....

Wenns geht , einfach mal ein Bild anhängen, vielleicht ist es ja was anderes.

Ich hoffe geholfen zu haben...


Gruss aus dem Saarland.....
 
Oben Unten