Dachsparren dick genug für Markise?

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich würde gerne an meine Dachsparren eine markise montieren, da es leider keine andere möglichkeit gibt.

Meine Dachsparren sind 5cm breit und 12 cm hoch.

Da ich drei Markisenhalter habe, möchte ich sie auch an 3 Dachsparren montieren.
Werden die Dachsparren das Gewicht der Markise tragen und auch ausgefahren bei leichtem Wind standhalten oder besteht die Gefahr, dass die Sparrenhalter brechen oder ähnliches?

Wenn irgendwelche wichtigen Infos fehlen einfach fragen.
Danke schonmal im vorraus.

magmog

ww-robinie
guude,

die frage viel mehr wo die kräfte eingebracht werden und ob die befestigung der sparren und die ganze konstruktion ausreichend ist.
ist per ferndiagnose nicht zu beantworten.

gut holz! justus.

M.S.69

ww-eiche
....ups....

moin unregistrierter,

deine fragestellung ist zwar relativ klar, aber das ist wirklich eine frage für einen statiker. wenn dein sparrenabstand bei 80cm liegt haben wir hier 1,6m * markiesenlänge (2m,2,5m,3m???)

und deine fragestellung sollte nicht an einem "lauen lüftchen" gemessen werden. wir haben winter, du bist übers wochenende auf reisen, 40cm neuschnee, und windstärke 12. zu guter letzt hast du auch noch vergessen die markiese einzufahren.:eek:

bei ca. 4m² fläche können da schon mal einige 100erte kilos zusammen kommen.
und wenn diese dann auch noch anfangen zu pendeln, muß sichergestellt sein, das deine dachkonstrultion dieser belastung auch standhalten kann.

meine antwort: statiker.:emoji_wink:

liebe grüße aus hamburg, m.s.

Oben Unten