Dachsparren Morsch

ufo85

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2023
Beiträge
16
Ort
Kitzingen
Hallo zusammen

Mir ist heute zufällig bei der Wintergarten Sanierung aufgefallen das 2 Dachsparren im Wiederlager morsch sind und gut 1,5-2 cm abgesenkt haben
Das die Dachverglasung in der Luft hängt
Wie würdet ihr vorgehen ?
Am liebsten würde ich die Balken ersätzen aber das ist denk ich keine Option weil ich nicht weiß ich die Glasscheiben vom Dach runterbekommen soll

Vielen Dank für eure Tipps
 

Anhänge

  • IMG_20230802_064910~2.jpg
    IMG_20230802_064910~2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 81

Mitglied 59145

Gäste
Ist das morsch oder einfach gesetzt?

Bild wo man den Schaden erkennt ?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich nehme an, da ist nur das Ende des Balkens morsch - wenn dem so ist, den Balken abstützen, auf Höhe bringen, abschneiden, neues Endstück einsetzen.
Aber das ist ein Thema, was unsere Zimmerer hier sicher besser beschreiben können.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
723
Ort
Fulda
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Garagendach, da war die halbe Balkenstärke am Auflager weggefault.
Den Sparren habe ich mit einer Rohrstütze angehoben, das Balkenende abgesägt, mit zwei Balken links und rechts drangelascht, mit einer doppelseitigen Einpressdübel und stabilen Schrauben durchgeschraubt und die Laschen als Auflager verwendet. Die Wand musste etwas weiter ausgestemmt werden, aber das hat gut geklappt. Trotzdem musste ich dann noch das Leck beseitigen
Kann man vielleicht auch anders lösen.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
228
Wenn da Wasser an das Auflager der Sparren kommt, ist zu erwarten, dass auch die Pfette nicht mehr taufrisch ist. Das macht die Reparatur nicht einfacher. Stocher doch mal mit einem Schraubenzieher o.ä. an der Stelle herum, dann wird schnell klar wo etwas morsch ist. Je nach dem ist das dann auch ein Fall für einen Fachmann vor Ort.
 
Oben Unten