Dachterasse mit Mauer => Belüftungsprobleme beim Holz?

Mahonka

ww-pappel
Registriert
4. August 2013
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe kürzlich erfahren, dass Terassendielen eine gute Belüftung brauchen damit sie länger haltbar sind. Ich habe eine Dachterasse die ringsum von ca 1m hohen Mauern umrandet ist und außer Regenabflüssen und entsprechendem Gefälle keine weiteren Lüftungsschlitze hat - ursprünglich war allerdings mal ein Geländer geplant gegen das wir uns allerdings aus Sichtgründen entschieden haben. Sollte ich da jetzt Sorge um mein Terassenholz haben oder bezieht sich "außreichene Belüftung" nur auf eine vernünftige Unterkonstruktion wo eben nicht z.B. Holz auf Holz gebaut wird?

Vielen Dank für die Infos!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hi,

das mit der Belüftung bezieht sich hauptsächlich darauf daß die Luft um deine Holzdielen allseitig herumströmen können muß.
Wenn man z.B. Holzdielen direkt auf einen Betonboden befestigt, staut sich die Nässe weil keine Luft von unten dran kann und das Holz fault.
Deshalb macht man eine Unterkonstruktion und verlegt die Dielen mit Abstand.
Es gilt die Regel: Holz darf naß werden, muß aber dann wieder zügig und möglichst
komplett trocknen können.
Deine Mauer ist jetzt nicht der Optimalfall fürs Holz aber auch kein Beinbruch.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

mach dir keine sorgen, wir haben die selbe bauart, und sogar nur unbehandelte fichtenbretter als belag. sollte mal ein Provisorium sein, hält aber schon länger ganz gut. wie beschrieben, von unten muß luft ran :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten