Dachuntersicht ölen?

Ravenlord

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
Bergen im Chiemgau
Hallo,

ich möchte meine Dachuntersicht und die Balken behandeln. Die Untersicht ist vor einigen Jahren lasiert worden (Farbton Teak). Die Farbe ist an vielen Stellen noch seht gut erhalten. Besonders an den Außenkanten sieht man jedoch den Einfluß von Regen.

Bei einem neuen Anstrich mit farbiger Lasur hab ich Angst, dass viele Bereiche zu dunkel werden. Eine farblose Lasur führt wiederum dazu, dass die Außenbereiche unbehandelt aussehen!

Wäre es eine Möglichkeit, die Untersicht zu ölen? Die angegrauten Enden würden meiner Meinung nach wieder frischer wirken, die gut erhaltenen Bereiche nicht zu dunkel!

Vielen Dank

Heiko
 

Anhänge

  • DSC_0518.jpg
    DSC_0518.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 51

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Angegraute Dachuntersicht ölen

Wenn du (farblos) ölst, dann feuert das Holz an - in dem Fall auch die leichte Vergrauung, die dann zu einem kräftigen Dunkelbraun bis Schwarzbraun führt.

Ein Angleichen durch unterschiedlicher Behandlung wird schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer leicht getönten H2-Lasur noch am ehesten ein gutes Ergebnis erreicht wird. Die Balken etwas säubern und dann den Farbton "Toskana" oder "Garda" wählen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Öl macht gerade angegrautes Holz sehr viel dunkler. Eigentlich sagt man: Wenn ölbasierte Lasur, dann zuerst alle (konventionellen) Altlasuren komplett runter.

Ich würde eine dünnschichtige lösemittelbasierte Lasur in passendem Farbton nehmen und damit auffrischen. Ein gutes Markenprodukt wäre Sikkens Cetol HLS Extra. Lass dir eine Farbtonkarte mitgeben und wähle dann danach aus. Klar sollte sein, dass eine Lasur auf vergrautem Holz viel dunkler wirkt, als auf hellem Holz. Wenn es dir da auf einheitlichen Farbeindruck ankommt, musst du zuvor chemisch entgrauen.
 
Oben Unten