Dachuntersicht 70er Jahre Haus Neu Streichen

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
Hallo Leute!
Wir stecken (mittlerweile seit 2 Jahren ) in den renovierungsarbeiten unseres Einfamilienhauses.
Innen ist alles fertig, jetzt wirds noch außen schön gemacht und dann hab ich hoffentlich die nächsten 20 jahre ruhe.

die Dachuntersicht und Sparen sind in dem typischen 70-er Jahre dunkelbraun-schwarz gestrichen.

optisch passt das nicht zu unseren vorstellungen, deshalb soll die farbe geändert werden, entweder Hellgrau oder dunkelgrau.

wir haben das schon bei vielen häusern gesehen, also möglich ist es, nur habens meistens firmen gemacht, die die geeignete farbe nicht oder nur extrem teuer verkaufen wollen.

fläche grob geschätzt 40-50m²

welche farbe nehm ich da am besten?
und wie geh ich vor? anschleifen?

ich lackier oft holz mit 2K PUR Lack, hält sowas auch auf einer untersicht? auch auto-lackier erfahrung ist vorhanden
am sympatischsten wär mir denk ich was zum spritzen (auch wenn das über kopf vermutlich nicht sehr angenehm ist?)

oder ist ein 2K lack hier fehl am platz, und ich sollte lieber zu lasuren greifen?

achja, fenster sind zwar aus kunststoff, aber in hässlichem leicht ausgebleichten braun. da sie technisch noch in ordnung waren haben wir sie bei der renovierung nicht erneuert, nur sind sie halt nicht schön.
spricht hier was gegen lackieren? ... beim PKW werden ja auch kunststoffteile lackiert ... müsste also klappen, oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz im Außenbereich würde ich nie mit einem Autolack oder 2 K PU Lack lackieren.
Da sind Lasuren angesagt ob Remmers, gori oder Sikkens oder... ein anderer Anbieter. Deckende Lasuren haben alle im Angebot.
Bei der gewünschten Farbe von Dunkel braun fast schwarz auf hellgrau würde ich mit mind. 2 Anstrichen planen.
Das Kunststofffenster lackiert werden habe ich noch nicht gesehen. Es gibt Systeme am Markt aber ich habe damit kein Erfahrung. Wenn die Farblich verändert werden dann sind es in der Regel Folien, die aber auch im Werk verarbeitet werden.
 

Boshu

Gäste
Auf Kunststoff wuerde ich nicht lackieren, dazu arbeitet das material zu sehr. Folie koennte zwar gehen, aber wie lang sowas haelt, ist die andere Frage. zumal Du wahrscheinlich fuer den anstrich mit spezialfarbe kostenmaessig schon bei einem neuen, moderneren fenster mit besserer Daemmung bist. wenn sie durchgefaerbt sind, kannst du sie aber aufpolieren, das KANN funktionieren. Gibt da so pasten und Buersten dafuer.
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
danke, irgendwie hat sich bei mir festgesetzt dass 2k lack immer besser ist als 1k, werd mal nach produkten ausschau halten

zu den fenstern werd ich mich schlau machen, gibt anscheinend anbieter von klebefolien für fensterrahmen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
achja, fenster sind zwar aus kunststoff, aber in hässlichem leicht ausgebleichten braun. da sie technisch noch in ordnung waren haben wir sie bei der renovierung nicht erneuert, nur sind sie halt nicht schön.
spricht hier was gegen lackieren? ... beim PKW werden ja auch kunststoffteile lackiert ... müsste also klappen, oder?
Ja natürlich, PVC lässt sich gut lackieren.

Für Dachüberstände kann ich Remmers Induline Programm empfehlen. Andere Hersteller bieten aber auch ähnliche Produkte an.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo

vorsicht bello er will tatsächlich Kunststofffenster streichen keine Holzfenster.
Hallo Carsten,

die Jansen Wetterschutzfarbe ist für maßhaltige Bauteile auch nicht geeignet. Ich bezog mich da auf die Sparren.
Zur Renovierung von Kunststoffenstern bieten die meiner Meinung nach auch ein System an.


Gruß
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.877
Ort
Hamburg
Auf Kunststoff wuerde ich nicht lackieren, dazu arbeitet das material zu sehr. Folie koennte zwar gehen, aber wie lang sowas haelt, ist die andere Frage. zumal Du wahrscheinlich fuer den anstrich mit spezialfarbe kostenmaessig schon bei einem neuen, moderneren fenster mit besserer Daemmung bist. wenn sie durchgefaerbt sind, kannst du sie aber aufpolieren, das KANN funktionieren. Gibt da so pasten und Buersten dafuer.

Es gibt seit Jahren Primer und Anstrichsysteme für Kunststofffenster. Mal bei der Firma Jansen schauen. Deren System habe ich schon im Großhandel vor Jahren gesehen.
Vor ca. 5 Jahren hat ein Maler unsere in einem Ferienhaus gestrichen. Da blättert nichts.

20 Sekunden bei Google. 1. Treffer


Holz im Außenbereich würde ich nie mit einem Autolack oder 2 K PU Lack lackieren.

Vor etlichen Jahren hatte ich ein Blechgaragentor mit Metallschutzfarbe und einen Holzzaun mit dafür geeigneter Farbe gestrichen.
Holzschutzfarbe war verbraucht. Wegen einem Holzteil wollte ich nicht noch mal los.
Holz mit Metallschutzfarbe beschichtet.
3 Jahre später konnte man in dem inzwischen verfaulten Holz einen Finger reinstecken.

Wieso kann ich eigentlich die Zitat von anderen nicht mehr zitieren in der normalen Form?

VG
 

Boshu

Gäste
Klar gibt es Farben dafür. Hab ich ja geschrieben. Aber wenn er das lackieren lässt, wird das teuer. Und das auf vielleicht 30 Jahre alten Kunststofffenstern? Es sei denn er lässt nur aussen streichen, hat aber drinnen dann noch das dunkle braun. Also so teuer sind neue Fenster dann auch nicht und der Dämmwert wird garantiert erhöht. Die glatte Oberfläche von PVC wird das auch nicht werden, ist halt ein gerollter Lack.
Dafür sind die Beschläge dann immer noch alt und die Flügel vielleicht ausgeleiert. Und das Haftungsrisko von Lack auf Kunststoff kennt man ja vom Kotfluegel, haelt vielleicht 10 Jahre. Es ist halt eine Gesamtbetrachtung, ob sich das wirklich rentiert. Folierung ginge auch, aber das ist auch nicht gerade billig. Und es ist dann NUR lackiert, also Mackenanfälliger als neue KFFenster. So meinte ich das. Selber streichen halte ich für anspruchsvoll.
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
lackieren könnt ich selbst, das trau ich mir zu, das kann ich denk ich ganz gut, bis jetzt halt nur holz und metall

die fenster wurden vor ca 8 jahren vom vorbesitzer getauscht, innen sind sie weiß, passend zu unserer modernen enrichtung, außen halt braun, passend zum 80er jahre haus,
sind schon dreifach-verglaste, und da man beim renovieren halt auch aufs geld schauen muss haben wir die fenster beibehalten.
jetzt nachträglich die fenster rausreissen werd ich nicht, dann lieber mit braunen fenstern leben, aber im kfz bereich werden ja auch zb kunststoffstoßstangen lackiert, ich denk mir das müsst dann auf fensterrahen sicher auch möglich sein, mit dem passenden lack natürlich, aber folieren würd mir auch irgendwie zusagen, werd mich mal in beide richtungen schlau machen
 

Boshu

Gäste
Ach, die sind ja fast neu. Sag das doch. zweifarbig, dann sind die mit der braunen Dekorfolie von aussen beklebt.Da wuerd ich mal beim Hersteller fragen, was man da machen kann, der weiss das am besten.
 
Oben Unten