Dachuntersicht heller Holzschutz

enfield

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
2
Ort
Wangen i.A.
Hallo zusammen,

für den Neubau meines Einfamilienhauses muss bald eine Entscheidung getroffen werden, bzgl. der Farbwahl von der Dachuntersicht. Es wird Fichtenholz bei den Sparren und Verschalung verwendet.
Gerne würde ich einen sehr hellen Farbton wählen.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf die Seite von Winfried Müller mit den verschiedenen Langzeittests gestoßen http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest3. Wirklich toll was er hier öffentlich zugänglich macht. Um seine Freizeit nicht noch mehr zu belasten, möchte ich wie vorgeschlagen, meine Fragen gerne hier stellen. :emoji_wink:

Wenn ich diese Tests nun richtig verstehe, wäre das Osmo UV-Schutzöl 420 keine schlechte Wahl. Sogar teilweise besser als Lasuren? Wie zu sehen bei Probe 82+88 (Sikkens Esche).

Wäre das Osmo Öl grundsätzlich eine gute Wahl oder ist das nicht geeignet für meinen Einsatzzweck bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Wie kann außerdem verhindert werden, dass Wespen das Holz anfressen?

Ich denke nahezu ausschließlich wird die Westseite (=Giebel) bewittert werden. Der Regen muss im 50° Winkel auftreffen um auf den Flugsparren zu treffen (Dachüberstand Giebel = 60cm / Traufe = 75cm).
 

enfield

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
2
Ort
Wangen i.A.
Kann mir niemand einen Tipp geben und etwas weiterhelfen? Oder bin ich zu dem Thema hier ganz falsch?
 
Oben Unten