Hallo Zusammen,
Ich bin dabei mein Dachuntersicht zu renovieren/streichen. (Haus ist Baujahr 1992, es hatte noch keine Renovier-Anstirch bekommen, glaube ich.)
Südseite ist extrem abgewittert. So sah es aus:
Nun bin ich oben, und schleife...
(Foto vom Brett die schon abgeschliffen ist, und eine noch im alten zustand.)
Diese Pünktchen-Struktur macht mir aber Sorgen....
Kann das Schimmel sein? Aus der Ferne sah es nur nach Vergrauung aus...
Myzel sehe ich nicht... Und das ist überall, homogen, wo Lasur nicht mehr intakt ist.
Problem ist, dass ich es nicht wegschleifen kann wo Nut auf Balke trifft. Ich komme mit vertretbaren Aufwand nicht ran...
Optisch stört mich das nicht, da von unten kaum sichtbar. Die Frage ob ich draufstreichen kann? Ist es Fäulnis?
Oder müsste ich es mit Chlor/Alkohol desinfizieren? (Garten ist drunter)
//Edit: Wenn ich es so streiche, würde ich hoffen, dass durch das neue Anstrich das Holz vor Nässe geschützt ist, und dieses Zeug unter das Lasur weggesperrt ist und nichts böses macht?//
Danke euch,
Peter
Ich bin dabei mein Dachuntersicht zu renovieren/streichen. (Haus ist Baujahr 1992, es hatte noch keine Renovier-Anstirch bekommen, glaube ich.)
Südseite ist extrem abgewittert. So sah es aus:
Nun bin ich oben, und schleife...
(Foto vom Brett die schon abgeschliffen ist, und eine noch im alten zustand.)
Diese Pünktchen-Struktur macht mir aber Sorgen....
Kann das Schimmel sein? Aus der Ferne sah es nur nach Vergrauung aus...
Myzel sehe ich nicht... Und das ist überall, homogen, wo Lasur nicht mehr intakt ist.
Problem ist, dass ich es nicht wegschleifen kann wo Nut auf Balke trifft. Ich komme mit vertretbaren Aufwand nicht ran...
Optisch stört mich das nicht, da von unten kaum sichtbar. Die Frage ob ich draufstreichen kann? Ist es Fäulnis?
Oder müsste ich es mit Chlor/Alkohol desinfizieren? (Garten ist drunter)
//Edit: Wenn ich es so streiche, würde ich hoffen, dass durch das neue Anstrich das Holz vor Nässe geschützt ist, und dieses Zeug unter das Lasur weggesperrt ist und nichts böses macht?//
Danke euch,
Peter