Dachuntersicht und Fenster deckend streichen????

Katzenzauber

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
1
Hallo liebe Profis, bei unserem 2-Familien-Haus steht nunmehr eine Fassadenrenovierung an. Die Dachuntersicht und die Fenster (die in 4-5 Jahren ausgetauscht werden) sind dunkelbraun und sollten m.E. geschliffen und lasiert werden, das Dunkelbraun paßt auch gut zur geplanten Fassadenfarbe maisgelb. Nun hat ein Malerbetrieb auf Anfrage der anderen Eigentümerin angeboten, die Fenster und die Dachuntersicht deckend zu streichen, auf daß diese auch in einem hellen Farbton gestaltet werden können. Was haltet Ihr davon? Sieht das, abgesehen vom hohen Preis, nicht künstlich-lackiert aus? Ich zweifle sehr, ob das wirkich sein muß, der Malermeister meinte, daß eine solche Ausführung sehr haltbar sei. Ein anderer hält das für völligen Unsinn.....vielen Dank für jede Antwort
 

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Hallo,

dem Baugewerbe geht es Schlecht .......... das Beste Du kaufst Neue Fenster ...... am besten Holz Alu :emoji_wink:

Spass beiseite !

Für den Maler ist es einfacher wenn er das Holz anschleift und Deckend streicht weil dabei keine Maserung usw. zu sehen ist.
Wenn er das Holz zb. von Dunkel auf Hell machen soll ist das eine Mordsarbeit und das Ergebnis ist zweifelhaft. Bei einem Fenster soll man immer mit dem Lack der als erster verwendet wurde wieder Streichen bzw. Ausbessern was Natürlich mit unter sehr Schwierig ist weil man das Haus gekauft oder ähnliches. Am einfachsten ist es immer Deckend zu streichen um den Pfusch zu verstecken (Kitt, Spachtel, Aussbesserungen usw.) Deswegen sind auch die meisten alten Möbel irgendwann bunt gestrichen weil es die Wenigste Arbeit macht.

Wenn Du heute Fenster kaufst die Endbehandelt sind dann ist der Lack in einer Trockenschichtstärke zwischen 90 - 120 Micrometer dick, wenn man mit dem Pinsel streicht bekommt man eine Trockenschichtstärke zwischen 9 - 12 Micrometer. Natürlich regnet sich der Lack im Laufe der Jahre ab deshalb soll man auch die Fenster alle 2 Jahre an den Kritischen Stellen (Wetterschenkel Fuge) nachbehandeln.

Ich wäre auf jeden Fall Vorsichtig mit dem Übertreichen denn Ich sage mal einfach "Alle Maler sind Ferkel" gerade bei Fenstern und Türen da werden Beschläge und jeglich Metallteile gleich großzügig mit gestrichen ! Später fängt dann alles an zu klemmen und wird Schwergängig.

Auf jeden Fall musst Du darauf achten das der Lack das Holz Athmen lassen muss. Will heißen das die Feuchtigkeit weiter aus dem Holz heraus kann. Außerdem muss der Lack die Bewegungen des Holzes mitmachen er darf nicht Reissen oder Platzen. Wenn Du allerdings Später mal von deinem deckenden Lack weg willst um die Maserung des Holzes wieder zu erkennen .......... dann muss der Lack bis auf`s Rohe Holz runter.

Grüß den Maler :emoji_wink:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
wenn ich Dich richtig verstanden habe werden die Fenster in 4-5 Jahren erneuert und Fassade soll jetzt gemacht werden. Ausserdem geht es um eine Übergangslösung für die Fenster, da diese vom Lack her auch nicht mehr so en vouge aussehen.
Natürlich ist die Frage: Was kostet der Malerspass!!

Für meine Begriffe ist die Reihenfolge unlogisch. Ich würde an Deiner Stelle zuerst die Fenster machen. Wenn danach die Fassade kommt, ist für die nächsten 15-20 Jahre Ruhe am Bau :emoji_slight_smile:

Wenn die Fassade dagegen zuerst erneuert wird, fängt man ach den Fenster wieder an der Leibung mit Stück- und Beiflickwerk an, da, jenachdem ob die aktuellen fenster im Blei (also noch im Wasser) waren bzw. sind, der Bauanschluss ausserhalb neu gestaltet werden muss. Das sieht immer relativ unschön aus.

Am besten immer zuerst die Bauelemente und dann die Fassade, das ist immer die sauberste Lösung.

Das streichen der Fenster wird wohl auch nicht ganz billig sein, und je nachem wieviel Fenster Du hast, wird sich der Preis für das Streichen sich nicht mehr rechnen. Lieber was drauf gelegt und gleich neue rein.
Das Streichen kann - je nach Zustand der Verbindungen- vielleicht sogar sinnlos sein, da der lack an den Brüstungen wieder aufreissen kann, dann war eh alles für die Katz :emoji_grin:

Vielleicht mal ein Bild posten, dann ist es besser einzuschätzen..

Hoffe geholfen zu haben
 
Oben Unten