Dampfdichter Kleber

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Hallo Leute, ich brauch für mehrere Projekte einen Kleber, oder ein Dichtungsband welches Alufolie dampfdicht verklebt. Es geht dabei um den Bau von Saunen. Das normale Alu Klebeband kann ich nicht gebrauchen, da ich nach der Montage nur sehr schwer an die gewünschte Stelle komme. Was mir vorschwebt ist ein Kleber der sich ähnlich wie Silikon verarbeiten lässt, den ich auf die einzelnen Elemente auftrage und dann die Elemente zusammenschieben kann. Der Übergang zwischen den einzelnen Elementen muss Dampfdicht verschlossen werden, es reicht nicht nur Luftdicht.

Hat jemand eine Idee oder Anregung?:confused:

Gruß Dirk.Pitt

Frankenholzwurm

ww-robinie
Wäre auch mein Vorschlag!

Die Kleber, die zum abdichten der Dampfbremsen zum Mauerwerk hin verwendet werden.

Von Siga heist der glaub ich Primur, gibts aber auch von anderen Herstellern.

Baustoffhändler haben sowas eigentlich immer auf Lager.

Lamello 1964

ww-ahorn
Schon mal ne Probe mit Dicht 7 gemacht. Gibts als Tube in Größe einer Zahnpastatube zu kaufen. Größere Gebinde in Größe einer Silikonkartusche. Daher auch relativ leicht zu verarbeiten.

Gruß Lamello

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Dirk!
Von Illbruck gibts einen Dampfdichten Kleber in Kartuschen für die RAL Montage von Bauelementen. Ist so eine grüne Pampe. Mir fällt nur grade die genaue Bezeichnung nicht ein.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

wwwaldi

ww-kastanie
Hallo Dirk,

zu den Klebern, die die Dampfbremse an bestehenden Bauteilen befestigen, ist noch zu sagen, dass die auch in ausgehärtet extrem kleben, früher ließ man die ablüften und drückte dann nach 24 Stunden oder so, also wenn der Kleber hart (etwa wie ausgehärtetes Silikon) die Folie dagegen. Wenn das Zeug also nicht komplett zwischen den Bauteilen verschwindet, sollte das bedacht werden.

Gruß
Thomas

500/1

ww-esche
Hallo,
bitte auch beachten, dass es keine Dampfsperre in Form eines Klebers geben kann.
Das ist dann nur eine Dampfbremse. Dampfsperren sind immer eine Metallfolie.

Gruß

raftinthomas

ww-robinie
aha. und bitumen? :emoji_grin:

edit: ich hab mich noch mal schlau gemacht und bin bisher einem irrtum unterlegen: bitumen ist tatsächlich nicht ganz diffusionsdicht. aber fast...

WinfriedM

ww-robinie
Wobei man sich auch fragen sollte, wo man wirklich absolute Dampfdichtigkeit braucht. Getränkeflaschen aus Kunststoff sind auch nicht diffusionsdicht, stört aber nicht wirklich.

Klebstoffe auf MS-Polymerbasis werden wohl recht geeignet sein: Elastisch, hohe Temperaturbeständigkeit, haften auf fast allem gut, so gut wie dicht.

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Hallo Leute,

danke an alle für die Tipps!!!!!
ich weis schon warum ich mich in diesem Forum rumtreibe!

@WinfriedM: es ist tasächlich die Frage ob man eine absulute Dampfdichtigkeit braucht. Hatte aber jetzt riesieg Probleme mit einem Kunden deswegen.

Habe aber tasächlich einen Kleber gefunden der laut Hersteller Dampfdicht ist:

Wer hats erfunden? Natürlich die Schweizer......!!!

Also Danke nochmal an alle

Gruß Dirk.Pitt

500/1

ww-esche
Hallo,
ja das würde mich auch interessieren.
(vor allem weil es physikalisch eigentlich keinen Dampfdichten Kleber geben kann)

Gruß

Oben Unten