dancingfever

raftinthomas

ww-robinie
hi zusammen,

ein kunde von mir möchte eine tanzfläche haben, etwa 7x7m.
diese soll aus einzelnen elementen bestehen (möglichst leicht selbstverständlich:emoji_grin:), die man problemlos verlegen und wieder demontieren kann (er selbst bzw seine mitarbeiter).
meiner ansicht ist nut und federverlegung spätestenz nach 10x benutzen kaputt. auf der anderen seite soll es natürlich auch keine stolperkanten an den plattenstössen geben....
irgenwer schon mal was in der richtung gesehen oder hat jemand ne idee?

FooFan

ww-robinie
Wie gross dürfen die Elemente max Sein? Dürfen die zusammengebut bleiben?
Wie hoch soll die Tanzfläche sein? Ist das ehen ein Podest oder einfach für orte wo man keine plane Fläche hat?

derdad

Moderator
Hi Thomas!
Bei mir im Ort haben sich die Vereine zusammengetan und eine Transportable Bühne (auch zum Tanzen) für versch Veranstaltungen gebaut.
Es wurde ein massiver Unterbau aus höhenverstellbaren Eisenstehern und Einer Tragkonstruktion aus Holzkantern gebaut. Das ganze ist ca 50cm hoch. Aber jetzt interessant für dich. Der Bühnenboden wurde aus Betonschalungsplatten gemacht. Das sind die 3-Schicht mit der gelben Oberfläche. Ich glaube es sind 25mm. Die Platten haben wo bei 100x250 und es wurde noch Nut und Feder angefräst. Bei 25mm kann man schon dementsprechend dimensionieren dass das ganze nicht gleich bricht. Jedenfalls ist die Bühne jetzt 10 jahre alt und wird alle Jahre so 10-15 mal auf und abgebaut und ist noch in tadellosem Zustand.
gerhard

florian

ww-buche
Hallo
wir haben mal eine Tanzfläche für Gartenpartys gebaut, die dann auf einer wiese Verlegt wurde, und auch demontiert werden können soll.

Die Flächen wurden aus Siebdruckplatten gemacht (Rauhe seite oben, wobei das ander auch mal interresant wär) mit gefasten Kanten. Darunter waren nur Holzklötze ca 10cm dick mit Nut, in die dann auch ein Stück Siebdruckplatte als Feder, die einzeitig mit PU festgeleimt wurde, kam.

TischlerLoos

ww-robinie
anbieter für Bühnen und Lichtshows haben sowas auch im Programm,

evtl da mal fragen und bei denen oder deren Händler.

Kostenmäßig evtl besser als selber fertigen

Gruß TischlerLoos

Ralf Hering

ww-kastanie
Hallo,
einfach mal nach mobiler Tanzboden googeln.

2 wahllos ausgesuchte Hits:
http://www.stiers.de/leuchtboden.html
http://www.erento.com/mieten/suchindex/Tanzboden+verleih

In der Sporthalle Oberwerth legen die so einen Boden aus für "richtige" Tanzveranstaltungen (z. B. ARD-Masters-Gala)
In den Pausen darf man da auf die Fläche: Da standen an jeder 3.Tafel (1000 x 1000) die Stahl-Verschlüsse hoch. :emoji_frowning2: Kleine Riegel ähnlich wie Vorreiber
Das könnte man also besser machen :emoji_slight_smile:

Sollte Dein Kunde eine Tanzschule sein solltest Du die Konstruktion so wählen, daß der Boden schwingen kann (Gelenke schonen).

Grüße
Ralf

raftinthomas

ww-robinie
na, das sind ja wirklich brauchbare vorschläge, danke. vor allem der von gerhard gefällt mir sehr gut.
@foofan: es geht um einen recht edlen raum mit teppichboden, in dem einfach eine betanzbare fläche hergestellt werden soll, die aber nur bei bedarf zum einsatz kommt. muss also immer wieder auf und abgebaut werden.

FooFan

ww-robinie
Vom Prinzip her (nicht richtig ausgearbeitet):
Nimm 1m x 1m Platten (oder größer) von unten in den Ecken Dübellöcher. Dann brauchst du noch Quadaratische Platten (mit 4 eingeleimsten Dübel) die als Verbinder dienen. Die Randzonen werden eben mit rechteckigen Verbindern versehen (2 Dübel). Zur Sicherheit kann man ja noch eine Schraube einschrauben.
Den Freiraum unter den Platten kann man mit aufgeschraubten Füllstücken ausgleichen.
Weisst du was ich meine :rolleyes:

mig23

ww-ulme
Thomas, ist unterwegs, aber nicht erschrecken! Ich wußte nicht, was sowas kostet!
Ist für einen reinen Tanzboden wohl etwas teuer! :emoji_frowning2:

Oben Unten