Hallo mbak,<br><br>ich verstehe schon, weshalb Ihre "Fragen" unbeantwortet geblieben sind.<br>Ich kann hier zwar nur für mich selbst sprechen, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß andere Kollegen hier im Forum die Sache ähnlich sehen wie ich.<br>Der Stil Ihres Beitrags lässt mich vermuten, daß Ihnen jegliche Kenntnisse über derartige Arbeiten fehlen.<br>Die Art und Weise, in der Sie Ihr unvollständig angelesenes Wissen in Ihrem Beitrag präsentieren, würden wir hier in Norddeutschland als Schlaumeierei bezeichnen.<br>...was muss ich beachten...also brauche ich nur ??<br>Da Sie ja offensichtlich schon zu wissen glauben, was Sie "nur" tun müssen, wüsste ich nicht, wie man darauf antworten sollte.<br><br>Trotzdem will ich versuchen, Ihnen ein paar Ratschläge zu geben:<br>1. verlegen Sie eine Dampfsperre<br>2. die Platten müssen versetzt verlegt werden um die Belastung an den Fugen zu überbrücken<br>3. Klimatisierung ist zu empfehlen, ansonsten können nach der Verlegung Verwerfungen oder Spannungen auftreten<br>4. für die Versiegelung fragen Sie Ihren Händler, es gibt unterschiedliche Produkte, die sich auch in der Verarbeitung erheblich unterscheiden<br>5. lassen Sie an den Rändern ausreichend Luft, um dem Material das Arbeiten zu ermöglichen<br><br>Lesen Sie mal Verlegeanleitungen für Parkett oder Laminat, das Meiste lässt sich auf Ihr Vorhaben übertragen. <br>