Darf man seinen Sarg selber bauen?

pedder

ww-robinie
Hallo Leute,

der Vater eines Freundes in Dänemark ist kürzlich gestorben. Füpr meinen Freund war es selbstverständlich, den Sarg selbst zu bauen. Ginge das in D auch? Nicht dass ich das so einfach könnte, aber ich wenigstens drüber nachgedacht.

Liebe Grüße
Pedder

petermitoe

ww-esche
Es gibt von SWR Handwerkskunst ein Video "Wie man einen Sarg baut" und die Chefin der Firma spricht von diversen Auflagen an die Lacke und Materialien, vielleicht ist das hilfreich.

uli2003

ww-robinie
Füpr meinen Freund war es selbstverständlich, den Sarg selbst zu bauen. Ginge das in D auch?
Ja, darfst du. Ob du ihn eingraben darfst, ist dann die folgende Frage. Särge für die Erdbestattung sind zertifiziert. Wenn dein Eigenbau die gleichen Richtlinien einhält, darfst du ihn auch eingraben, es sei denn, die zuständige Friedhofsverwaltung besteht auf dem Zertifikat.
(Als Bestatter kann ich dir jedoch sagen, dass dies gewöhnlich niemanden interessiert. Rückst du natürlich mit einem Plastikkasten an, könnte das Unmut erzeugen..)

pedder

ww-robinie
Ein Sarg für mich wäre Feuerbestattung, aber für mich will ich sicher keinen bauen.

joh.t.

ww-robinie
Einer meiner Lehrlinge hat sich seinen als Gesellenstück gebaut.
Bis dahin wollte er ihn als Schrank nutzen.
Wenn du verbrannt werden willst darf der Sarg nur bestimmte Maße haben, sonst passt er nicht durch die Feueröffnung im Krematorium.

Zuletzt bearbeitet:

Herbert 10

ww-robinie
Der Westernsarg wäre auch absolut meine erste Wahl.
Schlicht und nicht hochglanzprotzig.

Aber irgendwie verzieht es den schon bei der ersten Temperatur bzw Luftveränderung bei dieser Konstruktion.
Da springt der Deckel in der Aufbewahrungshalle auf.
Daher kommen wohl die Zombiegeschichten

Oben Unten