Das Holz und ich

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und will nun auch aktiv ins Geschehen eingreifen.

Erst einmal zu mir selbst, ich bin kurz vor der 50 und komme aus dem chemischen Farbbereich/Korrosionsschutz.

In frühen Kindheitstagen hatte mein Vater mir schon eine eigene Werkbank gebaut, damit ich nicht sein Werkzeug verunstaltete. Sie stand in unmittelbarer Nähe zu seiner, so dass der Kleine immer sehen konnte was der Alte da treibt und ihn nachahmen konnte.
Irgendwann stelle ich jedoch fest, dass Holz mir mehr zusagt als die üblichen Werkstoffe eines Installateurs (Vater).
Also griff ich mir alles was holzig war, bohrte, sägte, hämmerte und schraubte was ging.
In den letzten Jahrzehnten hatte ich immer wieder Kontakt mit allen möglichen Werkstoffen, aber nur Holz zauberte mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht. Egal ob es, nun der Geruch, die Maserung oder das Anfassgefühl ist, ich liebe es. Selbst der Schmutz der von Holzarbeiten ausgeht ist mir die angenehmste Verunreinigung die ich mir vorstelle kann, mal abgesehen von MDF-Frässtaub.
Durch diverse Umzüge und Umbauarbeiten, die in einem halben Jahrhundert Leben so nötig sind, wurden auch schon die ersten kleinen Fortschritte gemacht und der Status Rookie sicherlich schon verlassen, aber eben auch nicht mehr.
Ein anderes Hobby das mich schon sehr lange Begleitet sind Lautsprecher, erst für HiFi und seit 10 Jahren im Heimkinobereich.
Hierzu wurden unzählige Lautsprecher gebaut. Erst wurden sie lackiert, da dies aber zu viel Nähe zu meinem Job hat und die schönen Seiten des Holzes etwas in den Schatten stellt, bin ich zum Furnieren übergegangen.



Nun möchte ich aber meine Liebe zum Holz ihren freien Lauf lassen und zu meiner Hauptfreizeitbetätigung machen.
Daher baue ich im Moment ein zweites Holzhaus in den Garten, das sogenannte „HolzBearbeitungsZentrum 1“.
Zum Glück kann ich auf einen sehr rüstigen Bauhelfer (Schwiegervater) zurückgreifen, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Danke Schwiegerpappi!!!!
Das HBZ wird auf einer mit Terrassenplatten ausgelegten Fläche (5,2 x 5,2m) errichtet. Die wurde bereits erstellt. Das erste Holzhaus steht auf Streifenfundamenten, beim zweiten wollte ich Arbeitsaufwand sparen und „nur“ Platten verlegen.


Wenn ich jedoch im Nachgang den Aufwand betrachte, würde ich zu Streifenfundamenten raten. Der Arbeitsaufwand ist ähnlich, der Preis nimmt sich nicht viel und es ist die Variante die standfester sein dürfte.

Das HBZ wird aus 27mm Profilbrettern gefertigt, die Maße 4,2 x 5m haben, bei einer Seitenhöhe von 2,1m und einer Firsthöhe von 2,7m.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß
Werner
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Fortsetzung

Hallo,

auf Grund des guten Wetters und des daraus resultierenden Baufortschrittes habe ich keine Zeit gefunden euch auf dem Laufenden zu halten.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher seht selbst

Die Abnahme



Das Material



Der Aufbau








Die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen



Auf Grund von Materialengpässen wurden die Maße auf 4,5m x 4,8m geändert.

Die Außenflächen wurden zweimal mit Remmers Aidol HK-Lasur gespritzt.


Bis dem nächst

Werner
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Also erstmal, Hallöchen !!!!

Dass von Dir getaufte HWZ wird dir ganz sicher bald zu klein werden. Aber es sieht sehr hübsch aus, ohne Frage. Dass Grinsen dass du angeschnitten hast, hier hoffe ich dass du es nie verlierst. Erst mit dem Tun kommen die Notwendigkeiten (wie Heizungsmöglichkeit usw.) Ich hoffe (ich persönlich, meine Meinung)du bist nicht n Maschinenfreak der nur überkorrektes Mass nimmt. Ich bin selbst in etwa deinem Jahrgang, ähnlich immer was mit Holz gemacht. Seit 10 Jahren nur mehr auf Handarbeit unterwegs. Nix gegen Maschinen (dort wo sie Sinn machen). Aber dort wo Du unterwegs sein willst und ich (wahrscheinlich) bin, sind Stunden mehr oder weniger sekundär. Aber dafür der Stolz und die Zufriedenheit sinnvoll tätig zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Freude an unserer gemeinsamen Leidenschaft.

Grüsse, Johann
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hi Johann,

danke für die Wünsche und Blumen.

Genau kann es schon sein aber nicht pedantisch:emoji_wink:

An das Heizen habe ich auch schon gedacht, Platz für, Kanonenofen und Isolierung wäre vorhanden. Aber mal sehen ob sich ein Bedarf einstellt.

Aber nützt es was wenn nur die Luft warm ist, aber Holz und Werkstoffe nicht:confused:

Werner
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Guten Tag Werner !
Ich finde Deine Hausschen ist sehr Hübsch ! Muß gut isolierung wenn Du möchtest auch im Winter arbeiten. Meine Frage : wo sind die Fenster ? Möchtest Du nicht Fenster einbauen ?
Ich wünsche Dir viele , gute ,erfolgreich Arbeit in diesem Hausschen !
Ich warte weitere Fotos . Schönen Tag ! Gruß Tibor
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo Tibor,

danke für dein Lob und die Wünsche.

Ich wollte erst das Holz spritzen bevor Tür und Fenster reinkommen. Die Bilder wurden zwischen Tür- und Fenstereinbau gemacht.

Es werden weitere Bilder folgen:emoji_grin:

Temporär ist erst einmal, eine Nebeneingangstür und ein Fenster aus Kunstoff eingebaut. Später kommt, eine doppelflügelige Tür und mehrere Fenster aus Holz rein, natürlich alles Selbstbau.


Grüße

Werner
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
42
Ort
Oldenburg
Hallo,

hübsches Häuschen, aber hättest du beim spritzen nicht aufpassen können beim Gibel? Ich würde noch eine Blende auf die Ecke setzen, damit man den Stoß der Seitenwände nicht sieht.

MfG Big E
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hi Big,

kein Problem, die Aluverblendunen bekommen zangsweise was ab. Sie werden alle noch mit einem scharfen Lösemittel gereinigt.

Gut erkannt, die Verblendungen der Stoßkante stehen auch schon in den Startlöchern.

Was ihr alles so seht:eek:

Grüße

Werner
 

Unregistriert

Gäste
Hallo ! riesen Hütte! Aber wieso hast du das tolle Holz in so einem fiesen Gelb gestrichen oder gespritzt? Hätte es doch mehr oder weniger transparent gemacht!!??
 
Oben Unten