Das Leid mit dem Stahl im Fenstersturz

Pippi_Langstrumpf

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Ich möchte an meinen großen Terrassenfenstern Holzjalousien anbringen.
An der Tür habe ich diese direkt auf dem Fensterrahmen ohne Bohren angebracht,
weil ich sie aufgrund der Pakethöhe sonst gar nicht aufbekommem hätte.
Die anderen Fenster sind feststehend und deshalb wollte ich sie im Fenstersturz anbringen aber bin dort auf Stahl gestoßen.

Nun sagte man mir, ich solle es ca. 1 cm davor oder dahinter versuchen aber bevor ich da zig Löcher reinbohre:

Ein Fenstersturz geht doch nicht nur über die Länge sondern auch Breite oder?
Das bedeutet dann doch, dass ich da gar nicht erst ausweichen kann??

Falls dem so sein sollte habe ich noch die Idee, direkt auf dem Kunststoffrahmen der feststehenden Fenstern (zusammen 2 Meter lang) Kantholz anzubringen, um daran dann die Jalousien zu befestigen.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich das Holz stabil auf den Rahmen?
 

FredT

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Was heißt Stahl, Bewehrung oder Träger? Träger kann man bohren, Gewinde einschneiden. Bei Bewehrung hilft nur, eine zweite Bohrung kurz im Abstand daneben zu tätigen. Oder eben auch auf Metallbohrer zu wechseln...
 

rafikus

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Nun sagte man mir, ich solle es ca. 1 cm davor oder dahinter versuchen aber bevor ich da zig Löcher reinbohre:
Bohrst du von unten? Wenn ja, dann wäre es am Sichersten in beide Richtungen zu versetzen. Wobei ich es einfach nur entlang einer Senkrechten zur Fensterfläche versetzen würde (auf etwas Glück im Leben darf man doch hoffen), also etwas mehr in den Raum hinein.
 

Pippi_Langstrumpf

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Was heißt Stahl, Bewehrung oder Träger? Träger kann man bohren, Gewinde einschneiden. Bei Bewehrung hilft nur, eine zweite Bohrung kurz im Abstand daneben zu tätigen. Oder eben auch auf Metallbohrer zu wechseln...

Ich verstehe Deine Frage nicht, bin keine Handwerkerin, möchte nur "dekorieren"!:emoji_grin:

Stahl durchbohren möchte ich nicht!
 

magmog

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Guuden,

in fast allen Fällen in D ist von Stahlbeton auszugehen.
Entweder mit einem Bohrhammer und gutem HW Bohrer geduldig bohren,
oder ein bisschen versetzt neu bohren.
Einen Stahlträger hört man sollte einer erwischt worden sein.
Dann lärmt es hohl aus dem kompletten Bereich des Sturzes.
 

wolfgang-K (RIP)

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Die Empfehlung "daneben versuchen" ist vielleicht etwas missverständlich.

Deine Bewehrungsstäbe laufen längs, also parallel zum Fenster und haben einen ø zwischen 15 und 25mm.
Wenn du daran vorbei willst, bedeutet "neben" nicht weiter rechts oder links, sondern davor oder dahinter (zum Raum hin oder zur Terrasse).
Aber nur etwa 2 oder 3 cm, sonst könntest du den nächsten Bewehrungsstab treffen. Da laufen wenigstens 3, aber auch 4 oder 5.
Trotzdem könntest du auf "Eisen" stoßen, nämlich die deutlich dünneren (6-8mm) dicken Bügel, welche die Längseisen im Abstand von 20-40cm umschließen. Da wäre dann wirklich links oder rechts angesagt. Diese dünneren Bügel kannst du -mit gutem Bohrer- sorglos durchbohren. Die dickeren Längseisen solltest du aus statischen Gründen tunlichst zufrieden lassen.

Hilfreich wäre natürlich ein Schal- und Bewehrungsplan.
Gruß vom ex-Baumann
 

netsupervisor

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Was stabileres zum Festschrauben als ein Bewehrstahl wirst du nicht finden. Mit einem 5mm Bohrer nach dem "barrierefreien" Beton suchen, notfalls dann größer bohren oder einfach durch den Stahl bohren. Je dünner der Bohrer, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er einfach am Bewehrstahl vorbeihuscht.
 

WinfriedM

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Wenn du auf den Kunststoffrahmen kleben willst: Das geht mit MS-Polymerklebstoff (z.B. Soudal Fixall oder Pattex All Materials). Aber kein langes Kantholz wg. der unterschiedlichen Längenausdehnung beim Temperaturschwankungen. Eher so Stücke von 30cm, das reicht auch für die Festigkeit.

Weil der Klebstoff elastisch bleibt, bekommt man den grundsätzlich auch wieder runter. Man muss das Holz nur erstmal wieder runtergehebelt bekommen. Nicht ganz einfach, aber machbar.
 

Pippi_Langstrumpf

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Wenn du auf den Kunststoffrahmen kleben willst: Das geht mit MS-Polymerklebstoff (z.B. Soudal Fixall oder Pattex All Materials). Aber kein langes Kantholz wg. der unterschiedlichen Längenausdehnung beim Temperaturschwankungen. Eher so Stücke von 30cm, das reicht auch für die Festigkeit.

Weil der Klebstoff elastisch bleibt, bekommt man den grundsätzlich auch wieder runter. Man muss das Holz nur erstmal wieder runtergehebelt bekommen. Nicht ganz einfach, aber machbar.

Dann dürften die Holzstücke evtl. auch nur doppelt so groß sein wie der Träger selber oder wg. der Haltbarkeit doch lieber größer?
 

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WinfriedM

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Dann dürften die Holzstücke evtl. auch nur doppelt so groß sein wie der Träger selber oder wg. der Haltbarkeit doch lieber größer?

Ich würde sagen, so klein wie möglich. Aber groß genug, damit die Klebekraft reicht. Wenn es um die Holzjalousie geht, die man im letzten Bild sieht, ist da mit keiner großen Kräften zu rechnen. Da dürfte eine Klebefläche von vielleicht 3x5cm reichen.
 

WinfriedM

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Wie berechnet man eig. die Zugkraft?

Pi mal Daumen. :emoji_grin:

Ist eher Erfahrungswissen. Klar kannst du das berechnen, dann braucht man aber erstmal eine genaue Analyse, welche Kräfte da wie wirken. Auch musst du mit dynamischen Kräften rechnen, die schnell mal Faktor 10 höher sind, als die statischen Kräfte. Also wenn du z.B. mit hoher Beschleunigung die Jalousie hochziehst.
 
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