Das leidige Thema- Dielenboden renovieren...im Schnelldurchgang

unimoc

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
17
Ort
Niedersachsen - Göttingen
Hallo,
ich habe ein altes Fachwerkreihenhaus gemietet. Von Außen ganz nett anzusehen. Leider hat der Vormieter zum Auszug etwas gebraucht, sodaß nun eine Schnellsanierung ansteht, da ich aus meinem alten Haus raus muß. Der Eigentümer selbst war auch etwas nachlässig , was den Umgang mit der Innenrenovierung angeht...
Das Problem ist, die Dielen wohnfertig zu bekommen

Option wäre Laminat., mit Farbe streichen, abschleifen mit allem, was dazu gehört...

1. Die Billigvariante Laminat wird früher oder später in den Näten reißen, paßt aber noch unter die Türen, ohne sie passig zu hobeln
2. Variante zwei wäre gutes Laminat mit größerer Stärke, aber dann mūßten die Türen überarbeitet werden
3. Variante Drei wäre den Boden mit Farbe streichen. Früher war die Farbe " Ochsenblut" ja gebräuchlich. Oder nach gründlicher Bearbeitung mit Haftgrund Kreidefarbe aufbringen und versiegeln?
4. Variante vier ist schleifen, was ich vermeiden möchte, da die Zeit drängt und nur Wochenenden zur Verfügung stehen.

Was ist von PVC Laminat zu halten, das auf dem Boden verklebt wird?
 

Anhänge

  • IMG-20241003-WA0004.jpg
    IMG-20241003-WA0004.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20241003-WA0003.jpg
    IMG-20241003-WA0003.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20241003-WA0001.jpg
    IMG-20241003-WA0001.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20241003-WA0002.jpg
    IMG-20241003-WA0002.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20241003-WA0000.jpg
    IMG-20241003-WA0000.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 49

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.759
Ort
Leipzig
Vorab, von Laminat auf Dielen halte ich gar nichts.
Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass die Dielen in einem guten Zustand sind.
Reinige den Boden richtig und du bekommst ein ganz anderen Eindruck.
Für mich wäre Schleifen und Ölen der einzige Weg.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
was ist denn unter dem Dielenboden? Wenn du da eine „wasserdichte“ Schicht drauf machst, könnte es da zu Schimmel führen?

Es grüßt Johannes
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.055
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Der Vorgang ist immer der gleiche bei Wohnungen zur Miete.

1. Mit dem Vermieter klären was geht und was nicht und wie die Situation sich bei einem Auszug verhält.( SCHRIFTLICH)

2. Zustand des Bodens überprüfen

Deiner sieht noch sehr gut aus, da würde ich abschleifen und die Dielen neu behandeln.
Was du da nehmen kannst auch unbedingt mit dem Vermieter abklären.
Es muß euch beiden gefallen, sonst heißt es beim Auszug im schlimmsten Fall Urzustand wieder herstellen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.108
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Es muß euch beiden gefallen, sonst heißt es beim Auszug im schlimmsten Fall Urzustand wieder herstellen.
Naja, "Abrissparty" mit den Richtigen Leuten. Da bekommt man das Problem in einer Nacht gelöst :emoji_ghost:
Genug versabbertes Bier + Grill-Soßen + schmutzige Schuhe (im Zweifelsfall im Vorgarten eine "Matschgrube" anlegen und die Gäste regelmäßig raus schicken) dann geht das schon.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
219
Ort
Republik Freies Wendland
Wie #andama schon bemerkte:
Erstmal gründlich reinigen den Boden und schauen, wie schlimm es wirklich ist. (Und dann nochmal Fotos einstellen).
Dann bewerten, ob der Boden lackiert war oder geölt - oder nix von alledem.

Oder einfach mit passendem Mittel etwas auf Glanz bringen und so lassen.
Manchmal ist der chabby chic, der sich dann ergibt, gar nicht so uninteressant.
 

chips

ww-kirsche
Registriert
22. November 2008
Beiträge
147
Ort
Tirol
Guten Abend!

Also auf die Schnelle betrachtet ist der Boden doch prinzipiell in gutem Zustand.
Es wäre ein "Verbrechen" auf den Massivholzboden einen billigen Laminat draufzulegen (Meiner Meinung nach).

Wenn du den Boden schleifen lässt wird der sicher wunderschön.
Allerdings brauchts da das richtige Werkzeug dazu (Stichwort Hummel).

LG
Harald
 
Oben Unten