das richtige Bohrfutter für 8mm-Schaft

electroquirll

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
5
Ort
Steinwueste
Hallo, ich suche schon ganz verzweifelt nach einem passenden Schnellspann-Bohrfutter für meine kleine Meister-Bohrmaschine (BKB 135E). Die Suche in Bucht und Dschungel gestaltet sich sehr schwierig, weil keiner den Durchmesser der Schaftaufnahme angibt.

Ich bräuchte ein M8-Innengewinde, damit es passt.

Kennt jemand soetwas, und hat die richtige Typenbezeichnung für mich.

Das alte "Bohrfutter" ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen, daher soll jetzt was neues her!

vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kleinbohrmaschine Feinbohrmaschine Multifunktionswerkzeug Meister BKB 135 E 02.jpg
    Kleinbohrmaschine Feinbohrmaschine Multifunktionswerkzeug Meister BKB 135 E 02.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 53

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
M8 ISO hat 1,25 mm Steigung. Daher habe ich meine Zweifel an der übermittelten Gewindegröße. Um Spannkräfte aufzubringen müßte ein Feingewinde her. Proxxon hat M8x0,75.
Du müßtest also unbedingt nochmal die Steigung messen; beim Dremel sollte es ähnlich sein...

Kauf dir im Baumarkt ein Futter von Prox oder Dremel, oder miß dort nochmal nach an einer Ausstellungsmaschine. oder nimm deine dorthin mit...




PS. Aufgrund deiner Fragestellung bist du hier wohl aber im falschen Forumsbereich gelandet. Ich hätte dich da als "Amateur fragt" eingeordnet. Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.085
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich möchte von Bohrfuttern, für die Maschine abraten. Bohrfutter sind bei den hohen Drehzahlen nur sehr bedingt geeignet. Besser sind die bei diesen Maschinen üblichen Spannzangen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Prinzipiell richtig, allerdings bräuchte dann jeder einzusetzende SpiBo eine eigene Zange... Ich bin seit Jahrzehnten mit dieser Maschinengröße modellbauerisch unterwegs, ohne nennenswerte Probleme... :emoji_sunglasses:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe auch seit Jahrzehnten so ein Ding für den Dremel. Auch für Modellbau.
Nennt sich laut Verpackung "Schnellspannrohrfutter für Dremel"
Die Packung hat auch noch eine Artikelnummer: 2*0803 bei Völkner.
Funktioniert problemlos.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20240918_204837815.jpg
    IMG_20240918_204837815.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 16

electroquirll

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
5
Ort
Steinwueste
und wie groß ist bei dem die Motorwellen-Aufnahme?
Hab schon gehört/gelesen, daß Dremel, Proxxon und Parkside verschiedene Gewindegrößen verwenden.
Ist das so ein M8x0,75?
 

Anhänge

  • Bohrfutter 002A.jpg
    Bohrfutter 002A.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 7

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.079
Ort
Hopfgarten
Bevor du dich über einen exorbitanten Preis für dein Wunschbohrfutter ärgerst, würde ich nach einer Ersatzmaschine schauen.
Die kann nämlich billiger sein.
 

electroquirll

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
5
Ort
Steinwueste
So, das Gewinde ist ein M8x0,75!

Ne neue kommt derzeit leider nicht in Frage. Und den Preis der alten schlägt ne neue ganz sicher nicht!
Dann lieber in ein ordentliches Bohrfutter investiert.

ZB Proxxon 27028 hat dieses M8x0,75 Gewinde. Weiss nur noch nicht genau, ob die mitgelieferte Pinole auf beiden Seiten das gleiche Gewinde hat. Auf den Bildern siehts zwar so aus, möcht mich darauf aber lieber nicht verlassen.

Wenn ich das oder kompatibel/baugleich jetzt günstig finde, würde ich zuschlagen.
Vielleicht hat hier ja jemand den tip der Woche?

apropo: wegen einer simplen Beschaffungsfrage wird man gleich zu den Amateuren gejagt??
Ich hab schon ausreichend Erfahrung mit den einschlägigen Schleif- Bohr- & Trenngeräten inkl Materialien!

vielen Dank!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.707
Ort
Berlin
Hallo,
"gejagt" wirst Du genausowenig, wie "Amateur" irgendwie herabsetzend ist. Es geht nur darum, dass der Profibereich für gewerblich arbeitende Tischler gedacht ist.
 

electroquirll

ww-pappel
Registriert
18. September 2024
Beiträge
5
Ort
Steinwueste
gewerblich war ich, bin jetzt aber in Rente, hoffe das geht noch durch? :emoji_wink:
das gejagt war augenzwinkernd gemeint!

So, hab das Proxxon 27028 mit M8x0,75 günstig bestellt, ich bedanke mich!
 
Oben Unten